Zum Inhalt springen

Versteuerung: AG bezahlt Studium


solfolango

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, 

 

Vorausschickend: Ich kenne mich im Steuerrecht überhaupt nicht aus. Ich formuliere hier, was ich glaube, verstanden zu haben und bitte um etwas Nachsicht.

 

Situation: Mein Arbeitgeber hat meine Idee eines Masterstudiums dankbar aufgenommen und mein direkter Vorgesetzter unterstützt das. Ich bin Mitarbeiter an einer Universtität, die auch berufsbegleitende Masterstudiengänge anbietet. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Dezernat Finanzen kam von diesem die Aussage: "Generell kann man das unterstützen, allerdings sehen wir hier nicht nur ein betriebliches Interesse an dieser Weiterbildungsmaßnahme, sondern sehen das als Win:Win-Situation an, daher bezahlen wir das, es muss aber als geldwerter Vorteil behandelt werden. Schließlich steigt der Marktwert des Mitarbeiters und auch die Aussicht auf eine Höhergruppierung ist ein Vorteil für den Mitarbeiter."

 

Man möchte einen Zusatzvertrag /-vereinbahrung zum Arbeitsvertrag aufsetzen, der auch eine entsprechende Klausel beinhaltet, nach der ich mich um x Jahre nach Ende des Studiums weiterhin hier verpflichte. Ich habe dieses Schreiben noch nicht vorliegen, darum hier nur einmal der Wortlaut, der mir gesprochen mitgeteilt hat.