Springe zum Inhalt
Markus Jung

Änderung der Forenübersicht

Empfohlene Beiträge

Die Darstellung der Forenübersicht hat sich geändert. Bisher erfolgte die Auflistung in Tabellenform, jetzt werden Kacheln verwendet.

 

Vor allem führt dies zu einer modernen Optik. Außerdem ist es meiner Meinung nach auch etwas übersichtlicher.

 

Die dargestellten Informationen sind gleich geblieben. Lediglich die Darstellung hat sich geändert.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wäre es mit der neuen Kacheloptik vielleicht möglich die Nicht-Anbieter Foren wieder in einer Übersicht zusammenzuführen? Mit ist der Grund für die Trennung nicht so ganz klar und die Trennung verursacht mir immer extra "Arbeit", weil ich mehrere Foren-Übersichtsseiten aufrufen muss. Entspannter wäre es für mich wenn ich alle Nicht-Anbieter-Foren auf einer Seite sehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sonstigen Foren findest du auf dieser Seite:

 

Oder auf der Startseite etwas weiter unten.

 

Oder meintest du etwas anderes?

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültige Links entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Hallo Markus, bitte entschuldige die lange Sendepause, aber ich war sehr auf den gestrigen Klausur-Samstag fokussiert.

 

Mit dem Begriff "Nicht-Anbieter Foren" meinte ich die sonstigen und die allgemeinen Foren. Also alle Foren aus diesen beiden Übersichten:

https://www.fernstudium-infos.de/forum/197-sonstige-foren/

https://www.fernstudium-infos.de/forum/23-fernstudium-allgemein/

Auf der Startseite sind diese beiden Blöcke getrennt durch die Anbieter-Foren (Top 15 & Anbieter A-Z). Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mal eine Zeit gab, in der alle Foren auf einer Seite waren und du das dann zwecks besserer Übersichtlichkeit getrennt hast. Aber inzwischen gibt es ja ein schickes übersichtliches neues Design und vielleicht ist das eine Gelegenheit die Foren wieder zusammenzuführen?

 

Zumindest mein Leseverhalten trennt die Anbieter- von den Nicht-Anbieter-Foren. Die Nicht-Anbieter-Foren lese gerne alle zusammen durch um vom Austausch unter Fernlernern zu profitieren. Da ist es mir erstmal relativ egal, ob es sich um Weiterbildung oder Studium handelt, um Abitur oder Uni oder ob es um allgemeinere Themen geht, die alle Fernlerner angehen (Bewerbung, Job, Ablenkung vom Studium...)

Die Anbieterforen lese ich sehr selektiv, in meinem Fall WBH & IUBH, weil ich etwas beitragen kann oder seltener andere Unis zu Informationszwecken (oder bei akuter Prokrastination hoch 10 :51_scream:).

 

Daher empfinde ich es als störend, dass:

  • auf der Startseite, die beiden Nicht-Anbieter-Forenblöcke durch die Anbieterforen räumlich getrennt werden
  • oder ich in der Navigation die Foren einzeln aufrufen muss

Ich arbeite sowohl am Desktop als auch auch mobilen Geräten gerne mit der Zurück-Funktion. Und dann komme ich aus einem gelesenen Forum wieder auf die Startseite, scrolle runter, nächstes Forum, zurück auf die Startseite, scrollen... Ganz zu schweigen von der Usability auf dem Tablet oder Handy. Also kurzum, ich finds halt einfach gerade recht umständlich gelöst. Aber vielleicht bin ich ja auch die einzige die gerne klicksparend surft. :blushing:

 

Ich fände es besser gelöst, wenn man eben nicht soviel scrollen oder extra klicken müsste, sondern nach einem gelesenen Forum mit einem Tab oder Klick oder Tastaturkürzel auf eine Seite käme, auf der alle Nicht-Anbieterforen sind und man daher nicht "below the fold" scrollen muss um Zugang zu allen Inhalten zu haben. Beispielsweise in dem es zwei Foren-Landingpages gibt. Eine für die Anbieterforen und eines für die allgemeinen Fernstudienthemen ("Nicht-anbieter-Foren").

 

Langer Text, sorry. Aber du hast ja mal an anderer Stelle gefragt, wie man die Usability deiner Seite einschätzt. Daher denke ich, du kannst das als den konstruktiven Beitrag zur Optimierung deiner Seite annehmen, den ich schreiben wollte. Ich hoffe, es ist mir auch gelungen, das so zu formulieren.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erläuterungen. Ich denke, jetzt ist es für mich deutlicher geworden.

 

Ich könnte die Sonstigen Foren mit oben unter Fernstudium allgemein auflisten. Allerdings würden dann die Anbieterforen erst recht weit unten beginnen, was ich vermeiden möchte. Die Logik hinter der Reihenfolge ist ja, dass unten die Foren kommen, die sich weniger direkt mit dem Thema Fernstudium beschäftigen, wie das Off-Topic Forum oder auch das Fernstudium-Infos.de intern Forum. Vielleicht könnte ich auch nur diese beiden am Ende lassen, und die anderen drei (Weiterbildung allgemein, Bewerbungsforum und Lerntechnik-Forum) nach oben? 

 

Dazu mache ich mir mal einige Gedanken und freue mich auch über weitere Rückmeldungen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken gemacht und umgesetzt...

 

Alle allgemeinen/sonstigen Foren erscheinen jetzt über den Anbieterforen, zum Teil als Unterforen. Somit sollten sie auch diejenigen entdecken, die nicht bis ganz nach unten durchscrollen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung