Zum Inhalt springen

AKAD oder Wilhelm Büchner Hochschule? - Digital Engineering oder Angewandte Informatik?


sae0693

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aktuell bin ich noch Azubi, möchte aber nach der Ausbildung im kommenden Jahr mein Studium fortsetzen - diesmal als Fernstudium.

 

Als Anbieter kommen für mich aktuell wohl nur noch die AKAD und die Wilhelm-Büchner Privatfernhochschule in Frage. Dort jeweils der Studiengang Digital Engeneering beziehungsweise Angewandte Informatik. Da noch ein wenig Zeit ist, würde ich diese gerne nutzen um mich darauf vorzubereiten; speziell auf die ersten beiden Semester. 

 

Mit was muss ich hier rechnen? Gibt es hier Personen, die eventuell einen der beiden Studiengänge studieren studieren oder studiert haben? Besonders vorbereiten möchte ich mich - hier für die AKAD - auf folgende Vorlesungen:

  • Grundlagen der Informatik
  • Digitaltechnik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Grundlagenmathematik für Ingenieure
  • Analysis
  • Formale Methoden der Informatik 1

Für den Fall der WBH:

  • Mathematik I für Informatiker
  • Mathematik II für Informatiker 
  • Informationstechnologie 
  • Theoretische Grundlagen der Informatik

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der Informationen für mich hat, welche Bücher dafür besonders gut sind beziehungsweise an welchen Büchern sich die Vorlesungen anlehnen. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @sae0693 und willkommen hier bei Fernstudium-Infos.de,

 

was machst du für eine Ausbildung?

 

Insgesamt halte ich wenig davon, jetzt zu viel schon vorher vorzubereiten. Oft wird der Stoff dann doch anders vermittelt oder du hast viele Wiederholungen drin. Vielleicht helfen dir auch die Inhalte aus deiner Ausbildung.

 

Sinn macht vielleicht noch em ehesten eine Wiederholung bzw. Vorbereitung in Mathe, je nachdem wie fit du dort bist. Dazu findest du hier einige Tipps: