Zum Inhalt springen

Masterstudiengang mit Fachkaufmann für Einkauf & Logistik


Nevi81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, Naledi schrieb:

Wenn man bereits im zweiten Gespräch war, sollte allen Beteiligten bekannt sein, welche Qualifikation vorliegt. Dass es dann daran scheitert, dass zufällig jemand mit Studium mit im Rennen war, ist zwar möglich, aber zu diesem Zeitpunkt des Bewerbungsprozesses erfolgt die Auswahl nicht mehr aufgrund dessen, was in den Unterlagen steht.

 

 

 

Ganz genau so isses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

ein Masterstudium ohne vorheriges Bachelorstudium zu absolvieren

 

Ohne Führungserfahrung und bei dir ja sogar noch ohne eine Spezialisierung im Bereich Personal (anders als im anderen Thema) halte ich das für wenig sinnvoll - abgesehen davon, dass für viele Master ohne Bachelor ja sogar explizit die Führungserfahrung gefordert ist. 

 

Und selbst wenn, konkurrierst du dann mit andere Bewerbern, die das Komplettpaket aus Bachelor + Master haben oder vielleicht auch noch ein Diplom.

 

Wenn akademische Weiterbildung, dann würde ich auf einen Bachelor setzen und schauen, wo dir vielleicht aus deinem Fachkaufmann etwas angerechnet wird, um die Studiendauer zu verkürzen.

 

Und parallel dazu versuchen, relevante Berufserfahrung zu bekommen - also weiter bewerben und da mal schauen, woran es scheitern könnte. Denn wenn du teilweise in die zweite Runde kommst, scheinen die formalen Voraussetzungen ja schon mal kein Ausschlusskriterium gewesen zu sein.

 

Hast du mal ein Feedback bekommen nach der zweiten Gesprächsrunde? Oder selbst einen Eindruck gehabt, woran es gelegen haben könnte anhand der Fragen und Reaktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eben das Schlimme. Ich kann es mir absolut nicht erklären. Ich hab zweimal nachgefragt und es hieß dann immer nur, dass ein Mitbewerber einen kleinen Tick besser gepasst hätte.

Auch als einmal eine Dame einer Personalvermittlung beim Vorstellungsgespräch dabei gewesen ist, wurde mir ein gutes Verhalten bescheinigt.

Darum denke ich mir eben, dass eine Qualifikation on top vielleicht den Ausschlag geben könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens  kann es ja wirklich sein, dass jemand einen kleinen Tick besser gepasst hat, zweitens ist diese Aussage das, was eigentlich immer als unverfänglicher Grund angegeben wird, der zudem dann auch nicht mehr diskutiert werden muss.

 

Bedenken Sie außerdem, dass weder die Mitarbeiter der Personalvermittlung noch Ihre Gesprächspartner im Unternehmen Ihre Berater oder Coachs sind.

 

Sie haben jetzt von drei Seiten ein ziemlich identisches Feedback bekommen. Alle Empfehlungen lauten, sich den eigenen Bewerbungsprozess noch mal anzuschauen, die Gespräche zu analysieren und sich von unbeteiligter Seite ein Feedback einzuholen.

 

Wenn Sie jedoch meinen, dass wir alle falsch liegen und dass es an der Qualifikation liegt, dann erkundigen Sie sich am besten bei verschiedenen Hochschulen nach deren Zulassungsbedingungen und schauen, was da geht und was es Sie kosten würde. Allerdings würde ich mir da sehr genau überlegen, welchen Studiengang Sie wählen. Am besten einen mit Bezug zu Ihrer jetzigen Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Nevi81 schrieb:

Zudem bin ich "schon" 36 Jahre alt und wenn ich erst noch ein Bachelorstudium nebenberuflich absolviere, denke ich, dass ich dann einfach zu alt bin, als das mich das dann noch weiterbringen würde.

 

Gehen wir mal davon aus, dass bei Dir alles nach Plan laufen würde. Dann hättest Du mit 39 den Bachelor- und mit 41 einen Masterabschluss. Nach aktueller Lage, hättest Du dann immernoch 26 Arbeitsjahre vor Dir. Also ich denke schon, dass Dich das weiterbringen kann. Ich habe mit 39 meinen Bachelor begonnen und gehe davon aus, den ersten Master mit ca. 44 abzuschließen. Allerdings habe ich eine völlig andere Vita.

 

Bezüglich Führungspositionen kommt es vorallem auf Dich und Deine Persönlichkeit, nicht ausschließlich auf die Qualifikationen an. Ich empfehle Dir erst einen Bachelor zu machen, damit hast Du die akademischen Grundlagen und kannst Dich bereits auf gute Positionen bewerben, dann suchst Du Dir den für Dich passenden Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...