Springe zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt schon in mehreren Forums- und Blogbeiträgen was von Scheinen (Mathe-Schein, usw.) gelesen. Da ich noch nie studiert hab, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was das denn genau sein soll.

Bekommt man nach jedem abgeschlossenen Modul einen Schein (das stelle ich mir wie eine Art Zertifikat vor)? Oder wie ist das?

 

Sorry wenn das wirklich eine dumme Frage ist, aber ich hab davon noch nie zuvor was gehört.

 

Danke für eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Begriff des Scheins wurde von @kurtchen ja schon super erklärt.

 

Ich möchte ergänzen, dass im Fernstudium offiziell dieser Begriff des Scheins nicht verwendet wird, sehr wohl aber umgangssprachlich von den Studierenden. Dort dann als Bezeichnung für einen Leistungsnachweis, selbst wenn dieser nur virtuell dokumentiert werden sollte, also eine bestandene Prüfung, ein abgeschlossenes Modul, weitere Credit Points auf dem Studienkonto.

 

Finde ich gut, dass du hier nachgefragt hast :91_thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Begriff "Schein" auch im Präsenzstudium nur umgangsprachlich verwendet wird. Offiziell heißt es auch Leistungsnachweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sagt das eigentlich kaum noch jemand, zumindest bei mir an der Uni habe ich das zuletzt gehört, als es noch Magister- und Diplomstudierende gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung