Springe zum Inhalt
Markus Jung

Interview mit der Hochschulleitung der Wilhelm Büchner Hochschule

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Die Wilhelm Büchner Hochschule feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und die Hochschulleitung wird mir in einem Interview Fragen zur Hochschule und zu aktuellen Entwicklungen beantworten.

 

Los geht es am Donnerstag, den 17. August um 10:45 Uhr live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de. Anschließend findet ihr dann hier eine Themenübersicht und die Aufzeichnung des Gesprächs.

Bearbeitet von Markus Jung
Wochentag korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Mittlerweile stehen auch meine Gesprächspartner fest. Auf meine Fragen werden Präsident Prof. Dr.-Ing. Juergen Deicke sowie Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Otten antworten.

 

Inhaltlich wird es um das Jubiläum gehen, um die Gegenwart und Zukunft der Hochschule und auch um Fragen, welche von euch angeregt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Heute Vormittag hat das Interview mit Prof. Deicke und Prof. Otten stattgefunden. Unten findet ihr die Aufzeichnung.

 

Über diese Themen und Fragen haben wir gesprochen:

  • Jubiläum - 20 Jahre Wilhelm Büchner Hochschule
  • Vorstellung der Hochschule - Meilensteine - aktuelle Zahlen
  • Was unterscheidet die Wilhelm Büchner Hochschule von anderen Fernhochschulen?
  • Studienangebot - neue Studiengänge - Aktualisierung von Studiengängen
  • Studiengänge in englischer Sprache - Wilhelm Büchner University
  • Digitale Studienbriefe - Aktualität der Materialien
  • Lehrvideos
  • Online-Repetitorien 
  • Online-Prüfungen - Forschungsprojekt OP4RE
  • Promotionsmöglichkeiten im Anschluss an den Master - Kooperationen
  • Blick in die Zukunft - Wo steht die Wilhelm Büchner Hochschule in fünf Jahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Firebone

Danke für das Interview, da ich überlege nach dem Bachelor den Master an der WBH zu machen fand ich vor allem die Themen Online-Repetitorien, Online-Crashkurse und Lehrvideos sehr interessant.

 

Gerade die Lernvideos in Mathe haben mir damals sehr geholfen. Ich kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen, dass sie nicht ganze Vorlesungen abfilmen sondern kurze Videos auf schwierige Fälle reduzieren. Bei Mathe hatte das den Vorteil, dass ich schnell ein Video zu einem bestimmten Themengebiet fand und dadurch schnell weiterhalfen.

 

Noch finde ich das Angebot an Videos und Online-Veranstaltungen mager, im Maschinenbau waren nur die Mathevideos vorhanden und Online-Repetitorien gab es zum Studienbeginn. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es daran liegt, dass sich der Studiengang Maschinenbau vor einigen Jahren geändert hat und ich noch im alten Studiengang bin. Wahrscheinlich werde ich die nächsten Wochen einmal nach Studierenden im Master Maschinenbau Ausschau halten und ein paar Fragen zu den Themen stellen. Auch ob beim Master überhaupt Reps. In Pfungstadt angeboten werden und wenn ja ob diese stattfinden oder aufgrund zu geringer Teilnehmer ausfallen. Da ansonsten nur die Klausuren außerhalb in Frage kommen und die Termine nur vierteljährig stattfinden.

 

Aber ich fand das Interview sehr interessant und freu mich das es endlich zu statten kam. Ich glaube es war ja schon mal für letztes Jahr geplant, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Zitat

 Ich glaube es war ja schon mal für letztes Jahr geplant, oder?

 

Ja, es hatte da mehrfach eine Verschiebung aus verschiedenen Gründen gegeben und ich fand es auch schön, dass es jetzt geklappt hat white smiling face.

 

Danke für deine Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung