Zum Inhalt springen

Kündigen für Vollzeitstudium? - Die dümmste Idee überhaupt?


CocoJango

Empfohlene Beiträge

Auf keinen Fall. Denn dann droht die Arbeitslosigkeit. Und auch keinen Studentenkredit, die werden oft genug auch bei vorzeitiger Rückzahlung deutlich teurer als ursprünglich vereinbart. Zumindestens in Österreich. Gibt es in Deutschland keine Bildungsteilzeit oder ähnliches? Ich mache meine Ausbildungen immer neben dem Vollzeitjob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 17 Stunden, Brigitte Ecker schrieb:

Gibt es in Deutschland keine Bildungsteilzeit oder ähnliches? Ich mache meine Ausbildungen immer neben dem Vollzeitjob.

 

 

Mir wäre diesbezüglich nichts bekannt. Auch das Internet gibt nichts konkretes von sich. In manchen Bundesländern hat man wohl Anspruch auf ein paar Tage Bildungsurlaub im Jahr, allerdings nicht in Bayern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb versuchst Du das Studium nicht erst mal mit der Verkürzung auf 32 h? 6 Stunden wöchentlich sind schon eine ganze Menge. Wenn Du merkst, dass das nicht ausreicht, könntest Du um eine weitere Reduktion bitten oder tatsächlich immer noch kündigen.

 

Ich habe den Eindruck, dass Entwickler ziemlich gesucht sind. Gibt es für Dich keine Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln und als Entwickler einzusteigen, selbst wenn Du vielleicht erst einmal als "Newbie" Gehaltseinbußen hinnehmen musst? Dann kannst Du das tun was Dir eher Spaß macht, es hätte unmittelbaren Bezug zum Studium und Du fühlst Dich vielleicht nicht mehr so gehetzt, das Studium schnellstmöglich durchziehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2017 um 12:09 , schwedi schrieb:

Weshalb versuchst Du das Studium nicht erst mal mit der Verkürzung auf 32 h? 6 Stunden wöchentlich sind schon eine ganze Menge. Wenn Du merkst, dass das nicht ausreicht, könntest Du um eine weitere Reduktion bitten oder tatsächlich immer noch kündigen.

 

 

Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Noch mehr von der Arbeitszeit zu kürzen lehnt mein Chef aber ab. Mehr wäre nicht drin.

 

Am 14.9.2017 um 12:09 , schwedi schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass Entwickler ziemlich gesucht sind. Gibt es für Dich keine Möglichkeit den Arbeitgeber zu wechseln und als Entwickler einzusteigen, selbst wenn Du vielleicht erst einmal als "Newbie" Gehaltseinbußen hinnehmen musst? 

 

 

Die Möglichkeit habe ich natürlich schon. Ob eine reelle Chance besteht weiß ich einfach nicht. In Stellenausschreibungen wird entweder Erfahrung verlangt, die ich nicht im geforderten Maß habe und obendrauf oftmals auch ein abgeschlossenes Studium - ebenfalls nicht vorhanden. Aber das ließe sich durch BEwerbungen zumindest herausfinden.

 

Also von der Idee gleich zu kündigen habe ich mich aufgrund eurer Beratung mittlerweile eigentlich verabschiedet. Ihr habt ja alle Recht :)  Erstmal mit dem Studium anfangen, beobachten wie es grundsätzlich so läuft, Stunden reduzieren und abwarten ist wohl die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...