Zum Inhalt springen

Herausforderung Wirtschaftsinformatik


Aduan

Empfohlene Beiträge

Dann mal zwei konkretere Fragen an die Runde:

 

- gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte von Wirtschaftsinformatikern der Wilhelm Büchner Uni und WINGS Wismar?

 

- kann ein Fernstudium mit Bachelorabschluss tatsächlich nachhaltig zum Berufswandel beitragen oder erwarte ich hier doch zu viel?

 

Herzlichen Dank,

Aduan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 8 Stunden, Aduan schrieb:

- kann ein Fernstudium mit Bachelorabschluss tatsächlich nachhaltig zum Berufswandel beitragen oder erwarte ich hier doch zu viel?

 

 

Verzeih mir die schnippige Antwort, aber da muss die Glaskugel befragt werden.... . :-) Man kann auch ohne Bachelorabschluß einen Berufswandel hinlegen. Da spielen einige Variablen mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der Wings studiert (bzw schreibe gerade die Diplomarbeit)

Nachteilig ist sicherlich der Semesterablauf, Klausurtermine an einem Standort gibt es genau einen. Wenn man nicht durch ganz Deutschland pendeln möchte, ist man an diesen Termin gebunden. Es gibt auch noch den Nachschreibetermin, da kann man bis zu vier(?) Klausuren an einem Tag ohne Seminar schreiben.

Die Präsenzwochenenden laufen üblicherweise so ab:
Seminar von 9-16Uhr, wo die wichtigsten Themen und Fragen geklärt werden. Anschließend die Klausur. Wochenende heißt wirklich Wochenende, eine Prüfung mit Seminar ist am Samstag, die andere am Sonntag. Wer eine 5-Tage Woche und eine überschaubare Anfahrt hat, braucht also keinen zusätzlichen Urlaub.

Die Materialien werden als Fachbücher und einen Ordner zur Verfügung gestellt. Im Ordner sind dann als lose-Blatt Sammlung die zu erlernenden Inhalte inklusive einem Lehrplan. Ob man sich an diesen halten will, bleibt jedem selbst überlassen. 

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Studium und habe nicht den Eindruck, dass mir das Studium geschenkt wurde. Im Gegenteil, ich habe eine Menge gelernt in den Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, paulaken schrieb:

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der Wings studiert

 

Hallo Paulaken,

vielen Dank für die Antwort. Das vermittelt mir einen guten Eindruck. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich ein Studium mit Leistungssemestern bevorzugen würde im Idealfall.

 

Darf ich dich nach deinem Background fragen? Und kannst du absehen, dass du deine berufliches Ziel mit dem Studium erreichen wirst?

 

Viele Grüße,

Aduan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Muddlehead schrieb:

 

Verzeih mir die schnippige Antwort, aber da muss die Glaskugel befragt werden.... . :-) Man kann auch ohne Bachelorabschluß einen Berufswandel hinlegen. Da spielen einige Variablen mit rein.

 

Das ist natürlich richtig, aber ich versuche mir eben einen Überblick zu verschaffen, soweit es geht. Ich saß heute noch mit einem Freund zusammen, der kein Abi hat, aber mittlerweile als Geschäftsführer eines Start-Ups und Produktmanager in der Doppelrolle durch die Welt reist. Trotzdem ist das keine Regel, auch wenn es deine Antwort bestätigt.

 

Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stamme aus der Softwareentwicklung und habe in den letzten Jahren entsprechende Managementpositionen eingenommen. Mein Ziel ist das IT-Management.

Problematisch ist, dass der Bereich stark umkämpft ist. Als Entwickler kann man sich, zumindest hier in der Region, die Stellen aussuchen. In den Managementpositionen kämpft man mit den Heerscharen an BWLern um die wenigen Stellen. Man braucht eben mehr Indianer, denn Häuptlinge. Ob ich mein Ziel erreiche und dauerhaft in eine Management-Position wechsle, ist aktuell noch offen.

Der aktuelle Einsatz als Entwickler liegt keinesfalls an meiner Schlechtleistung in den Managementrollen, sondern an den fehlenden Einsatzmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weitergesponnen, muss man sich evtl. auch bewusst machen, ob man denn auf das Level der heiß umkämpften Manager-Positionen möchte. Das üppige Gehalt ist da auch nicht immer gegeben bzw. gemessen an der Verantwortung (Sandwich-Positionen) vllt. nicht immer so attraktiv. In der Fachlaufbahn kann man auch sehr gut verdienen. Den späteren Weg  zurück in die Fachlaufbahn, dürfte evtl. schwer werden, da man von gleichaltrigen Mitbewerbern aufgrund der Erfahrung wieder abgehängt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...