Springe zum Inhalt
felipelikan

Fragen zur Diploma (Medienmanagement, Blended Learning)

Empfohlene Beiträge

felipelikan

Hallo :)

Ich bin neu im Forum und hoffe ich habe den Thread richtig zugeordnet. 

 

Im Oktober beginnt mein Fernstudium an der DIPLOMA auf BA Medienmanagement. Gestern sind meine Studienhefte angekommen und ich bin schon ganz aufgeregt :) . Ich mache das ganze als Blended Learning, da ich ein Studienzentrum in meiner Heimatstadt habe. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

1. Bin ich automatisch für meine ganzen Kurse des ersten Semesters angemeldet oder muss ich mich dort wie an einer öffentliche Uni für anmelden? 

 

2. Woher weiß ich, wann die sogenannten Kontaktblöcke stattfinden und vor allem zu welchen Kursen? Und wann ist das ganze als Online-Vorlesung und wann als Präsenzveranstaltung? 

 

3. Ich brauche ja ein Headset und eine Webcam. Heißt das, dass ich mit dem Dozenten / den Kommilitonen über Liveübertragung kommuniziere? 

 

4. Ich habe kein LAN-Kabel, reicht meine Internetverbindung über WLAN auch aus? 

 

Vielen Dank schonmal 🙈! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

DIPLOMA

Hallo Felipelikan.

 

Gerne beantworte ich an dieser Stelle Deine offenen Frage:

1. Bin ich automatisch für meine ganzen Kurse des ersten Semesters angemeldet oder muss ich mich dort wie an einer öffentliche Uni für anmelden? 

 

Du bist automatisch angemeldet. Alle benötigten Materialien für den Kurs werden im Online-Campus rechtzeitig freigeschaltet unter dem Reiter Lehrveranstaltungen (Brillensymbol). In welchem Semester du welche Module und Veranstaltungen besuchst, findest du vorab in den Studienverlaufsplänen, die unter anderem im Studienführer zu finden sind.

 

2. . Woher weiß ich, wann die sogenannten Kontaktblöcke stattfinden und vor allem zu welchen Kursen? Und wann ist das ganze als Online-Vorlesung und wann als Präsenzveranstaltung? 

 

Im Online-Campus gibt es auf der Startseite den Reiter Vorlesungsverzeichnis. Dort findest du weiter unten einen Ordner "Vorlesungsverzeichnis", worunter es die Vorlesungspläne als pdf gibt. Dort nur noch den Kurs Medienmanagement raussuchen und schon weißt du, wann du Vorlesung hast.

Zu der zweiten Frage: Es gibt bei uns die Möglichkeit, die Vorlesungen ausschließlich virtuell oder vor Ort in deinem Studienzentrum zu besuchen. Beide Möglichkeiten, also eine gemischte Form, gibt es nicht. Leider geht aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor, wofür du dich entschieden hast.

 

  3.Ich brauche ja ein Headset und eine Webcam. Heißt das, dass ich mit dem Dozenten / den Kommilitonen über Liveübertragung kommuniziere? 

 

Ganz genau, so ist es.

 

4. Ich habe kein LAN-Kabel, reicht meine Internetverbindung über WLAN auch aus? 

Das liegt an der Stabilität/Stärke des WLAN, ob es ausreicht. Beachte dazu den Passus im Immatrikulationsantrag... benötige einen Internetzugang von mind. 2 MBIT. 

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten kann du uns auch telefonisch unter 05722 286997 - 32 erreichen.

 

Viele Grüße

i.A. Birte Sellmann

Online-Marketing

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
felipelikan

Vielen lieben Dank für die blitzschnelle Antwort! 

 

Ich habe bei meiner Anmeldung angegeben, dass ich die Veranstaltungen mit realen Lehrveranstaltungen an meinem Studienzentrum (Kassel) besuchen möchte, mich für den Fall dass es diese dort nicht gibt aber auch dazu bereit erkläre, diese online zu besuchen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob nun die digitale oder die präsente Variante auf mich zutrifft und wenn ersteres zutrifft, woher ich nun weiß, wann und wo diese stattfinden :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DIPLOMA

Hallo Felipelikan.

 

Sehr gerne. Ich bitte Sie, sich telefonisch an unser Immatrikulationsamt unter 05722 286997-32 zu wenden, damit wir Ihnen Bescheid geben können. Ohne einen Namen und weitere Angaben ist es schwierig, Sie einzuordnen.

 

Alternativ senden Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Namen an kommunikation@diploma.de. Ich frage dann bei den Kollegen/innen nach.

 

Viele Grüße

i.A. Birte Sellmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Am 18.9.2017 um 00:23 , felipelikan schrieb:

4. Ich habe kein LAN-Kabel, reicht meine Internetverbindung über WLAN auch aus? 

 

Hier kannst du einen Speedtest machen:

http://beta.speedtest.net/de

 

Was kommt da bei dir raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung