Zum Inhalt springen

Stellenanzeige abgeschlossenes Studium erforderlich


domi1985

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

am Samstag habe ich in der Zeitung eine interessante Stellenanzeige gefunden, die mir total zusagt.

Es geht um die Stelle des stellvertretenden IT-Leiters in einem großen Unternehmen.

 

Leider erfülle ich formal (noch) nicht alle Anforderungen. Es wird ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine ähnliche Qualifikation verlangt.

Meine Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker werde ich voraussichtlich im Frühjahr / Sommer 2018 abschließen.

Ansonsten erfülle ich die Anforderungen der Stellenanzeige und kann dies auch belegen.

 

Was meint ihr, sollte ich hier dennoch eine Bewerbung versuchen oder ist dies aufgrund des noch nicht abgeschlossenen Studiums Zeitverschwendung?

Ich kenne das Unternehmen und es genießt einen sehr guten Ruf. Ich habe mich daher sehr gefreut, als ich diese Stellenanzeige gesehen habe, da dies auch noch eine Stelle/Position ist, die mir sehr zusagt.

 

Schöne Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

Was hättest du zu verlieren? Einen Versuch wäre es sicherlich wert. 

Eben,, mehr als eine Absage hast du doch nicht zu befürchten. Und manchmal legen sich die Personalabteilungen Bewerbungen die noch nicht passen auch zurück und kommen später darauf zurück. Ist mir auch schon passiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Bewirb Dich!

Führe an, dass solche Unternehmen und genau diese Stellenbeschreibung ein Grund für Deine Entscheidung waren, diesen Studiengang zu wählen. Du würdest Dich zudem sehr geehrt fühlen, wenn es vielleicht sogar ein für das Unternehmen interessantes Thema geben würde, über welches Du Deine Abschlussarbeit verfassen dürftest. Oder so ähnlich. Du brennst ja bereits für das Unternehmen, dann zeig das auch.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT bezogene Stellen haben immer die Floskel drin "Studium oder eine vergleichbare Qualifikation". Das heißt nix, da würde ich mich sogar mit einer FiSi Ausbildung trauen zu bewerben, wenn der berufliche Lebenslauf es hergibt. Die IT Branche ist dahingehend durchlässig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"oder eine ähnliche Qualifikation"

- damit scheinst du ja doch alle Anforderungen zu erfüllen?

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich hatte auch schon bei Stellenausschreibungen Glück, bei denen ein Hochschulabschluss als Voraussetzung angegeben war (ohne "oder eine ähnliche Qualifikation").

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, domi1985 schrieb:

Es wird ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine ähnliche Qualifikation verlangt.

 

Sicherlich man kann es versuchen, ABER ich würde klären was ABGESCHLOSSEN umfasst. hast du einen Bachelor dann oder einen Master.

Meist ist nämlich der Master oder das Diplom gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch versuchen. Üblicherweise wird ja in Präsenz studiert und sicherlich ist die Stelle kein Studentenjob. 

 

Wenn du dann angibst, dass du berufsbegleitend studierst und vielleicht sogar Erkenntnisse aus dem Studium gleich in die Praxis mit einbringen kannst, könnte es sein, dass das akzeptiert wird.

 

Kann natürlich auch sein, dass Wert auf den Abschluss gelegt wird, zum Beispiel um diesen auch in der Kommunikation nach außen nutzen zu können etc.

 

Auf einen Versuch kommt es an. Eventuell könntest du ja auch versuchen, dazu vorab in einem Telefonat mehr zu erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...