Zum Inhalt springen

Kein Bock mehr auf Arbeit!


CobraCain

Empfohlene Beiträge

Wie passt das alles eigentlich zu dem hier?

Danach hast du seit 3.7. einen neuen Arbeitgeber. Und seitdem warst du schon drei Wochen krank geschrieben? In der Probezeit? - Hat sich durch den Arbeitgeber-Wechsel nichts verändert?

 

Außerdem nochmal der dringende Hinweis, hier auf die wiederholten Abwertungen und Beleidigungen von Gruppen von Menschen zu verzichten - ich werde nicht weiter die Beiträge von dir dort bereinigen, sondern diese nicht mehr freigeben. Die gelbe Karte hast du bereits, wenn du eine rote vermeiden und dich weiter hier beteiligen möchtest empfehle ich dir, dich an die hier üblichen Umfangsformen zu halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sie haben sich aus irgendwelchen Gründen entschlossen, nach der Schule keine Berufsausbildung abzuschließen. Das schränkt natürlich Ihre Möglichkeiten enorm ein. Da bleiben nicht viele Berufsfelder zur Auswahl als Ungelernter, im Grunde nur "Knochenjobs".

 

Aber da Sie, wie Sie schreiben, jetzt erst 30 sind, sehe ich die Möglichkeiten, eine Ausbildungsstelle zu finden, nicht für so schlecht. Vorausgesetzt natürlich, Sie ändern Ihre Einstellung. Ohne das wird es schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon angefangen zu studieren? Hast du mal deine Untergrenze vom Verdienst ausgelotet? Bei 2.200 Netto hast du hoffentlich einen großen Puffer, sonst wird es schwierig den Lebensstandard zu halten. Ein beruflichen Richtungswechsel hinzubekommen kostet Geld(Einkommensreduzierung + Weiterbildungskosten) und Zeit.

Gibt es Tätigkeitsbereiche die Dir gefallen könnten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst doch das hier ruhen...der Fragesteller hat nur Realschule und keine Ausbildung laut seinen  Angaben. Sofort mit Studium beginnen ist so nicht möglich.

Ausserdem... der Fragesteller ist doch etwas sehr speziell....

Schaut euch seine anderen, vorigen Beiträge an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, CobraCain schrieb:

Das man für Fritten und Burger braten das gleiche Geld bekommt, bezweifle ich. Mir ist natürlich auch klar, dass all das, was ich hier schreibe,als Warnsignal verstanden werden sollte. Von daher habe ich nicht mehr viel Zeit, eine Entscheidung zu treffen. 

 

Sorry, ein Missverständnis. Mea Culpa:wink:! Ich hatte in deinem ersten Post den Betrag von € 2.700 gelesen. Diesen hatte ich dann auf die von dir genannten Stunden runtergerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

Sie haben sich aus irgendwelchen Gründen entschlossen, nach der Schule keine Berufsausbildung abzuschließen. Das schränkt natürlich Ihre Möglichkeiten enorm ein. Da bleiben nicht viele Berufsfelder zur Auswahl als Ungelernter, im Grunde nur "Knochenjobs".

 

Aber da Sie, wie Sie schreiben, jetzt erst 30 sind, sehe ich die Möglichkeiten, eine Ausbildungsstelle zu finden, nicht für so schlecht. Vorausgesetzt natürlich, Sie ändern Ihre Einstellung. Ohne das wird es schwer werden.

Der Grund dafür war ganz einfach: Ich hatte keine Lust mehr darauf, die Schulbank zu drücken. Ich wollte unabhängig sein und mein eigenes Geld verdienen. Mir hat es auch beim Zivildienst schon gereicht, dass ich für wenig Geld und wenig Rechte volle Arbeit leisten musste und eigentlich nichts zu sagen hatte. Danach konnte ich mich nochmal zu einer pflegerischen Ausbildung durchringen, die ich jedoch, aus genannten Gründen, geschmissen habe.
 

vor 3 Stunden, sepas schrieb:

Hast du schon angefangen zu studieren? Hast du mal deine Untergrenze vom Verdienst ausgelotet? Bei 2.200 Netto hast du hoffentlich einen großen Puffer, sonst wird es schwierig den Lebensstandard zu halten. Ein beruflichen Richtungswechsel hinzubekommen kostet Geld(Einkommensreduzierung + Weiterbildungskosten) und Zeit.

Gibt es Tätigkeitsbereiche die Dir gefallen könnten? 

Nein, ich habe mich lediglich bei der WINGS beworben, die Zulassung zur HZP beantragt und meiner Bewerbung wurde stattgegeben. Ich habe gleichzeitig einen Antrag auf Gasthörerschaft gestellt, dem auch stattgegeben wurde. Jetzt warte ich auf die Rechnung und wenn ich diese bezahlt habe, kann ich, erstmal als Gasthörer - auch ohne Abitur und Berufsausbildung - loslegen. Ich muss halt "nur" die HZP bestehen. Die nächste findet im Oktober statt, zu der ich aber nicht gehen kann, weil ich da bereits zu einer beruflichen Fortbildung von meinen Arbeitgeber angemeldet wurde. Also gehe ich voraussichtlich im April 2018 und mache bis dahin halt alle Module des ersten Semesters und Teile der Module des zweiten Semesters als Gasthörer.

Ich habe nun schon einige Jahre als Berufskraftfahrer gearbeitet und konnte eigentlich nie mehr Geld ausgeben, als ich für Miete, Strom, Gas, Internet und Telefon und Lebensmittel brauchte. Und das sind zusammen etwa 1200 Euro. Heißt: Gute 800 bis 1000 Euro konnte ich über gut 8 Jahre fast jeden Monat zurücklegen. ich könnte das Fernstudium auf einmal bezahlen und dann noch eine ganze Zeit lang überbrücken. Wie ich aber schon schrieb, sind mir die Abstriche, die ich bei einem H4-Leben machen müsste, mittlerweile auch egal, denn mir hängt mein jetziges Arbeitsleben mehr als zum Hals heraus. Nicht umsonst habe ich seit Mai meinen Arbeitgeber drei mal gewechselt. 
 

vor 2 Stunden, der_alex schrieb:

Leute, lasst doch das hier ruhen...der Fragesteller hat nur Realschule und keine Ausbildung laut seinen  Angaben. Sofort mit Studium beginnen ist so nicht möglich.

Ausserdem... der Fragesteller ist doch etwas sehr speziell....

Schaut euch seine anderen, vorigen Beiträge an.

Nicht sofort, aber über HZP oder halt Bewährung in einer Art Probesemester - je nach Hochschule. Bis dahin erworbene Prüfungsleistungen werden bei endgültiger Einschreibung 1:1 übernommen.

Momentan bin ich wieder krank geschrieben, diesmal aber "nur" wegen Tracheobronchitis. Ich habe heute versucht, mir einen Termin bei einem Facharzt zu holen, doch die Wartezeiten betragen zwischen 18 bis 24 Monaten. Bis dahin bin ich wahrscheinlich ein Fall für die vollstationäre Psychiatrie. Morgen werde ich mich an das Arbeitsamt wenden und dort mal nach Rat fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen CobraCain,
 

Zitat

Langsam bin ich der Meinung, dass ich alles hinschmeißen und ALG und später Hartz 4 empfangen und vom Ersparten mein Fernstudium bezahlen und mich nur noch darauf konzentrieren sollte


Du musst dabei wissen, dass das nicht ohne Weiteres möglich ist. Hartz und Fernstudium ist nämlich nicht. Aus Sicht der Arge ist ein Fernstudium meistens nichts Weiteres als unnötiger Luxus, den man sich nicht leisten kann und es ist nicht so, dass sie dir das bezahlen. Als dringend notwendige Ausbildung wird es in unserem Alter nicht mehr anerkannt und unsere Pläne damit sind für die lediglich romantische Träumereien. Aufgabe der Arge ist es, dich in Arbeit zu bekommen - dazu werden wenn nötig schon einmal Umschulungen geduldet, aber in erster Linie machen die einem Beine, dass man sich um einen Job bemüht. Annehmen muss man für den Leistungsbezug auch solche, die du dir alles andere als ausgesucht hättest.  Die Arge wird dich nicht in Ruhe lassen und immer wieder von dir verlangen, dich nackig und transparent zu machen, was deine Finanzen und Lebensplanung angeht. 
Egal, welchen Eindruck das Fernsehen vermittelt und egal, wie sehr es immer heißt, so viele junge Menschen würden schon hartzen und genießen damit ihr Leben: Nichts davon stimmt!

Davon abgesehen ist das Zahlen der Studiengebühren mit Hartz 4 kaum möglich. Schon mit den paar Euro der FUH wären in Vollzeit fast 3/4 vom Geld weg. Draufjobben ist bei Hartz auch nicht so ohne Weiteres, denn du wirst zwar genötigt, quasi zum Dritte-Welt-Tarif zu jobben, bekommst aber vieles wieder eingestrichen. 
Sparen und Altersvorsorge = No, sir!

Wenn dir dein Job jetzt so stinkt, musst du wissen, dass du bei Hartz noch viel unfreier bist - nicht mal ein paar Tage wegfahren kann man, ohne sich wie ein Schulbub abzumelden. 

Egal, was man im Leben tut, eines sollte man aber ganz sicher nicht (freiwillig) machen: Von Hartz abhängig werden. Hartz ist kein Bafög! Es geht um Grunderhaltung! :)  Und sowas war man vorher garantiert anders gewohnt. 

Zur Frage, was dir in deiner spezifischen Situation helfen könnte:
Ich denke tatsächlich, dass du etwas an deiner beruflichen Situation verändern solltest. Möglicherweise bei deiner Sichtweise beginnen: Nicht so viel in die Zukunft schauen, was die Rente angeht, das haben wir nicht in der Hand. Auch nicht zu sehr nach links oder rechts, was andere verdienen, und auch nicht nach Ost und West. All das sind Dinge, die du nicht verändern kannst. 
Du hast ja die Möglichkeit, zu studieren, also wirst du in absehbarer Zukunft Akademiker sein, so dass eine Besserung deiner Lage ja zu erwarten ist. Stattdessen lieber auf das Hier und Jetzt konzentrieren - was will ich jetzt, was macht mich jetzt unglücklich, was will ich nicht mehr, was erwarte ich. 
Ich habe leider einen ähnlichen Lebenslauf und auch nur Mittlere Reife als höchsten Schulabschluss - dennoch bin ich der Meinung, dass ich für die Fehler, die ich gemacht habe, Verantwortung übernehme. Heißt, ich analysiere, woran es damals lag, was ich heute besser machen kann und dass ich etwas mehr geben muss als andere, die Abitur oder eine Ausbildung haben und vielleicht auch Top-Arbeitsstellen.
Das heißt dann, ich kann mir auf dem Arbeitsmarkt nicht immer die Top-Position aussuchen - aber ich kann überhaupt arbeiten, um mein Studium zu bezahlen. Zusätzlich nutze ich die Zeit, um an anderen Skills zu feilen. Außerdem kann ich es in Zukunft besser machen ;) 
Wenn ich total unzufrieden mit einem Arbeitgeber bin, suche ich mir einen neuen, denn dann kann ich auf der Arbeit nichts bewirken. Das habe ich durchaus auch schon gemacht. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflichte @Vica voll bei. ALG oder später Hartz IV ist absolut nicht lustig. Die nehmen auch keine Rücksicht auf Deine Gehaltsvorstellungen, Befindlichkeiten, Interessen, Gedanken oder Wünsche. Sondern es geht einzig und alleine darum Dich wieder in Lohn und Brot zu bringen, egal wie. Damit Du, unter Berücksichtigung unserer derzeit herrschenden Ideologie, wieder ein vollwertiges Mitglied unserer fortschreitenden ökonomisierten Gesellschaft bist/wirst.

@CobraCain, suche Dir eine Halbtagsstelle. Damit zumindest Deine Kosten gedeckt sind. Somit hättest Du auch Ruhe vor dem Arbeitsamt oder dem Amt. Suche Dir vor dem Studium noch etwas ehrenamtliches, dass Du mit Deinem Studium kombinieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...