Zum Inhalt springen

Scheine?


Motiviert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt schon in mehreren Forums- und Blogbeiträgen was von Scheinen (Mathe-Schein, usw.) gelesen. Da ich noch nie studiert hab, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das denn genau sein soll.

Bekommt man nach jedem abgeschlossenen Modul einen Schein (das stelle ich mir wie eine Art Zertifikat vor)? Oder wie ist das?

 

Sorry wenn das wirklich eine dumme Frage ist, aber ich hab davon noch nie zuvor was gehört.

 

Danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als ich vor vielen Jahren an einer Präsenzuni studiert habe, war ein Schein ein Leistungsnachweis für eine bestimmte Lehrveranstaltung.

 

Es gab Lehrveranstaltungen, die man im Rahmen des Studienplanes besuchen musste, ohne dass eine Leistungsüberprüfung vorgesehen war. Und es gab Lehrveranstaltungen, in denen ein Schein erworben werden musste.

 

Die Kriterien für den Erwerb eines Scheins konnten sich von Lehrveranstaltung zu Lehrveranstaltung unterscheiden. Gängige Möglichkeiten waren: Schriftliche Klausur, Hausarbeit, Referat, erfolgreiche Bearbeitung von wöchentlich ausgegebenen Übungsaufgaben oder verschiedene Kombinationen davon, also z.B. Referat plus Hausarbeit oder Übungsaufgaben plus Klausur.

 

Es gab gelegentlich Lehrveranstaltungen, in denen lediglich die Anwesenheit der Studierenden überprüft wurde und das dann für den Erwerb eines Scheines ausreichte. Das nannte man einen "Sitzschein".

 

Um sich zu einer Zwischen- oder Abschlussprüfung in einem Studienfach anzumelden, musste man die vorgesehenen Scheine vorlegen.

 

Heute sind Studiengänge modularisiert und i.d.R. wird für jedes Modul eine Prüfungsleistung fällig.

 

Aus heutiger Sicht wirkt es vielleicht seltsam, dass es damals Lehrveranstaltungen gab, die zwar im Studienplan verbindlich vorgeschrieben waren, für die aber kein Schein erworben werden musste. In der Zwischen- und Abschlussprüfung konnten aber die Inhalte solcher Veranstaltungen sehr wichtig werden. Die Zwischen- und Abschlussprüfungen prüften also Stoff ab, der sich über mehrere zurückliegende Semester erstrecken konnte. Da musste man evtl. auch zeigen, dass man den Stoff verschiedener Lehrveranstaltungen und Studienbereiche in Bezug setzen konnte.

 

Für manche Studierende war das ein Nachteil. Man konnte sich der Illusion hingeben, der Stoff dieser oder jener Lehrveranstaltung sei nicht so wichtig, weil man ja keinen Schein erwerben musste. Um dann am Ende des 4. Semesters in der Zwischenprüfung sein blaues Wunder zu erleben. Die Uni erwartete, dass die Studierenden selbstständig und eigenverantwortlich genug sind, um den Stoff auch ohne fortlaufende Leistungsüberprüfung zu lernen. Wenn man damit umgehen konnte, hatte man vergleichsweise viel Freiheit, eigene Interessen und Neigungen zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff des Scheins wurde von @kurtchen ja schon super erklärt.

 

Ich möchte ergänzen, dass im Fernstudium offiziell dieser Begriff des Scheins nicht verwendet wird, sehr wohl aber umgangssprachlich von den Studierenden. Dort dann als Bezeichnung für einen Leistungsnachweis, selbst wenn dieser nur virtuell dokumentiert werden sollte, also eine bestandene Prüfung, ein abgeschlossenes Modul, weitere Credit Points auf dem Studienkonto.

 

Finde ich gut, dass du hier nachgefragt hast :91_thumbsup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...