Zum Inhalt springen

Anrechnungen bei Masterstudium und Studienzeit bei Vollzeittätigkeit


Fernstudent1986

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und begrüße euch recht herzlich.

 

Ich studiere gerade einen (zweiten) Master an einer privaten Fernhochschule. Diesen mache ich aus Eigeninteresse, also nicht weil mein Arbeitgeber das so wollte. Da ich bereits einen anderen Masterabschluss verfüge, könnte ich Leistungen von ca. 20 ECTS anrechnen. Das Studium kostet ca. 500 Euro im Monat / pro 5 ECTS. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

Ist es allgemein üblich, dass Fernhochschulen die Studiengebühren für angerechnete Module erlassen oder fallen diese dennoch an? Schließlich erbringt die Hochschule bis auf die Anrechnung hier ja keine Dienstleistung. Ich lese im Netz Unterschiedliches und habe von meiner Hochschule noch keine klare Antwort. Das wären immerhin knapp 2500 Euro mehr in der Urlaubskasse. :-)

 

Ich arbeite derzeit Vollzeit (ca. 50-60 Stunden / Woche, 4 Jahre Berufserfahrung) und habe zuvor Bachelor und Master an Präsenz-Universitäten erworben. Ich habe natürlich nebenbei gejobbt, aber der zeitliche Aufwand für das Fernstudium + Vollzeitjob ist immens. Wissenschaftliche Arbeiten / Hausarbeiten schreibe ich sehr gern und schnell mit guten Ergebnissen. Das macht mir sogar richtig Spaß! Aber das Lernen auf Klausuren nervt schon zunehmend, weil ich eben aus meinen vorigen Studiengängen weiß, dass davon nur 20% später hängenbleiben und davon ca. 5% verwertbar sind :-).