Zum Inhalt springen

Selbstmitgefühl und der eigene Erwartungsdruck an Studienleistungen


polli_on_the_go

Erwartungen an eigene Leistung (Noten) und soziale Unterstützung durch Studierende und Lehrende im Fernstudium  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich studiere an...

    • einer Fernhochschule/ Uni ohne Face-to Face Präsenzen
      10
    • einer Fernhochschule/ Uni mit <10 Face-to Face Präsenzen im gesamten Studienverlauf
      14
    • einer Fernhochschule/ Uni mit >10 Face-to Face Präsenzen jedoch < 1x pro Monat im gesamten Studienverlauf
      4
    • einer Fernhochschule/ Uni mit mind < 1x pro Monat Face to Face Präsenzen
      1
    • einer Fernhochschule/ Uni mit Präsenzen, die jedoch virtuell abgehalten werden
      3
  2. 2. Meine Erwartungen an meine Leistungen sind...

    • ich möchte/muss immer das Maximum herausholen (die 1 vor dem Komma sollte es schon sein)
      12
    • eine 1 vor dem Komma wäre schon schön, aber wenn es schlechter ist dann ist das auch in Ordnung
      14
    • nur damit meine Leistungen von Arbeitgebern anerkannt werden, muss ich, weil ich Fernstudent bin die höchsten und besten Leistungen bringen
      1
    • vier ist bestanden und bestanden ist gut, gut ist fast sehr gut
      5
  3. 3. Um meine Wunschleistung zu erreichen und meine Erwartungen zu erfüllen

    • ... setzte ich mich unnötig unter Druck
      2
    • ...setze ich mich mir unrealistisch scheinenden hohe Ziele
      3
    • ...verzichte ich auf Pausen und Dinge, die mir gut tun würden zur Erholung
      9
    • ...reiche ich nur Sachen ein, wenn ich 110 Prozent sicher bin, dass es Perfekt ist
      3
    • ... lass ich auch mal fünfe grade sein, meine Gesundheit ist mir wichtiger, als meine Leistungen
      15
  4. 4. Die soziale Unterstützung durch andere Fernstudierende (Studierendenzummenhalt, Unterstützung bei Fragen und Unsicherheiten) ist für mich

    • sehr wichtig
      3
    • wichtig
      6
    • nett, wenn vorhanden, aber nicht zwingend wichtig