Zum Inhalt springen

Macht Ihr neben den Fernstudium noch etwas anderes?


BWLerseit2016

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 2 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

Wenn es hilft, immer wieder gerne;). Wenn du weitere Fragen hast...

 

Darf ich dich fragen ob dein Status als IUBH Flex-Learning Student für SAP ausgereicht hat? Man muss ja eigentlich bis zum Zeitpunkt der Prüfung "richtiger Student" sein (also mit Studienbescheinung usw.). Oder bist du noch nebenher irgendwo eingeschrieben um den "Studentenstatus" zu erhalten?

Ich mache den Grundlehrgang derzeit ebenfalls neben dem IUBH Fernstudium (BA) und würde mich noch für das BW Zertifikat interessieren. Das wäre mir allerdings neben dem regulären Studium zu umfangreich (entspricht ja 18 ECTS). Und mein Studium künstlich verlängern nur wegen dem SAP Kurs möchte ich auch nicht.

Das Flex-Learning wäre da der ideale Kompromiss, erst das Studium fertig machen und danach noch ein bis zwei Flex-Learning Kurse belegen (die vielleicht auch für ein Masterstudium nützlich sein können) und nebenher SAP-BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zusatzqualifikation für einen späteren Job mache ich nichts, stelle mich aber insgesamt ziemlich breit auf und verfolge meine persönlichen Interessen.

Daher studiere ich parallel mehrere Studiengänge: Agrarwissenschaften (Bachelor) im Präsenz-Studium, Rechtswissenschaft (Bachelor) in Hagen, Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) in Hagen und Geowissenschaften (Bachelor) in Stockholm als Fernstudium.

Da ich mit Sprachen stets sehr gut zurechtkam (Englisch C1, Latinum, Spanisch B2, Französisch A2, Chinesisch B1, Italienisch A1, Japanisch A1), wollte ich als Zusatzqualifikation noch weitere Sprachen lernen und habe das an der Hochschule Dalarna in Schweden im Fernstudium versucht (Russisch und Arabisch). Allerdings war es mir aufgrund des Tempos (Anwesenheitspflicht in den Online-Seminaren und Hausaufgaben) nicht möglich, am Ball zu bleiben. Wahrscheinlich werde ich es nächstes Jahr erneut versuchen, wenn ich mit Geowissenschaften schon ziemlich fortgeschritten bin, vielleicht auch zunächst mit einer Sprache.

Aber da gibt es auch noch mehr als genug andere Sachen, die mich interessieren...

1. Rettungssanitäter (noch keinen passenden Anbieter gefunden, vor allem wegen hoher Kosten)

2. Audio Engineer (Hofa, aber Kosten auch ziemlich hoch)

3. Archäologie in Tübingen, vielleicht nach dem Agrar-Bachelor

4. Heilpraktiker (Selbststudium, müsste mir mal demnächst ein Buch kaufen)

5. eine Menge Master-Studiengänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Azurit schrieb:

Rechtswissenschaft (Bachelor) in Hagen, Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) in Hagen und Geowissenschaften (Bachelor) in Stockholm als Fernstudium.

 

4. Heilpraktiker (Selbststudium, müsste mir mal demnächst ein Buch kaufen)

5. eine Menge Master-Studiengänge...

 

Ich mache mit bei 4. und 5.! :wink:

 

Wie viel Aufwand ist das in Rechtswissenschaften in Hagen? Sind die Klausuren MC? Gibt es Einsendeaufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand hängt - wie meistens - von den persönlichen Voraussetzungen ab. Ich versuche trotzdem mal, das irgendwie verständlich in Worte zu fassen.

Wenn man keine Vorkenntnisse hat, dann ist der Aufwand gerade zu Beginn relativ hoch. Man muss den Gutachten-Stil erlernen, was mit viel Übung verbunden ist - man kann es sich in etwa vorstellen, wie das Üben für Mathematik-Aufgaben. Daher gibt es in fast allen Modulen jeweils 2 bis 4 Einsendearbeiten, von denen die Hälfte bestanden werden muss. Wenn man noch keine Vorkenntnisse hat, empfiehlt es sich, auch die freiwilligen Selbstkontrollarbeiten zu machen. Die Korrekturzeiten sind lang, da es sich um Gutachten handelt und man weiß vor der letzten Einsendearbeit meist nicht, ob man bereits ausreichend Einsendearbeiten für die Klausur bestanden hat.

Zudem sind in den ersten Semestern in drei Modulen Arbeitsgemeinschaften von jeweils 12 Stunden pro Modul zu besuchen (BGB I, Staats- und Verfassungsrecht, Strafrecht). Diese werden in den Studienzentren meistens abends und/oder am Wochenende angeboten.

Eine MC-Klausur ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ein paar Module schließen mit Hausarbeiten ab (Staats- und Verfassungsrecht, Strafrecht, BGB II). Den Termin kann man sich nicht aussuchen, da alle die gleiche Hausarbeit schreiben - er liegt meistens direkt vor oder während der Klausurzeit. Die restlichen Module schließen mit Prüfungen ab, die meistens im Gutachtenstil geschrieben werden müssen.

Später im Studium sind dann noch ein Rhetorik-Seminar und das Abschluss-Seminar in Hagen zu besuchen, daran habe ich aber auch noch nicht teilgenommen.

Synergien hat das mit Wirtschaftswissenschaft, da Pflichtmodule in Rechtswissenschaft zum Teil auch welche in Wirtschaftswissenschaft sind (Externes Rechnungswesen, Internes Rechnungswesen, Investition und Finanzierung) und man bis zu zwei wirtschaftswissenschaftliche Wahlmodule wählen kann. Die wirtschaftswissenschaftlichen Module sind auch etwas anders bezüglich Einsendearbeiten (Zahlen eingeben über LOTSE) und Klausuren (Bilanzen erstellen und buchen, danach zahlen in Lösungsbogen eintragen). Zudem kann man dann in Wirtschaftswissenschaft das rechtliche Modul anrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...