Zum Inhalt springen

Interview mit der Hochschulleitung der Wilhelm Büchner Hochschule


Empfohlene Beiträge

Die Wilhelm Büchner Hochschule feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und die Hochschulleitung wird mir in einem Interview Fragen zur Hochschule und zu aktuellen Entwicklungen beantworten.

 

Los geht es am Donnerstag, den 17. August um 10:45 Uhr live auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de. Anschließend findet ihr dann hier eine Themenübersicht und die Aufzeichnung des Gesprächs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mittlerweile stehen auch meine Gesprächspartner fest. Auf meine Fragen werden Präsident Prof. Dr.-Ing. Juergen Deicke sowie Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Otten antworten.

 

Inhaltlich wird es um das Jubiläum gehen, um die Gegenwart und Zukunft der Hochschule und auch um Fragen, welche von euch angeregt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag hat das Interview mit Prof. Deicke und Prof. Otten stattgefunden. Unten findet ihr die Aufzeichnung.

 

Über diese Themen und Fragen haben wir gesprochen:

  • Jubiläum - 20 Jahre Wilhelm Büchner Hochschule
  • Vorstellung der Hochschule - Meilensteine - aktuelle Zahlen
  • Was unterscheidet die Wilhelm Büchner Hochschule von anderen Fernhochschulen?
  • Studienangebot - neue Studiengänge - Aktualisierung von Studiengängen
  • Studiengänge in englischer Sprache - Wilhelm Büchner University
  • Digitale Studienbriefe - Aktualität der Materialien
  • Lehrvideos
  • Online-Repetitorien 
  • Online-Prüfungen - Forschungsprojekt OP4RE
  • Promotionsmöglichkeiten im Anschluss an den Master - Kooperationen
  • Blick in die Zukunft - Wo steht die Wilhelm Büchner Hochschule in fünf Jahren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Interview, da ich überlege nach dem Bachelor den Master an der WBH zu machen fand ich vor allem die Themen Online-Repetitorien, Online-Crashkurse und Lehrvideos sehr interessant.

 

Gerade die Lernvideos in Mathe haben mir damals sehr geholfen. Ich kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen, dass sie nicht ganze Vorlesungen abfilmen sondern kurze Videos auf schwierige Fälle reduzieren. Bei Mathe hatte das den Vorteil, dass ich schnell ein Video zu einem bestimmten Themengebiet fand und dadurch schnell weiterhalfen.

 

Noch finde ich das Angebot an Videos und Online-Veranstaltungen mager, im Maschinenbau waren nur die Mathevideos vorhanden und Online-Repetitorien gab es zum Studienbeginn. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es daran liegt, dass sich der Studiengang Maschinenbau vor einigen Jahren geändert hat und ich noch im alten Studiengang bin. Wahrscheinlich werde ich die nächsten Wochen einmal nach Studierenden im Master Maschinenbau Ausschau halten und ein paar Fragen zu den Themen stellen. Auch ob beim Master überhaupt Reps. In Pfungstadt angeboten werden und wenn ja ob diese stattfinden oder aufgrund zu geringer Teilnehmer ausfallen. Da ansonsten nur die Klausuren außerhalb in Frage kommen und die Termine nur vierteljährig stattfinden.

 

Aber ich fand das Interview sehr interessant und freu mich das es endlich zu statten kam. Ich glaube es war ja schon mal für letztes Jahr geplant, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...