Zum Inhalt springen

Kündigen für Vollzeitstudium? - Die dümmste Idee überhaupt?


CocoJango

Empfohlene Beiträge

Ein "dröger" Job mit wenig Überstunden ist durchaus nicht uninteressant als Fernstudent. Das Gehirn hat genug mit Uni- Input zu tun. Und nach einem 10 h Tag auf Arbeit geht bei mir nichts mehr ins Hirn. So ist zumindest meine Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Am Samstag, 30.09.2017 ab 10:30 ist Präsenztag von Springer Campus auf dem Gelände der FH Dortmund. Da gibt es gleich zu Beginn eine Infoveranstaltung für Studieninteressierte der Studiengänge "Web- und Medieninformatik", "Wirtschaftsinformatik". Nach der Mittagspause sind Mathe-Tutorien, immer wieder ein wichtiges Thema für Studierende der Informatik.

 

Unabhängig davon, wo Du Dein Studium machen möchtest, wäre das eine Möglichkeit, mal aus erster Hand etwas darüber zu hören, wie so ein berufsbegleitendes Studium abläuft. Und zwar sowohl aus Sicht der Hochschule als auch aus Sicht von Studierenden. Wenn Du in die Mathe-Tutorien reinschnuppern dürftest, könntest Du abchecken, wie viel Grundlagenwissen aus der Schulzeit noch übrig geblieben ist, und wie groß inzwischen die Lücke zu dem ist, was im Studium verlangt wird.

 

Ich glaube, nach diesem einen Samstag hättest Du ein wesentlich klareres Bild von dem, was bei einem Fernstudium der Informatik auf Dich zukommt, ganz gleich an welcher Fachhochschule. In weniger als 4 Wochen könntest Du an einem Punkt sein, den Du mit noch so viel grübeln und rumfragen in Foren nicht erreichen kannst.

 

Kosten würde es dich ein Bahnticket nach Dortmund (oder eine Tankfüllung) und eine Übernachtung über AirBnB in der Nähe des Campus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, yxcv schrieb:

Stunden reduzieren ist besser. Zumal auch ein Studium "ablenkt" vom Hauptjob.

Das habe ich eben mit meinem Chef nochmal besprochen. Insgesamt darf ich von meinen 38 Stunden auf 32 runter. Das entspannt dann zumindest das Studium etwas.

 

vor 11 Stunden, kurtchen schrieb:

Am Samstag, 30.09.2017 ab 10:30 ist Präsenztag von Springer Campus auf dem Gelände der FH Dortmund. Da gibt es gleich zu Beginn eine Infoveranstaltung für Studieninteressierte der Studiengänge "Web- und Medieninformatik", "Wirtschaftsinformatik".

 

Steht denn irgendwo, dass da jeder hinkommen kann? Ich finde nur die Ankündigung an sich und die Agenda. Aber schonmal danke für den Hinweis, das ist eine Überlegung wert (an dem Samstag muss ich eigentlich arbeiten, aber vlt. lässt sich das ja noch abwenden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst da hinkommen. Du kannst Dich auch im Anschluss in die Mathetutorien setzen oder in die Vorlesung zur Public-Key-Kryptographie. Du solltest nur vorher per Mail oder telefonisch ankündigen, dass Du Dir das mal angucken möchtest. Damit man z.B. so ungefähr abschätzen kann, wie viele Kannen Kaffee man hinstellen müsste.

 

Ansprechpartner findest du auf dieser Seite. Zuständig wäre die zweite Mitarbeiterin von oben. Telefonnummer steht unten.

 

Falls Du's machen willst, kann ich eine sehr günstig gelegene Unterkunft bei AirBnB empfehlen. Weiß allerdings nicht, ob der noch was frei hat. Das hat in Dortmund immer sehr viel damit zu tun, ob und gegen wen der BVB spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es tatsächlich gemacht: gekündigt für den Master. Ist aber auch ein Präsenzstudium. Ein Fernstudium in Vollzeit (also WIRKLICH Vollzeit) stelle ich mir eher schwierig vor. Zu wenig Leute um einen herum, zu viel Homeoffice... aber es klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung auch schon getroffen. Viel Erfolg! 🍀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2017 um 14:43 , CocoJango schrieb:

Die Idee an und für sich finde ich super, aber auch nur wenn ich das Geld außer Acht lasse :3_grin: Die Rettung wäre (!) BAföG. Laut Internet habe ich dem Grunde nach ja einen Anspruch auf elternunabhängiges. Zumindest die Miete (inkl. Nebenkosten, Telefon, etc ca. 530 mtl.) und ein guter Batzen Lebensmittel wäre damit ja schonmal bezahlt. Alles andere ist schon auch machbar, vor allem wenn man nebenbei etwas jobbt. Allerdings kann ich Bafög ja erst beantragen, wenn ich eingeschrieben bin und in einen Vollzeitstudiengang würde ich mich ja auch nur einschreiben, wenn ich BAföG bekommen würde und erst wenn ich weiß, dass ich Unterstützung bekomme würde es Sinn machen zu kündigen.

 

Bedenke auch das sämtliche Rücklagen den Bafögsatz mindern. Meine Freundin hatte genau dieses Problem, theoretisch hätte sie Anspruch auf elternunabhängiges Bafög gehabt, aber ihre Rücklagen waren so hoch das es abgelehnt wurde.

Wer natürlich jetzt denkt dann überweise ich das an meine Eltern, oder verschenke es der hat leider pech. Das Bafög-Amt ist bei solchen Geschichten knallhart. Die prüfen bis zu 12 Monate rückwirkend und Schenkungen müssen rückwgängig gemacht werden. Bzw. wird der Betrag unter Umständen obwohl er verschenkt ist voll angerechnet.

Und was einer guten Freundin passiert ist, sie wusste nicht das ihre Eltern ein Sparbuch für sie angelegt haben, aber das Bafög-Amt wusste dies und hat den Bescheid abgelehnt ... man muss da echt aufpassen :thumbdown:

Wir sind jetzt im letzten Studienjahr, wo ein Großteil der Rücklagen aufgebraucht ist, an einem Punkt wo wir Bafög beantragen könnten, hoffe das alles klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, kurtchen schrieb:

Ansprechpartner findest du auf dieser Seite. Zuständig wäre die zweite Mitarbeiterin von oben. Telefonnummer steht unten.

 

Super, danke dir.

 

vor 9 Stunden, Wunschmomente schrieb:

Es gibt ein neues Gesetz, in dem du beantragen kannst befristet für einen Zeitraum den du bestimmst mit den Stunden herunter zu gehen. Das darf dein Chef nicht ablehnen, nach der Befristung muss er dich auch wieder auf deine alte Stundenzahl hochsetzen ;) 

Welches meinst du denn? Ich finde nur das TzBfG und dort lese ich nichts dergleichen.

Außerdem glaube ich nicht, dass es dem Verhältnis sonderlich zugute kommt, wenn man dem Chef ein Gesetz auf den Tisch klatscht :3_grin:. Naja, die ganze Sache mit Teilzeit bedarf aktuell noch einiges an Klärung, mal schauen was dabei letztendlich rauskommt.

 

vor 9 Stunden, Fernstudi_Psy schrieb:

Zu wenig Leute um einen herum, zu viel Homeoffice... aber es klingt so, als hättest Du Deine Entscheidung auch schon getroffen. Viel Erfolg! 🍀 

 

"zu wenig Leute um einen herum" gibt es doch gar nicht ;) 

Entgültig ist sie noch nicht gefallen, aber wie's aussieht redet ihr mir das fehlende Stückchen Vernunft ein :)

 

vor 8 Stunden, Robwood schrieb:

Bedenke auch das sämtliche Rücklagen den Bafögsatz mindern.

[...]
Wir sind jetzt im letzten Studienjahr, wo ein Großteil der Rücklagen aufgebraucht ist, an einem Punkt wo wir Bafög beantragen könnten, hoffe das alles klappt.

 

Da gibt's nicht allzu viel. Wenn sie mein Auto besser bewerten, als es aufgrund von meinen sichtbaren Ein- und Ausparkdefiziten wert is, komme ich vielleicht etwas über die 7.500 drüber. Wäre zwar nicht ideal, aber in diesem Fall nehme ich lieber etwas von meinem Ersparten und bin dann abgesichert, als Angst haben zu müssen die Miete nicht zahlen zu können.

Viel Glück bei eurem Antrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde zwar diskutiert, eine befristete Teilzeittätigkeit und Rückkehr zur Vollzeit gesetzlich zu regeln, aber umgesetzt wurde das m.W. noch nicht.

Theoretisch kann man das in beiderseitigem Einvernehmen durchaus vertraglich regeln, aber ein Anspruch darauf besteht halt nicht.

Derzeit besteht nur der Anspruch, unter gewissen Voraussetzungen die Stunden reduzieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher empfehlen, im Job zu bleiben. Dass du die Stunden reduzieren kannst, kommt dir ja entgegen. Dann kannst du ja vielleicht sogar etwas schneller studieren. Und du sammelst weiter Berufserfahrung, auch wenn diese nicht so relevant ist für das, was du künftig machen möchtest, ist sie ja dennoch zumindest verwandt.

 

Und vielleicht hast du dann ja sogar schon während des Studiums die Möglichkeit, dich auf andere Stellen zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...