Zum Inhalt springen

Kurswahl im Master Praktische Informatik


n4s

Empfohlene Beiträge

Bisher belegt:

- Wissensbasierte Systeme als LN (gut)

- Dokumenten- und Wissensmanagement als mündliche Prüfung (Qualität des Skripts nicht so gut)

 

3 Module für das WS17/18 und 1 Modul für das SS 18 (parallel zu Seminar und Fachrpaktikum) gesucht.

Für WS17/18 bereits entschieden:

- Übersetzerbau (LN)

- logisches und funktionales Programmieren (mündliche Prüfung)

 

Ursprünglich war 01729 Virtuelle Maschinen als 3. Modul geplant, aber der Kurs ist schon ziemlich veraltet. In dem Bereich hat sich, denke ich, seit 2006 schon einiges getan, auch wenn viele Grundlagen gleich geblieben sind.

 

Zur Auswahl stehen noch als 3. Modul für das WS17/18 und als einziges Modul für das SS 18:

  • effiziente Graphenalgorithmen
  •  01729 Advanced Parallel Computing
  • Datenbanken in Rechnernetzen (sehr alt)
  • Methoden der Wissensrepräsentation und -verarbeitung (vermutlich ähnlich gute Skriptqualität wie bei Wissensbasierte Systeme)
  • 01888 Domänenspezifische Sprachen (erst im SS18 möglich, weil Vorwissen aus Übersetzerbau und logisches Programmieren nötig)

Kann jemand etwas zu diesen Modulen sagen oder ein anderes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1888 habe ich belegt. Solltest du definitiv erst machen, nachdem du funktionale Programmierung abgeschlossen hast. Kurs war bei mir noch sehr aufwendig (habe ihn aber auch erst im 2. Semester belegt, in dem er angeboten wurde) aber auch sehr interessant. Übersetzerbau benötigst du dafür nicht zwingend. Schadet aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...