Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten nach Psychologie-Fernstudium bei MEU/DIPLOMA möglich


Forensiker
Nachricht hinzugefügt von Markus Jung

Update 20.10.2017: Nach bisher unbestätigten Informationen gibt es wohl nun doch Probleme mit der Gleichstellung von FH und Uni hinsichtlich der Zulassung zur Psychotherapeuten-Ausbildung. Bitte fragt ggf. direkt bei der Hochschule nach.

Empfohlene Beiträge

Wir sind gerade im Videochat mit der MEU.

 

Vorab eine Info: Nach meinem Hinweis an die MEU, auf die PFH-Zulassung zur PP, hat jetzt auch die Kombi der Studiengänge der MEU/DIPLOMA mit Bsc. Msc. Psychologie eine Anerkennung der Gleichwertigkeit eines universitären Abschlusses und damit die Zulassung zur Erwachsenen Psychotherapie. 

 

Die offizielle schriftliche Anerkennung vom Landesprüfungsamt ist unterwegs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank für diese zeitnahe Info.

 

Bedeutet dass dann auch, dass Absolventen des DIPLOMA/MEU Bachelors und Master einen Ausbildungsplatz am PP-Ausbildungsinstitut zugesichert bekommen? Das wäre ja dann die Möglichkeit, den kompletten Weg zum Psychologischen Psychotherapeuten aus einem Haus zu haben.

 

Und noch einen Schritt weiter wäre es dann spannend, in wieweit diese Ausbildung berufsbegleitend angeboten wird auch für Teilnehmer, die weiter weg wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Zusicherung gibt, weiß ich leider (noch) nicht. Aber sollte bestimmt möglich sein, weil ja jetzt schon einige aus meinem Mastermatrikel parallel auch gerade am MAPP die KJP Psychotherapieausbildung machen. Generell ist so eine PP-Ausbildung ja immer berufsbegleitend. Meine gesamten psychologischen Kollegen haben diese Ausbildung neben ihrer Berufstätigkeit (teilweise mit Vollzeit-Berufstätigkeit*) absolviert. Und die aus meinem Mastermatrikel, die KJP-P machen, kommen teilweise auch von weiter weg. Sogar jemand aus Österreich.

 

*edit* Sehe gerade, so wird es auch auf der Homepage beworben:

http://www.mapp-institut.de/psychotherapeutische-ausbildung

 

Abschnitt "Bundesweite Vernetzung".

 

Und hier:

http://www.mapp-institut.de/psychotherapeutische-ausbildung/faqs

 

Abschnitt "Ist dies eine berufsbegleitende Ausbildung?"

 

*zum Hinweis meiner Kollegen, die ihre Berufstätigkeit nicht unterbrochen haben - da konnte das klinische Pflichtpraktikum von 1200 Std. in der eigenen Klinik gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.meu.de/psychotherapie/

 

Zitat

Psychologische Psychotherapie (PP)

  • In Sachsen-Anhalt erfüllt der Masterabschluss „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologischen Empowerment (M.Sc.)“ die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie, da das Fach „Klinische Psychologie“ eingeschlossen ist (§ 5 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe a) und Nr. 2 Buchstabe a) PsychThG). Dem konsekutiven Master muss ein Bachelorabschluss in Psychologie bzw. eine äquivalente Studienleistung (Brückenkurse) vorausgehen.

 

Damit ist klar, dass auch ich jetzt die Erwachsenen Psychotherapie Ausbildung machen kann :thumbup:

 

Yeahh!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dazu fällt mir nichts mehr ein! In der Vergangenheit wurde doch schon oft genug gezeigt, dass dieser Verein an der Steinzeit festhalten möchte und nicht bereit ist Veränderungen zu durchlaufen. 

 

Können die Landesprüfungsämter dagegen nichts unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...