Springe zum Inhalt
flowergarden

Fernhochschulen mit Online-Vorlesungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

was mich ganz allgemein interessiert: gibt es  auch Fernhochschulen, die Online Vorlesungen als festen Bestandteil des Fernstudiums inkludieren? Bisher lese ich aus den Blogs nur heraus, dass alle immer fleißig ihre Studienbriefe bearbeiten :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, meine Hochschule - die WINGS. :-) Man kann Vorlesungen streamen. Dazu werden vom Prof. Folien (Power-Point Präsentationen z.B.) und Zusatzdokumente (Übungen etc.) Online gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell an der IUBH, dort gibt es auch ausschließlich Online-Vorlesungen sofern man ein reines Online-Studium macht. Skripte und Lehrbriefe gibt es zusätzlich. Dies ist unabhängig ob Online-Vorlesungen stattfinden oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Anbieter bieten mittlerweile Videos an. Teilweise sind das aufgezeichnete Videos und zum Teil auch Live-Vorlesungen und Live-Veranstaltungen. Es gibt mittlerweile von den großen Fernhochschulen kaum noch welche, die komplett darauf verzichten.

 

Geht es dir denn um ein bestimmtes Fach, @flowergarden?

 

Üblicherweise finden diese Online-Veranstaltungen in Kombination mit anderen Materialien und eben auch Studienheften (gedruckt oder elektronisch statt). 

 

Studiengänge, die komplett auf Online-Vorlesungen setzen, sind hingegen selten. Immerhin geht damit ja auch die Flexibilität ein Stück weit verloren, die regelmäßige Präsenzen (egal ob jetzt vor Ort oder über das Web - wobei dann immerhin die Fahrtkosten weg fallen) finden ja zu festgelegten Terminen statt.

 

Einen Anbieter, der ganz bewusst auf ein Online-Präsenzstudium setzt, habe ich kürzlich hier vorgestellt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flowergarden,

 

bei meinem Studiengang (BWL-Online) gibt es auch regelmäßig Vorlesungen, die meistens dann Abends statt finden so das jeder eine Chance hat diese mitzuverfolgen. Diese werden auch gleichzeitig aufgezeichnet so das man diese später immer wieder und so oft man will noch einmal in der Mediathek aufrufen kann, wenn man etwas bei der Live-Übertragung noch nicht ganz verstanden hat. Allerdings habe ich auch Module wo gar keine Online-Vorlesungen abgehalten werden, kommt auf das Engagement des jeweiligen Dozenten an, die einen halten so eine Lernstoffvermittlung für sinnvoll und notwendig, die andere häfte der Dozenten entsprechend weniger für notwendig!

 

Gruß

 

BWLerseit2016

Bearbeitet von BWLerseit2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung