Zum Inhalt springen

Gibt es ein Ranking für Fernstudiengänge?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bei der Auswahl eines Fernlehrgangs oder Fernstudiengangs fragen viele Interessenten nach einem Ranking, um die beste Fernschule oder Fernhochschule zu ermitteln.

 

Allerdings ist es oft so, dass es das allgemein beste Angebot gar nicht gibt, sondern lediglich einen Lehrgang oder Studiengang, der am Besten zu den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen passt. Daher ist es ratsam, für die Entscheidung einen Vergleich anhand eines Kriterienkatalogs durchzuführen.

 

Und dabei kann dann auch ein Kriterium sein, wie ein Fernlehrgang oder Fernstudiengang in Rankings abgeschnitten hat.

 

Hinzu kommt, dass viele Fernstudiengänge in Rankings gar nicht enthalten sind oder keine Beschränkung lediglich auf Fernstudiengänge möglich ist.

 

Das in Deutschland wohl bekannteste Ranking ist das CHE Hochschulranking, das von der ZEIT veröffentlicht wird und bei dem Anhand von verschiedenen Kriterien eine Rangfolge gebildet wird.

 

Einen anderen Weg geht das Portal FernstudiumCheck, welches die beliebtesten Fernschulen und Fernhochschulen anhand von Erfahrungsberichten und Bewertungen der Teilnehmer ermittelt und diese jährlich im FernstudiumCheck Report veröffentlicht. Hier ist der Report für das Jahr 2017 zu finden (PDF): https://www.fernstudiumcheck.de/media/oak/report/FernstudiumCheck_Report_2017.pdf

 

Hier bei Fernstudium-Infos.de werden außerdem  die Top 10 Fernstudium Anbieter ermittelt, deren Anbieter-Foren am häufigsten aufgerufen wurden: https://www.fernstudium-infos.de/forum/196-top-10-anbieterforen/

 

 

Update 23.01.2018: Video zum Preis-Ranking ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...