Zum Inhalt springen

Neue Reaktionen: "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten, csab8362 schrieb:

 Und ich bin mir sicher sobald ich das erste mal einen Daumen nach unten bekomme, werde ich das Forum verlassen, weil ich absolut nicht mit Ablehnung (und in der Anonymität des Internets kann man sehr leicht negative Gefühle austeilen, ohne dass man sich seines Gegenübers bewusst ist) umgehen kann.

 

Was unterscheidet denn eine verbal geäußerte Ablehnung von einer, die durch den Daumen ausgedrückt wird? Und treten Sie auch aus, wenn jemand unter Ihr Posting schreiben würde "Das halte ich jetzt für ausgemachten Unsinn, was Sie da schreiben!"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 4 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

 

Was unterscheidet denn eine verbal geäußerte Ablehnung von einer, die durch den Daumen ausgedrückt wird? Und treten Sie auch aus, wenn jemand unter Ihr Posting schreiben würde "Das halte ich jetzt für ausgemachten Unsinn, was Sie da schreiben!"?

 

Nein. Bei einer verbal geäußerten Ablehnung besteht immer die Chance auf einen Dialog. Und das ist etwas wunderbares, um auch einmal andere Betrachtungsweisen zu sehen. Natürlich muss das Geschrieben auch mit Argumenten untermauert sein und sollte nicht mit Beschimpfungen oder Erniedrigungen einhergehen. Aber ein Daumen nach unten ist schneller angeklickt als ein paar Argumente oder Ansichten geschrieben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

vor 20 Minuten, csab8362 schrieb:

Ich finde man kann es ja mit Worten schreiben  , wenn man anderer Meinung ist  und vielleicht ist es ja nur ein Teilaspekt.

 

Da stimme ich dir zu - und eine andere Meinung würde ich auch nicht als Anlass sehen, einen Beitrag mit "Gefällt mir nicht" zu bewerten. Sondern eher, wenn sich jemand nicht hilfreich verhält. Und ich denke, es kommt auch immer darauf an, wer so einen Daumen nach unten gegeben hat.

 

Zitat

ich bin mir sicher sobald ich das erste mal einen Daumen nach unten bekomme, werde ich das Forum verlassen,

 

Ablehnung kann auch auf andere Weise (zum Beispiel verbal) ausgedrückt werden und bedeutet ja auch oft keine Ablehnung der Person (in der Regel kennen sich die Personen hier ja gar nicht wirklich), sondern einer konkreten Äußerung. 

 

Die neuen Reaktionen sind ja erstmal ein Versuch und wie geschrieben werde ich das im Auge behalten und bin dabei für Feedback wie deines und gerne auch noch weiterer dankbar.

 

Ich denke, ein solches System hat mögliche Vorteile und mögliche Nachteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei einer verbal geäußerten Ablehnung besteht immer die Chance auf einen Dialog

 

Auch bei einem "Daumen runter" ist ja sichtbar, wer diesen gegeben hat und es kann ggf. nachgefragt werden, wie sich dieser begründet bzw. gibt es ja häufig sogar ergänzend noch einen Beitrag.

 

Manchmal kann so einen Daumen runter genau wie ein Daumen hoch jedoch sinnvoller sein, als wenn viele Personen einzeln schreiben, dass ihnen etwas gefällt oder eben auch nicht gefällt.

 

Das Risiko, dass so etwas missbraucht wird sehe ich auch, möchte das gerne beobachten und freue mich allgemein über weitere Meinungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mich auch einklinken und finde die Idee nicht schlecht. Auch wenn ich das ganze erst einmal wie Markus schon gesagt hat beobachten und im "Testbetrieb" laufen lassen würde denke ich fördert es die Wertigkeit eines jeden einzeln Users - also von mir aus ganz klar ein Daumen HOCH. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich finde den Daumen runter, wenn korrekt und fair angewandt gut. Er sollte nicht missbräuchlich gebraucht werden, nur weil die Meinung oder das Profil des anderen nicht passt und auch ich muss sagen, ich habe lange überlegt, ob ich ihn benutze.


Für mich persönlich in meiner Entscheidungsfindung, was ich mache gibt es eine klare Hierarchie

 

  1. Ich stimme nicht zu, aber der andere Gesichtspunkt ist interessant, oder der TE offen für eine Konstruktive Diskussion, der Beitrag weder beleidigend noch ausgemachter Unfug, diskriminierend. Dann wähle ich zunächst eher die reflektierte Diskussion
  2. Der Beitrag ist ausgemachter Unfug, er ist bestimmt durch einen der obigen Sachen oder ist provokant, antisozial jedoch ohne das zielführend zu sein und eine wirkliche Diskussion hat sich bisher als sinnfrei erwiesen, darüber hinaus lässt der Beitrag erkennen, dass das eigentlich auch nicht gewünscht ist. Dann gibt es den Daumen runter
  3. Ein Beitrag ist klar Beleidigen, verstößt gegen gängige Gesetze, stellt Menschen in einer unwürdigen Art und Weise bloß, ist rassistisch oder in sonstiger Weise inakzeptabel (und das auch nach aller Abwägung für und Wieder der möglichen Tatsächlichen "Not" des Fragestellers) dann ist die Stufe des Meldens erreicht.

 

Was ich in einem anderen Forum schön finde (besser als das Facebook Like). Dort gibt es den Daumen hoch sozusagen nicht als "like" sondern als Danke (Also auch mit dem Schriftzug). Ist natürlich nicht so griffig wie der Daumen. Dort seht dann auch nicht Ansehen, sondern Danke erhalten. Ein Danke wird dann erteilt, wenn der Beitrag hilfreich war und eben nicht nur, was sonst schnell schon mal passiert, weil er gefällt.

 

Ich muss sagen, da war auch ich inkonsequent habe aber für mich entschlossen, jetzt wirklich nur noch einen Daumen hoch für hilfreiche Beiträge im Sinne eines Danke zu vergeben.

 

Ich weiß aber nicht, ob ich die mögliche erweiterte Funktion "Sieger der Woche" als positiv empfinde. Zumindest dann nicht, wenn man das Gefühl hat es geht nur um das gefällt mir, dann lieber wirklich eher als DANKE. Aber grundsätzlich glaube ich, braucht diese Plattform den zusätzlichen "Wettbewerb" nicht, denn was sagt das schon aus. Da ist man im Urlaub und dann nicht, da hat der mehr Zeit ein andere wenig, der ist oft online, wieder einer nur kurz und doch formuliert, der eine dann einen wirklich sehr hilfreichen Beitrag und der andere viele kleine, die im Grund beide insgesamt die gleiche Wertigkeit haben. TE 1 bekommt den Sieger der Woche nicht, war ja nur ein Beitrag und TE 2 das Schulterklopfen obwohl inhaltlich vielleicht die gleiche Intensität da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kenne Foren, in denen es das "Danke" gibt.

Dort wird dann aber bei jedem Beitrag "gefällt mir", "gefällt mir nicht" und  "danke" angeboten und es wird bei jedem Beitrag wird unten eingeblendet, wem dieser Beitrag gefällt/nicht gefällt/Danke geklickt hat. Das finde ich sehr unübersichtlich und auch nicht nützlich.

Bei anderen Foren wird das "wer" beim surf-over ersichtlich, das ist übersichtlicher. So, wie es hier ist (klein drunter notiert), finde ich es ok. Aber eine zusätzliche Danke-Rubrik finde ich überflüssig.

 

Einen "Sieger der Woche" halte ich für unnötig, da viele in meinen Augen sehr 'gute' User nur dort etwas beitragen , wo sie sich auskennen. Das mag ein eingeschränkter Bereich sein (=nicht so viele Beiträge), dafür die Beiträge besonders nützlich, aber nur für einige User (=nicht so viele likes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir bei kaum einer anderen Plattform vorstellen, dass "Daumen runter" wirklich zielführend (also sparsam und verantwortungsvoll) genutzt wird. Hier auf fi kann ich mir es vorstellen. Da das so ist, wird er hier vermutlich auch seinen Sinn erfüllen.

 

Den "Sieger der Woche" finde ich in der Form (Sammlung von Posiitvbewertungen) auch nicht nötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Ich finde, ein "Gefällt mir" darf sowohl ein Danke, ein "Gefällt mir" im eigentlichen Sinne (zum Beispiel bei einem informativen oder auch unterhaltsamen Blogbeitrag) als auch ein hilfreich ausdrücken. Während ein "Gefällt mir nicht"  als Ablehnung so wie von @polli_on_the_go unter 2. beschrieben verwendet werden sollte. Andere Formen der Anteilnahme, wenn jemand zum Beispiel etwas Negatives erlebt hat, dann bitte verbal ausdrücken. Und diese Anteilnahme kann dann auch wieder von anderen mit einem "Gefällt mit" versehen werden, so dass nicht jeder untereinander das Gleiche schreiben muss. 

 

Die Statistik der Benutzer mit den meisten "Gefällt mir" habe ich wieder entfernt, da bei mir recht übereinstimmend angekommen ist, dass eine solche nicht benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...