Springe zum Inhalt
TiPix

Fernstudium Fotodesigner

Empfohlene Beiträge

Da ich leider zu alt für eine Fotografen-Ausbildung bin (und sie mir auch zeitlich/Verdienst mäßig nicht leisten kann) möchte ich gerne ein Fernstudium zum Fotodesigner machen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann einen Lehrgang empfehlen?

Mir ist klar, dass wohl alle Fernstudien in diese Richtung indirekt vom Klett-Verlag angeboten werden und dass es wohl keine Möglichkeit auf einen zusätzlichen staatlichen Abschluss gibt? Zumal es auch finanzierbar sein soll. Privatschulen für Fotografie etc., die 500,00 Euro und mehr im Monat kosten, gibt es in München... Aber zu teuer für mich.

Fotograf ist ja nach wie vor (was ja auch grundsätzlich gut ist) ein rechtlich geschützter (Handwerks) Beruf.

Doch wenn man als Spät- bzw. Quereinsteiger seinen Berufstraum verwirklichen möchte gestaltet sich das ganz schön schwierig finde ich... ;)

Gerne auch Tipps und Ideen, was sonst noch möglich wäre in Richtung Fotografie und staatlich anerkannt ist.

Danke! :)

Bearbeitet von TiPix
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also das einzige was ich gefunden habe  in Richgung Fotodesign sind folgende Anbieter, allerdings nicht staatlich Anerkannt:

https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/fotodesigner

 

Eine Freundin von mir ist auch Quereinsteigerin und hat sich selbstständig gemacht. Da sie vor dem selben Problem stand hat sie es anderes gelöst. Sie hatte zunächst eine Fernausbildung im Bereich Grafikdesign gemacht, da gibt es einen anbieter der einen IHK abschluss vergibt, aus Leipzig, allerdings findet das alles in Onlineseminaren statt das heißt keine Fahrtwege. Nennt sich Designmanager und richtet sich unter anderen an Fotografen und welche die es werden möchten. Es wird auch Grafikdesign im Fotografie Bereich vermittelt, aber eben nicht nur, sondern es geht allgemein um Designtechnische Fragen. Was aber nicht verkehrt ist gerade als Fotograf! Hier mal die Seite:

 

https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/design-manager/

 

Und dann hat sie im Anschluss den Fotodesign Lehrgang gemacht bei der SGD

http://www.sgd.de/informatik/foto-design.php

 

Also Fotodesign und Designmanager (IHK). Sicherlich gibt es unzählige denkbare Kombinationen, unterm Strich zählt in diesem Bereich sowieso nur deine Referenzen und der Preis. Eine Ausbildung als Fotograf lohnt sich heutzutage kaum noch, im Zeitalter der Digitalfotografie wo DSLRs und Handys zu Spott Preisen zu bekommen sind. Sehr zum Leid der echten Fotografen, denn viele Hobby Fotografen drücken die Preise enorm.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)


MFG Robwood

Bearbeitet von Robwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Infos - auf jeden Fall eine super Hilfe. :)

Über den Designmanager ist eine spitzen Idee, weil ich schon seit ca. 10 Jahren mit Photoshop arbeite bzw. mich in meiner Freizeit damit beschäftige. Wäre also nicht nur eine "Notlösung", sondern macht mir richtig Spaß.

Schau ich mir an und natürlich hast du recht.

Am Ende zählt vor allem das, was man abliefert an richtig guten Bildern. :)

Danke nochmal & schönen Abend!

Viele Grüße TiPix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)

 

Musst halt schauen, der ist zwar ein wenig über deinem beschriebenen Budget aber die Fernanbieter machen viel möglich wenn es um Ratenzahlungen und allgemein Finanzierungen geht. Einfach mit denen telefonieren und beraten lassen da findet sich meist eine Lösung.

Darf man Fragen was genau du vor hast, was würdest du gerne mit so einem Abschluss machen ?

Dir auch einen schönen Abend :)

LG Robwood

 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. :)

Eine gute Frage. ;)

Ich möchte auf jeden Fall selbständig als Fotografin und auch gerne Designerin arbeiten. Deshalb wäre, rein theoretisch, eine staatlich anerkannte "Berufsbezeichnung" vermutlich gar nicht SO wichtig.

Aber ich brauche FÜR MICH SELBST eine neue Berufsbezeichnung, die auch gleichzeitig eine "Berufung" ist und mir richtig Spaß macht, mit der ich mich identifizieren kann.

Wenn mich jetzt jemand fragt, was ich bin, dann antworte ich "Steuerfachgehilfin"... Aber das bin ich nicht. Ich verdiene damit das, was ich an Geld zum Leben brauche und jede Stunde nervt mich, wo ich meine Lebenszeit mit "Steuern" verschwenden muss...

Deshalb brauch ich eine Art Neuanfang, jetzt wo meine Kids schön langsam ihre eigenen Wege gehen.

Etwas für mich - was ich liebe und mich (fast) jeden Tag mit Begeisterung aufstehen lässt. Möglichst nicht vor 9 Uhr - außer es gibt eine Traumhochzeit zu fotografieren... ;)

Mein Traum wäre allerdings irgendwann mit Wohnwagen etc. die schönsten Orte der Welt zu bereisen und mit den dabei entstehenden Landschaftsfotos Geld durch den Verkauf von Bildrechten auf diversen Plattformen wie FineArtPrint etc. zu verdienen und Reisebücher mit großartigen Bildern und Texten selbst heraus zu bringen.

Naja... Ganz schön großspurige Träume - ich weiß... Und ein weiter Weg... Aber eine Leben ohne Wünsche, Ziele und die nötige Begeisterung, die sie antreiben, wäre ja langweilig - zumindest für mich. :)

Ein kleineres (greifbareres) Ziel für das nächste Jahr ist ein eigenes Kochbuch - ein vegan/vegetarisches Kochbuch.

Womit ich auf den Trendzug aufspringe - allerdings rein ernährungstechnisch schon vor über 15 Jahren (also vor der "veganen Modewelle") aufgesprungen bin. :)

Auf jeden Fall kann mir der Designmanager bestimmt auch hinsichtlich Buchgestaltung etc. sehr hilfreich sein.

Passt doch perfekt. :91_thumbsup:

 

Lg TiPix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung