Zum Inhalt springen

Bachelor Berufsbetreuer an der WINGS


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In Kooperation mit der BeckAkademie Fernkurse im VERLAG C.H.BECK oHG bietet die WINGS,  das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar den berufsbegleitenden Bachelor-Fernstudiengang Berufsbetreuer an, der mit dem Bachelor of Arts abschließt.

 

Der Studiengang ist auf sieben Semester ausgelegt. Es wird ein Blended-Learning-Format eingesetzt mit üblicherweise zwei Präsenz-Wochenenden pro Semester. 

 

Die letzten beiden Semester sind als Praxissemester angelegt, in denen neben der Abschlussarbeit auch zwei Praxisarbeiten zu erstellen sind.

 

Weitere Infos gibt es hier:

https://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/berufsbetreuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Liest sich eher wie Wirtschaftsrecht...oder Seniorenbetreuer mit dem § SGB im Nacken...eigentlich aus rechtlicher Sicht sehr interessante Themen. Berufsbetreuer... passt nicht. Ist eher ein gesetzlicher Betreuer, der mit dem Diplompfleger im Amtsgericht zusammen arbeitet. 

Edit:  Siehe Wikipedia...was Sheldon bereits über mir geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, der_alex schrieb:

Liest sich eher wie Wirtschaftsrecht...oder Seniorenbetreuer mit dem § SGB im Nacken...eigentlich aus rechtlicher Sicht sehr interessante Themen. Berufsbetreuer... passt nicht. Ist eher ein gesetzlicher Betreuer, der mit dem Diplompfleger im Amtsgericht zusammen arbeitet. 

Edit:  Siehe Wikipedia...was Sheldon bereits über mir geschrieben hat.

 

Wo siehst du da einen Widerspruch? Die gesetzlichen Betreuer werden auch Berufsbetreuer genannt. Und die Inhalte passen meines Erachtens. Oder steh ich grad auf dem Schlauch? 

 

Wobei bei man sagen muss, dass es kein Studium dafür braucht, als Krankenschwester kann man das auch machen. Es unterscheidet sich dann in der Vergütung. Ein Berufsbetreuer mit bestimmten akademischen Abschlüssen kann anders abrechnen (Sozialarbeiter, RA, Gerontologen,...)

 

Ich habe eine ehrenamtliche rechtliche Betreuung und unterscheide mich zu den Berufskollegen nur darin, dass mein Umfang nicht so groß ist und ich eben nur eine Ehrenamtspauschale bekomme. Ansonsten habe ich dieselben Rechte und Pflichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Markus Jung schrieb:

@SirAdrianFish So ganz allgemein "nicht uninteressant" oder auch konkret für dich? - Was findest du daran interessant?

 

Ich bin in den vergangen Jahren immer mal wieder über das Thema gestolptert und hatte in dem Zusammenhang auch nach Fort- oder Weiterbildungsmaßnahmen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Der Bedarf nach (Berufs-)Betreuern wird in den kommenden Jahren sicherlich weiter steigen. Ob ich mir das als ein zukünftiges Tätigkeitsfeld vorstellen kann, vermag ich zur Zeit nicht zu beantworten. Eigentlich bin ich ganz froh, die soziale Schiene verlassen zu haben.

 

Eben so interessant fände ich einen Studiengang mit dem Schwerpunkt "Schuldnerberatung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...