Zum Inhalt springen

Macht Ihr neben den Fernstudium noch etwas anderes?


BWLerseit2016

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe vor dem Studium klassische Gitarre gespielt und es während meines Studiums geschafft, zumindest ein tägliches Übepensum von 20-30 Minuten aufrecht zu erhalten. Leider musste ich dieses schöne Hobby letzten Dezember - zumindest bis auf weiteres - aufgeben. Ich hatte nach dem Üben immer häufiger Schmerzen im linken Daumen. Anscheinend verkraften Sehnen und Gelenk die vergleichsweise hohe Belastung nicht mehr, jedenfalls nicht mehr dauerhaft und regelmäßig. Das ist für mich sehr ärgerlich, weil Gitarre spielen für mich immer ein sehr schöner Ausgleich zu Studium und Beruf war. Ich hatte den Eindruck, die dort investierte Zeit, die durchaus oft schwierig aufzubringen war, mit Zinsen wieder zurück zu bekommen. Ich konnte damit den Kopf frei bekommen und danach wieder konzentriert und effektiv arbeiten und studieren.

 

Darum war es mir wichtig, wieder Musik in mein Leben einzubauen. Ich habe mir nun ein Digitalpiano der Einsteigerklasse gekauft und arbeite seit einigen Wochen mit zwei einführenden Klavierschulen. Der Kraftaufwand für die linke Hand ist viel geringer. Insbesondere der Daumen wird ganz anders belastet als beim Gitarre spielen, wo er sozusagen als Widerlager für die übrigen Finger der Greifhand dient. Insofern habe ich die Hoffnung, dass ich mit dem Digitalpiano für längere Zeit zurechtkommen werde.

 

Das schöne beim Spielen eines Instrumentes ist, dass ich mich sehr intensiv darauf konzentrieren muss, so dass ich es nicht mehr schaffe, an andere Dinge zu denken. (Also z.B. an Arbeit oder Studium.) Das Ende der Übezeit ist so oft wie ein "Erwachen im Alltag". Ich fühle mich dann geistig entspannt und bereit für neue Taten.

 

Schade ist freilich, dass ich musikalisch weit zurückgeworfen wurde. Aktuell übe ich Volkslieder wie "Winder ade" oder "Hänsel und Gretel". Das ist noch nicht wirklich befriedigend, aber wenn man ein Instrument lernt, muss man einen langen Atem haben. (Das kenne ich auch ja auch vom Studium.) Insofern bin ich zuversichtlich, dass ich in einem Jahr schon spannendere Sachen spielen kann. So ein Jahr geht schnell rum und eigentlich kann man sich darauf verlassen, dass man mit stetigem Üben besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azurit Respekt, auch wenn ich das irgendwie seltsam finde. Ich kann nicht glauben, dass man(n) / frau am Ende irgendwas richtig kann bei sovielen Baustellen :-). Lieber 1-2 Themen und dann vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Muddlehead schrieb:

@Azurit Respekt, auch wenn ich das irgendwie seltsam finde. Ich kann nicht glauben, dass man(n) / frau am Ende irgendwas richtig kann bei sovielen Baustellen :-). Lieber 1-2 Themen und dann vollgas.

 

Frage mich auch, was man bei diesem Mix am Ende damit anstellen will. Am Ende will man doch eine Position ausführen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache aktuell noch zusätlich den Six Sigma Green Belt. Brauche ich zwar nicht unbedingt, aber habe aufgrund eines Studentenrabatts ein günstiges Angebot bekommen, weshalb ich ihn einfach mal mitnehmen werden. Man weiß ja nie ob man es mal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...