Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Übersetzer (Englisch) - Zusatzkosten?


Liv

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass es diese gewünschte Antwort geben kann. Kosten sind auch extrem individuell. Manche brauchen viel zusätzliche Literatur und kaufen diese, manche nutzen Bibliotheken und das Internet. Manche wohnen direkt um die Ecke für Präsenzveranstaltungen, manche pendeln dafür durch ganz Deutschland.

 

Da hilft eigentlich nur, sich selbst die individuelle Situation anschauen:
Wie viele Präsenzveranstaltungen gibt es, wie weit sind die entfernt und brauche ich Übernachtungen?
Diese Kosten kann man im Vorfeld recherchieren (Auto: 30ct je km, Bahn auf der Webseite, Hotels auf verschiedenen Webseiten)

Zusätzliche Literatur: Hast du Zugang zu einer größere (Uni-)bibliothek? Wenn ja, kannst du dir vorstellen diese zu nutzen?

Ich denke, ich habe grob rund 20€ im Monat im Durchschnitt für zusätzliche Bücher oder Schreibwaren gebraucht, vieles davon erst zum Schluß für die Abschlussarbeit. Aber das liegt auch daran, dass ich keine Bibliothek in erreichbarer Nähe habe und damit notwendige Literatur selbst gekauft habe (teilweise gebraucht, teilweise neu).

Sonst wäre es wohl deutlich weniger gewesen, vielleicht ein paar Euro pro Monat für einen neuen Block, Karteikarten, Patronen, Füller etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja, okay. Kosten sind natürlich schon individuell. Hmpf, dachte vielleicht, dass jemand round about was dazu sagen könnte. Anyway. Vielleicht bekommt Herr Jung noch eine spezifischere Antwort oder es meldet sich noch jemand. Danke auf jeden Fall für eure gutgemeinten Tipps. An eine Univibliothek dachte ich z.B. nämlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Antwort der AKAD erhalten:

 

Zitat

bei dem Englischkurs C1 sind keine Seminare vorgesehen. Ansonsten sollte alles in den Studienbriefen enthalten sein; neu dazugekommen ist ja auch Rosetta Stone, die Sprachsicherheit und Übungen.
 
Beim Übersetzer gibt es ja freiwillige Seminare in Stuttgart. Hier fallen dann noch weitere Kosten an für An- und Abreise und ggf. Übernachtungen. Es sind 3 mal 1-Tages Seminare, 3 mal 2-Tages Seminare und ganz wichtig am Ende vor den Prüfungen einmal 4 Tage und 1 Tag. Auf jeden Fall noch die Kosten für die staatliche Prüfung… ca. um die 300 Euro.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...