Zum Inhalt springen

... ein paar Grundinformationen zur Euro-FH


toxique21

Empfohlene Beiträge

Huch,na das war ja ne Blitzantwort:)Ist es denn egal,in welchem Berufsfeld man die Praxiserfahrung haben muß,oder muß sich die auf den angehenden Studiengang beziehen?Das heißt,das Praktikum ist nicht Pflicht?Wie läuft es überhaupt,wenn man im Fernstudium ein Paktikum absolviert?Würde ja gern eines machen,gerade auch deswegen,weil ich durch das Fernstudium in eine ganz andere Berufsrichtung wechseln möchte.Aber das läßt sich ja nicht immer mit dem derzeitigen Arbeitgeber vereinen.Wie sind da deine Erfahrungen?

Gruß Bella

Hi du!

das Praktikum muss berufsbezogen sein. Am Besten hier mal nachfragen. Du kannst dir das Pflichtpraktikum sozusagen im Hauptstudium anrechnen lassen. Es ist Pflicht, nur wenn der Job passt, dann musst du keines machen.

Ich hatte während des Studiums keine Vollzeitstelle. Ich habe meine Stelle als Praktikum annerkannt bekommen. Zusätzlich habe ich freiweillig ein 3 Monatiges Praktikum gemacht. Da hatte ich mit meinem (alten) Arbeitgeber abgesprochen über 7 Monate mehr zu arbeiten und dann 3 Monate bezahlt frei zu bekommen. Das ging bei mir ohne Probleme.

Grundsätzlich ist es denke ich meistens kein Problem deine Berufstätigkeit anzuerkennen. Aber wie gesagt, da kann dir die Euro-FH sicherlich besser weiter helfen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey Rita

Verstehe...Also immer auf jeden Fall mit Praktikum.In meinem Fall wohl erst recht.Das heißt,du hast sieben Monate ohne Gehalt gearbeitet,um dann drei Monate bezahlt frei zu bekommen, um bei einem anderen Arbeitgeber ein Praktikum zu machen??Hab ich das richtig verstanden?

Danke und viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

nein, ich habe 7 Monate auf einen Teil Gehalt verzichtet (sogenannte Überstunden) umd dann 3 Monate frei zu bekommen (bezahlt).

Ging aber nur, weil mein Arbeitgeber mitgespielt hat und es keine Vollzeitstelle war.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi Lena,

im Studiengang EBWL ist es noch immer so.

Die letzten Infos von der Euro-FH welche ich habe:

Euro-FH

Der Diplomstudiengang wird bis Oktober 2010 angeboten. Anschließend steht eine Reakkreditierung an. Im Rahmen der Bologna Umsetzung wird es anschließend keine Neuanmeldungen für das Diplom mehr geben.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toxique21,

ich hab da mal noch ne Frage: Auf der Webseite der Euro-FH sind 36 Monate als Studiendauer angegeben und darauf sind auch die Studiengebühren ausgelegt. Ist das Fernstudium EBWL in 36 Monaten neben dem Beruf machbar? Was sind da deine Erfahrungen, wie viele Stunden braucht man ungefähr pro Woche? (Ich weiß das hängt von jedem Einzelnen ab, aber so ein grober Anhaltspunkt wäre cool...)

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Okieh,

das ist wirklich individuell abhängig. Es kommt darauf an, was für ein Lerntyp du bist, wie ehrgeizig und vor allem wie intensiv du lernst.

Es ist definitiv in 36 Monaten machbar, wobei die Meisten überziehen. Ich glaube so im Schnitt braucht man 40 Monate (ich meine mich erinnern zu können, dass man das bei meinem Abschluss gesagt hat).

Ich kenne aber auch Leute, die wesentlich schneller sind.

Welches Vorwissen bringst du mit? Kannst du einzelne Module vielleicht schneller abschließen? Das ist dann auch immer ein großer Vorteil.

Gruß

Rita

PS: Gutes neues Jahr mit den richtigen Entscheidungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...