Zum Inhalt springen

Kennen Sie schon den Begriff "Learnability"?


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Test spasseshalber gemacht und konnte schon während des Testes sagen, dass das Ergebnis rein gar nichts aussagen. Denn praktisch alle Fragen hätte ich mit einem klaren "Kommt drauf an" beantworten müssen.

 

 

Ich sei Denker/Free Spirit / Explorer.

 

Beschreibungen sind mehr als trivial:

im Test wurde ich gefragt, ob ich "enjoy meeting new people". ich habe "true" angetippt. Nun sagt mir das Ergebnis: "You enjoy meeting new people". Das ist jetzt sehr überraschend...

Von diesen Beispielen gibt es viele. Fast Satz für Satz der Ergebnisse beschreibt genau das, wörtlich, was ich im Test geantwortet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

War schon Interessant. Die Fragen sind auf den ersten Blick zu wenig differenziert, ich denke aber die Mischung macht es am Ende. Denn das Ergebnis erstaunt. Beinah ins schwarze getroffen. Lasse ich zum nächsten Führungskräftemeeting mal von meinen Mitarbeitern machen. Wird sicher interessant. Danke Frau Kanzler.  :)

 

Mein Ergebnis:

Sie haben einen unstillbaren Wissensdurst. Sie gestalten aktiv Ihren eigenen Pfad. Sie arbeiten am besten in einer Mischung aus Chaos und Routine.  2% ALLER TEILNEHMER HABEN DIE GLEICHEN EIGENSCHAFTEN.

 

Ihr LQ deutet darauf hin, dass Sie intellektuell hungrig sind und dauernd nach neuem Wissen gieren, auch wenn dieses nicht praxisbezogen oder nützlich ist. Sie befassen sich wahrscheinlich mit einer Vielzahl von Themen und neigen zu kulturellen Hobbys. Dies ist ein ausgezeichneter Lernansatz. Vernachlässigen Sie jedoch nicht Ihre praktischen Kenntnisse, während Sie sich in faszinierenden Themen verlieren.

 

Sie neigen dazu, Autorität in Frage zu stellen und besitzen ein starkes Unabhängigkeitsbedürfnis gepaart mit einem eigenständigen Stil. Sie zeigen zwar Interesse an neuen Trends, jedoch nur, um diese selbst auszubauen und zu verbessern – oder gänzlich abzulehnen. Diese Ansicht kann Sie zu einem wahren Wegbereiter machen, achten Sie jedoch darauf, das Rampenlicht mit Ihren eher konservativen Kollegen zu teilen. Was Sie alleine erreichen, kann nämlich im Vergleich zu dem, was Sie als Team erreichen können, verblassen.

 

Sie knüpfen gerne neue Kontakte und probieren Neues aus – nur nicht andauernd. Während Sie zu viel Routine zwar langweilt, macht Sie ein komplett unstrukturierter Arbeitsplatz wahrscheinlich auch nicht glücklich. Sie treten neuen Erfahrungen mit vorsichtigem Optimismus entgegen. Zwar kommen Sie mit dieser Ausgewogenheit gut zurecht, bleiben Sie jedoch achtsam – es ist zu einfach, wieder in alte, bequeme Routinen zu verfallen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich, Matthias, und auch einige andere Vorschreiber fragen: Meint ihr das ernst mit "Das Ergebnis ist überraschend - überwiegend ins schwarze getroffen?" Das ist doch nicht überraschend!

 

Bei dir, Matthias steht z.B.: "Sie knüpfen gerne neue Kontakte und probieren Neues aus".

Was ist daran erstaunlich, wenn man vorher dies beurteilen musste:

- Ich liebe es, neue Menschen zu treffen.

- Ich probiere gerne Neues aus.

- Ich verbringe Zeit immer mit den gleichen Leuten.

- Ich mag es nicht, fremde Menschen zu treffen.

- Ich sozialisiere mich gern mit vielen verschiedenen Menschen.

 

Es steht " Sie neigen dazu, Autorität in Frage zu stellen ".

Beurteilen musstest du foglendes:

- Ich stelle Dinge gerne in Frage.

- ich stelle gern den Status Quo in Frage.

- Ich stelle Regeln und Vorschriften nicht in Frage.

 

Es steht in der Auswertung: "Ihr LQ deutet darauf hin, dass Sie intellektuell hungrig sind und dauernd nach neuem Wissen gieren" nachdem du beurteilen musstest:

- Ich bemühe mich um zusätzliches Training.

- Ich stelle gerne Fragen.

- Ich mag es, Rätsel zu lösen.

- Ich  probiere gerne alles einmal aus, um zu sehen, wie es ist.

- ich stelle wenige Fragen.

- Ich begrüsse neue Ideen und Veränderung.

- Es ist mir egal, wie etwas funktioniert, so lange es funktioniert.

- ich liebe das Unbekannte.

 

Ich halte das ungefähr so aussagekräftig, wie wenn ich dich auffordere, zu beurteilen:

- Ich mag Speiseeis.

- Süssspeisen schmecken mir nicht.

- Ich esse gerne kalte Nachspeisen.

Und ich dir dann als Auswertung präsentiere:

"Sie mögen gerne Eis als Nachspeise!"

 

Das ist ist, wie auch andere schon geschrieben haben, ungefähr so tiefschürfend, wie diese Psychotests in der Bravo (die es zumindest früher mal gab): Als Auswertung bekommt man präsentiert, was man vorher selber angegeben hat - und zwar keine Interpretation, sondern genau das. Das ist richtig flach. Und ob es zutrifft, lässt sich auch nicht sagen, denn man gibt ja gern an, wie man sich selber sieht. Und ist dann begeistert, wenn man als Auswertung erhält, wie man gerne wäre.

Um da ein wenig dahinter zu blicken, braucht es schon etwas komplexere Tests, die nach Verbindungen fragen, die man nicht so direkt durchschaut.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz Selbstverständlich sollte man diesen "Test" nicht ernster nehmen, als er sich wahrscheinlich selbst nimmt. Es ist eine interessante und anregende Maßnahme zur Überprüfung der Selbstwahrnehmung, im weitesten Sinne natürlich. Wenn ich schreibe, "das Ergebnis erstaunt, fast ins schwarze getroffen", meine ich das natürlich sarkastisch. Was sollte bei dieser Art von Fragen auch herauskommen. Ich musste sowohl bei den Fragen schmunzeln, als auch bei dem Ergebnis. Vor allem, bei "nur 2% haben die gleichen Eigenschaften" konnte ich mich kaum halten. Denn bei Anzahl und Art der Fragen, liegt dies weit unter der Wahrscheinlichkeit. Sofern es ja auch jemanden gab mit einem Prozent. Ich dachte das ließt man raus. Deshalb auch der --> :) 

 

Es wird gerade bei dem nächsten Thema unserer Sitzung, bei dem es um die Entwicklungs- und Schulungsplanung unserer Mitarbeiter gehen wird, ein guter Abschluss der Veranstaltung sein, welcher zum schmunzeln und diskutieren anregen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei einigen Fragen auch, was man daraus schließen will?

z.B. wenn ich bei "I  get bored easily" auf "False" klicke.

Urteilt man dann, dass ich gerne immer dieselben Abläufe habe und damit zufrieden bin, nichts Neues und keine Herausforderung suche und alles bleiben kann, wie es ist, ohne dass ich mich gelangweilt fühle?

Oder dass ich das durchaus suche, aber eben auch mir selbst "bieten" kann und deshalb nicht wirklich ins "bored"-Stadium komme?

 

Ich habe es zum Beispiel aus dem zweiten Grund angeklickt. Ich mache nicht gerne lange und immerwieder dasselbe, ich mag Abwechslung und Neues. Aber trotzdem fühle ich mich nie bored.

Jemand, der aber (ob privat oder beruflich) lieber ein ruhiges Leben ohne Neues lebt, würde dasselbe klicken.

Das "false" auszuwählen hätte aber bei beiden Personen komplett gegensätzliche Ursachen und Aussagen :sneaky2:

Ein "True" hingegen könne heißen, das man nicht jahrelang auf der Stelle treten will, oder dass man ZU schnell "bored" wird und deshalb nix richtig zu Ende bringt, sondern ständig dem Neuen und Abwechslungsreichen hinterherjagt und dabei komplett verzettelt.

Ich schließe mich Rumpelstilz an: Auf die meisten Fragen müsste ich mit "Es kommt drauf an" Antworten, wenn sie so pauschal gestellt werden.

 

---

Dementsprechend durchwachsen ist auch mein Ergebnis. Ich würde sagen es stimmen 10-20% und das sind die, die eben nicht so uneindeutig waren, wie das Beispiel oben :D

Komplett falsch ist z.B. "you often leave “early adopting” to others. At least until they work the bugs out—then you can grab what works and take full advantage" - ich bin in 99% der Fälle jemand, der alles selbst macht und sich wenig Hilfe holt, sondern sich selbst ans Werk macht.

Mein Freund und meine Familie wären froh, wenn " “If it ain’t broke, don’t fix it" wirklich mein Motto wäre und mich auf WENIGER neue "interests and talents you didn’t even know about " konzentrieren würde :D:D

Nee, also je öfter ich mir das durchlese, desto weniger klingt es nach mir.

 

Meine Antwort auf die "I get bored easily"-Frage erklärt sicher auch das:

"Open yourself to the unexpected once in a while and you might be pleasantly surprised."

- aus meinem "False" wurde einfach das Falsche von beiden Möglichkeiten geschlossen. Gerade weil ich ständig irgendwas "unexpected"es in meinem Leben habe, bin ich nicht "bored easily" :)

 

 

---

You enjoy tackling clearly defined problems. You're open to new ideas and trends, and like thinking ahead.

1% OF OTHER QUIZZERS SHARE THIS WITH YOU

 

 

Doer

Your LQ indicates you are intellectually practical. You typically rely on your own experience and common sense to solve problems and prefer learning new things only when there’s a clear purpose for it. This makes you a reliable, grounded thinker, but consider exploring some new territory now and then—you may find you have interests and talents you didn’t even know about.

Innovator

While you’re aware of new ideas and trends, you often leave “early adopting” to others. At least until they work the bugs out—then you can grab what works and take full advantage. You explore change and novelty in a measured fashion. This keeps you moving forward, but maybe not as quickly as you'd like. Try jumping ahead of the curve once in a while—you may find it suits you.

Planner

You’re most at ease around close friends and familiar settings and may not care much for meeting new people. You prefer the known to the unknown and like to plan in advance. “If it ain’t broke, don’t fix it” nicely sums up your approach to life. It’s a solid strategy, although it may limit your opportunities. Open yourself to the unexpected once in a while and you might be pleasantly surprised.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mupfel     und hey ach so überraschend stand das auch bei mir

 

ABER nach all dem hier würde mich doch auch einmal interessieren, was Sie @KanzlerCoaching als Threadstarterin daraus haben.

 

Und wo sie dieses Spielzeug einsortieren zum bsp. auch im Vergleich zu validierten psychometrischen Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es noch gar nicht gemacht ... 

 

Meine Erwartungen an solche kostenfreien Testverfahren sind eher gering, vor allem auch deshalb, weil es von einem Unternehmen der Personaldienstleistung kommt. Ganz grundsätzlich bin ich bei allem, was umsonst ist, eher gebremst in meiner Begeisterung. Denn warum soll jemand z.B. einen Test samt Auswertung verschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

Denn warum soll jemand z.B. einen Test samt Auswertung verschenken?

 

Ich denke bezahlt wird da mit seinen persönlichen Daten (Testeingaben) + der Pflichtangabe der eigenen Adresse und Zustimmung zur Verwendung dieser Eingaben.

 

Meine Anfrage an die Presseabteilung ist übrigens bisher unbeantwortet geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich eine Antwort aus der Kommunikationsabteilung der ManpowerGroup erhalten. Darin heißt es auszugsweise zu den hier diskutierten Themen:

 

Zitat

Unter anderem ist die Frage aufgetaucht, warum die Testergebnisse erst nach Angabe von persönlichen Adressdaten angezeigt werden - und es dazu vor Beginn des Tests keine Info gibt.
--> Das ist oft ein Standardvorgehen bei Online Tests, der von unserem Testpartner "Hogan" so konzipiert wurde.

 

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne die Angabe dieser Daten am Test teil zu nehmen? Was passiert mit den generierten Daten?
--> Leider gibt es keine Möglichkeit den Test ohne die Angabe der Daten zu machen. 
--> Die Daten werden ausschließlich intern verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Wir können die einzelnen Antworten der Teilnehmer nicht einsehen. Mit aggregierten demografischen Daten möchten wir besser verstehen, wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, und wer noch nicht. Das hilft dabei, den Dialog zu Learnability, den wir sehr wichtig finden, voranzutreiben und sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber dazu aufrufen, mehr in die Weiterbildung zu investieren.

 

Ich habe außerdem die Zustimmung erhalten, den Test in einem Screencast-Video aufzunehmen. So können sich dann auch diejenigen einen eigenen Eindruck verschaffen, die den Test zum Beispiel aufgrund der Datenschutz-Bedenken nicht selbst machen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...