Zum Inhalt springen

Herausforderung Wirtschaftsinformatik


Aduan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich denke ernsthaft darüber nach, nebenberuflich zu studieren und den Übergang ins Produkt- bzw. Projektmanagement im IT Bereich zu wagen. Dazu hatte ich überlegt IT-Management oder Wirtschaftsinformatik zu studieren. Um mir Eindrücke zu holen und so viel Info wie möglich aus Studentensicht einzuholen, habe ich mich hier registriert und bereits viele interessante Dinge gelesen.

 

Ich arbeite seit acht Jahren als Marktforscher und für mich ist klar, dass ich großes Interesse an produktbezogenen bzw. an Kundenbedürfnissen orientierten Themen habe. Das natürlich gekoppelt mit einer Faszination für vieles, was die Digitalisierung ermöglicht. Die betriebswirtschaftliche Komponente ist für mich ebenfalls von großem Interesse. Allerdings habe ich eigentlich keinerlei Informatik- bzw. Programmierkenntnisse. Doch ist mir bewusst, dass genau in diesem Bereich enorme Wachstumspotentiale sind und ich finde den Gedanken in diesem Bereich zu arbeiten einfach super spannend!!! Ich habe zwar Erfahrung mit dem nebenberuflichen Studieren und weiß, wie hart es sein kann (Postgraduate Diploma in Economics an der Birkbeck University London als ich noch dort gelebt habe), kann aber nicht einschätzen, wie mir ergehen könnte, wenn ich nebenbei C+ oder Java lernen müsste. Andererseits kann ich auch gar nicht einschätzen, wie viel Detailkenntniss in IT bzw. Programmierung ich überhaupt brauche, um später in einer Schnittstellenfunktion tätig zu sein. 

 

Ich freue mich auf eure Eindrücke, Erfahrungsberichte, Tipps und Fragen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn du Wirtschaftsinformatik studiert, spielt die Programmierung dabei vermutlich nur eine kleine Rolle - je nach Anbieter vermutlich etwas mehr oder weniger klein.