Springe zum Inhalt
Markus Jung

Gibt es auch im Fernstudium einen Numerus clausus (NC)?

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Als Numerus clausus (NC) bezeichnet man die Einschränkung zur Zulassung für einen Studiengang. Oft wird dazu als Maß unter anderem der Notendurchschnitt des Abiturs herangezogen.

 

Im Fernstudium ist ein NC eher unüblich. Häufig werden alle Teilnehmer zugelassen, welche die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Teilweise gibt es auch ein Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren, wenn die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist. Aber auch dabei kommt eher selten ein NC zum tragen. Dies liegt auch daran, dass Fernstudenten nur selten direkt nach dem Abitur studieren, mitunter sogar schon über einen ersten akademischen Abschluss verfügen.

 

An der FernUni Hagen wird teilweise in Master-Studiengängen ein NC eingesetzt oder ist geplant. Dieser bezieht sich dann auf eine Mindestnote im Bachelor.

 

Außerdem werden Fernstudiengänge häufig von privaten Hochschulen angeboten, die eher ein Interesse an möglichst vielen zahlenden Studierenden, also Kunden haben, sofern diese für das Studium die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und für das Studium geeignet sind.

 

Auch ist es im Fernstudium je nach Organisationsform oft leichter, auch eine größere Anzahl von Studierenden zu betreuen, da diese nicht oder nur für kurze Zeiten auf dem Campus anwesend sind, um zum Beispiel Prüfungen abzulegen oder an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, die teilweise auch dezentral organisiert werden, also in verschiedenen Städten angeboten werden.

 

Einen informativen Artikel mit Fragen und Antworten zum Numurus clausus hat die ZEIT veröffentlicht:
http://www.zeit.de/studium/studienfuehrer-2015/numerus-clausus-universitaet-bewerbung


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

BWLerseit2016

Hallo,

 

also bei meinem Anbieter (VFH,Oncampus) wird das teils teils geregelt an einigen Partnerhochschulen gibt es für die  dort angebotenen Studiengänge einen NC bei anderen widerrum nicht. Mein Studiengang war aber Gott sei dank NC frei, war auch gut so, mein Fachhochschulzeugnis war leider nicht all zu gut, somit hatte ich Chance an einer Fachhochschule aufgenommen zu werden. Seitdem schätze ich  die Einführung  des Online/Fernstudiums (seit dem Jahr 2001 übrigens möglich)besonders stark entsprechend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung