Springe zum Inhalt
GTI210

Fragen zum Ablauf des Studiums (Online-Vorlesungen, Präsenzen, Prüfungen etc.)

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab bei der Diploma einen Anfrage auch Anrechnung von Vorleistungen gestellt und siehe da, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mir würden für meinen Staatl. gepr. Techniker von der DAA sowie meinen Technischen Betriebswirt IHK und meiner Berufserfahrung so wie es aussieht vorab für ganze Module 58ECTs angerechnet  sowie indirekt für Prüfungsleistungen 19ECTS sowie im Studium kann ich einen Antrag auf Anerkennung des Praxissemesters stellen das wären dann nochmal 18ECTS . Hätte ich selbst nicht gedacht aber das ist dann durchaus noch reizvoller was zu tun.

 

Jetzt hatte ich an den Studienservice von der Diploma Ende Juli / Anfang August schon ein paar Fragen gestellt nur leider bis heute noch keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich wenn wirklich alles passt gerne den Studienbeginn im Oktober nutzen möchte. Könntet ihr mal folgende Fragen ansehen und mir soweit es euch möglich ist eine Antwort darauf geben?

 

  • Was genau darf ich mir unter Online Vorlesungen vorstellen? 

  • Wie sieht der Umfang des Präsenzunterrichtes aus?

  • Wann findet dieser normal statt? Unter der Woche, sprich Montags bis Freitags oder am Wochenende sprich Samstag /Sonntags?

  • Wie oft gibt es Prüfungstermine im Jahr für ein Fach?

  • An welchen Wochentagen finden die Prüfungen immer statt?

  • Kann man Prüfungen wiederholen?

  • Können Prüfungen am Standort Nürnberg für den Wirtschaftsingenieur abgelegt werden?

  • Wie ist der Studienbeginn immer möglich? Welcher Anmeldeschluss besteht? 

Schon mal vielen Dank im Voraus an euch.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Abend.

 

Auf http://www.diploma.de/technik/ finden Sie erste Antworten. Unter Online-Vorlesungen können Sie sich Vorlesungen vorstellen, bei denen Sie mit den Dozenten, Professoren und anderen Studierenden via Webcam kommunizieren. Die weiteren Fragen leite ich morgen an die Studienberatung weiter und melde mich wieder bei Ihnen. 

i.A. Oliver Kreimer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Markus Jung schrieb:

Um welchen Studiengang geht es denn?

Sorry das hatte ich ganz vergessen. 

 

Es geht um den Studiengang Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurswesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ja Herr Kreimer hat wie es scheint intern die richtigen Leute angestoßen damit ich doch ziemlich zügig eine Antwort bekommen habe. Pluspunkt für Herrn Kreimer.

 

Schade das es nicht gleich so funktioniert hat aber gut es hat jeder mal nen schlechten Tag.

 

Ich werde am Wochenende die Antwort ausführlich hier darstellen vielleicht fragt sich ja das der ein oder andere in Zukunft auch. Grad bin ich in Eile....

 

@DIPLOMA danke fürs helfen.

 

Gruß

Bearbeitet von GTI210

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

folgende Antworten habe ich auf meine Fragen von der Diploma bekommen.

  • Was genau darf ich mir unter Online Vorlesungen vorstellen? 
  • Wie sieht der Umfang des Präsenzunterrichtes aus?
    • Für das Fernstudium sind die Samstage in der Vorlesungszeit (i.d.R. 12-14 Samstage je Semester) von 09:30 bis 16:15 Uhr mit Veranstaltungen belegt. Eine Einheit von 4 Stunden (45min) bezeichnen wir als Kursblock (KB) Je nach Modulumfang sind 2-6 KB je Semester und Veranstaltung möglich.

       

  • Wann findet dieser normal statt? Unter der Woche, sprich Montags bis Freitags oder am Wochenende sprich Samstag /Sonntags?
    • Samstags

       

  • Wie oft gibt es Prüfungstermine im Jahr für ein Fach?
    • Zwei Versuche im Jahr, einer pro Semester

       

  • An welchen Wochentagen finden die Prüfungen immer statt?
    • Immer an einem Samstag, die Termine für die Prüfungen liegen am 31.12. für das Folgejahr aus und können dann nicht mehr geändert werden.

       

  • Kann man Prüfungen wiederholen?
    • insgesamt sind 3 versuche und ggf. ein Freiversuch (Hessisches Hochschulrecht) möglich

       

  • Können Prüfungen am Standort Nürnberg für den Wirtschaftsingenieur abgelegt werden?
    • Die Prüfungen können generell am Studienzentrum Ihrer Zuordnung durchgeführt werden. Die Ausnahme ist das Labor, welches in Bad Sooden-Allendorf stattfindet.

       

  • Wie ist der Studienbeginn immer möglich? Welcher Anmeldeschluss besteht? 
    • zum 01.10. und 01.04.. Eine Gewisse Toleranz ist vorhanden, sollte besser nicht zu weit in den April bzw. Oktober hineinreichen.

 

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei so vielen Anerkennungen interessieren würde ist, ob das Studium wegen den halbjährigen Prüfungsläufen am Ende doch gleich lange bleibt.

 

Oder ist es in einem solchen Fall möglich zwischen Klassen zu springen?

 

Weil so wie ich es kenne startet man sein Studium ja mit seinem Jahrgang und bleibt dann bis zum Ende zusammen.

Wenn jetzt als Beispiel in jedem Semester nur noch ein Modul übrig bleibt kann man ja nicht einfach noch die übrig gebliebenen Module aus höheren Semestern vorziehen, sondern müsste auf das nächste Semester warten.

 

Bei wenigen Anerkennungen war es wirklich super zu studieren, weil man immer seinen festen Rahmen usw. hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hat mich nur interessiert. Habe meinen Bachelor auch bei der Diploma gemacht. Und mir hat das starre System schon gut gefallen. Aber man konnte halt auch nichts vorziehen. Aber bei wenig Anerkennungen musste man das auch nicht. War halt dann nur zum Ende hin stressig, wenn dann alle Klausuren auf einmal gekommen sind. Hatte auch die Anerkennung des Praxissemesters und des Labors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung