Springe zum Inhalt
Blackandwhite23

ECTS nachholen

Empfohlene Beiträge

Blackandwhite23

Guten Tag zusammen,

 

ich habe 2007 mein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) an der Berufsakademie in Mosbach abgeschlossen. Zu dieser Zeit gab es die Möglichkeit sich für das letzte Jahr auch an der Open University in England einzuschreiben und ohne zusätzliche Leistungen am Ende auch einen Bachelor dieser Fernuni zu bekommen. Das Studium an der Berufsakademie selbst war damals noch nicht akkreditiert und es gab auch keine Creditpoints.

 

Nun überlege ich mir einen Master in Informatik an einer Präsenzuni zu machen, diese erkennen jedoch meinen Abschluss nur bedingt an. Insbesondere wird häufig auch gefordert, dass man gleichwertige Inhalte und auch entsprechend viel Zeit für diese Module aufgewendet hat. Im konkreten Fall, habe ich bei einer Uni nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es zumindest sehr knapp mit einer Zulassung werden würde.

 

Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, einige Module über ein Fernstudium nachzuholen und entsprechende ECTS zu erwerben. Kennt jemand hier gute Möglichkeiten für das Themengebiet Informatik? Ich möchte natürlich nicht den Bachelor von vorne anfangen müssen, sondern nur ausgewählte Module belegen, so etwas wie ein Gasthörer mit anschließendem Zertifikat also.

 

Ich weiß bisher von folgenden Möglichkeiten:

- Fernuni Hagen: Der Nachteil hier wäre, dass ich nicht sofort anfangen könnte, sondern bis 1. April warten müsste (dort gibt es ein sogenanntes Akademiestudium)

- Open University von England: Hier bin ich mir nicht sicher, ob man für einzelne Module auch eine Bestätigung bekommt am Ende. Außerdem habe ich mir z.B. die Mathekurse einmal angesehen und von der Beschreibung klang das eher nach Abi-Wissen als Mathematik im Studium.

- Wilhelm Büchner Hochschule: Hier gibt es ein sogenanntes Hochschulzertifikat. Aber hier war z.B. Mathe auch wieder in zwei Kurse mit verschiedenen ECTS belegt und ich bin mir nicht sicher, ob die Höhe der ECTS dann ausreicht ( Wirtschaftsmathematik (8cp) / Stochastik (4 cp) - wenn ich jetzt 10 ECTS für Mathe brauche, weiß ich nicht, ob ich das einfach zusammen zählen darf). Zudem bin ich mir über die Anerkennung von Universitäten hier nicht sicher.

 

Kann mir jemand noch mehr Möglichkeiten nennen? Gibt es vielleicht sogar Uni's die so etwas selbst anbieten?

 

Gruß und danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

SirAdrianFish
vor 5 Stunden, Blackandwhite23 schrieb:

Kann mir jemand noch mehr Möglichkeiten nennen? Gibt es vielleicht sogar Uni's die so etwas selbst anbieten?

 

Mir fallen da auf Anhieb zwei Optionen ein, allerdings solltest natürlich im Vorwege geklärt haben, in welchen Fächern dir Credits fehlen und dann für die entsprechenden Fächer die Lehrpläne besorgen bzw. dir auflisten lassen, was genau dir fehlt.

 

Im nächsten Schritt gäbe es die Option, sich entweder nach Zertifikatskursen umzusehen, die dein benötigtes Wissen anbieten, oder aber dich als Student (Bachelor) einschreiben, die benötigten Kurse belegen und sich das exmatrikulieren lassen (Kündigungsfristen beachten!). Beim belegen der Kurse aber immer im Vorwege klären, ob diese von deiner Uni anerkannt werden.

 

Sei aber gewarnt, dass damit verbundene Recherche könnte sich als recht zeitaufwendig herausstellen.


Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jedi

Bei der Fernuni Hagen kannst du einige Module als Akademiestudent nachholen.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
inva

Hallo,

oft ist es so, dass die Uni/HS mit dem Master auch die Möglichkeit bietet, dort die fehlenden Scheine zu machen. Das nennt sich mal Übergangssemester, mal Zulassung mit Auflagen. Hier als Beispiel die Zugangsordnung zum Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Jade Hochschule:

 

Zitat
Im Falle eines Studienabschlusses mit weniger als 210 Leistungspunkten (CP/ECTS) ist eine Zulassung mit der Auflage möglich, die fehlenden Leistungspunkte (CP/ECTS) über zusätzliche Module innerhalb von zwei Semestern nachzuholen. Die Entscheidung über die Auswahl der Module trifft die Prüfungskommission.

 

 


Abgeschlossenes internationales Vollzeitstudium mit den Abschlüssen Dipl.-Ing. (FH) Informationstechnik und BEng (Hons) (UK) Electrical and Electronic Engineering

 

Jetzt Etechnik Master an der FernUni Hagen (ohne Anspruch auf Geschwindigkeitsrekord)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jedi

Wenn du dich noch nicht festgelegt hat, über mal wegen Alternativen. Andere Hochschulen bieten Fernstudien an. Grade Informatik findet man häufiger. Beispielsweise an der Hochschule Trier. Frag einfach nach. Ansonsten hol die Mathemodule an der FU Hagen nach.


Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere. [Konfuzius]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Wie sieht es denn bei der Uni selbst aus, an der du deinen Master machen möchtest? - Kannst du da ggf. Inhalte belegen als Vorbereitung?

 

Ansonsten würde ich auf jeden Fall vorab klären, was dir nach Meinung der Uni genau fehlt und womit die deine Zulassung zum Master absichern kannst. Sonst hast du Zeit und Geld investierst und wirst möglicherweise am Ende doch abgelehnt, weil es an den Anforderungen vorbei war.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung