Zum Inhalt springen

Wie sieht euer Arbeitsplatz zum lernen aus?


manni9

Empfohlene Beiträge

Ja stimmt es gibt einen Blog zum "gesunden" Arbeitsplatz von mir und einen Strang zu verschiedenen Stühlen;).

 

Mekne meiste Berufszeit außerhalb der Pflege habe ich mit zwei Monitoren gearbeitet und ich merke insbesondere im HO oder Studium, dass mir das fehlt. Eben dieser extra, da Schiebe ich es hin Monitor. Zu Hause habe ich aber nicht den Platz, denn theoretisch hätte ich noch einen Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Stunden hat Muddlehead geschrieben:

Ich hatte in Erinnerung, es gab mal ein Thread zu dem Thema, aber ich bin zu unbeholfen, den zu finden. Daher ein Reload. Ggf. sucht mich Markus heim und fügt es zusammen.

 

Ja, Heimsuchung erfolgt. 😉

 

Sehr schön im Vordergrund die Wasserflaschen und dann im Hintergrund ein Getränk zu sehen, das nicht ganz so gesund aussieht. 😉

 

Ich finde es lästig bzw. führt bei mir zu Verspannungen, auf verschiedene Monitore zu schauen. Wenn ich irgendwann mal mein Setup aufrüste, gibt es daher einen großen zentralen Monitor, eventuell gebogen. 

 

PDF geht auf meinem Hauptmonitor auch im Querformat recht gut als Ansicht in voller A4 Größe. Ist dann immer noch mindestens so groß wie ein Ausdruck.

 

Ist das Ringlicht wirklich angenehm? Es wirkt zumindest auf dem Foto sehr grell, um da länger rein zu schauen. Ich habe mich selbst für meine Videos/Interviews bisher dagegen entschieden. Auch weil es oft Reflektionen in der Brille oder den Augen gibt. Ich setze stattdessen auf Stehlampen, die auf dem Schreibtisch stehen. 

 

So schaut es aktuell bei mir aus:

Schreibtisch.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Der Mann für die Details @ Getränk - ich muss nicht päpstlicher als der Papst sein 😬 - die Mischung machts (in jeder Hinsicht 😄)

 

Ein oder zwei große Bildschirme (30 Zoll z.B.) sind sicher besser. Dann habe ich aber ein Thema beim Screen-Sharing wegen der Auflösung. Erkennt kein Mensch mehr was. Von daher sollte der Zweite halbwegs "niedrig"-auflösend sein. Da die Bildschirme so "rum" standen - probier ich es erst einmal so - vor einem Neukauf.

 

Das Ringlicht wirkt nur grell auf dem Bild - man kann es stark runterdimmen - von daher passt das. Aber für Brillenträger ist es in der Tat nichts. Gibt aber ein netten "hoffnungvollen" Glanz in den Augen 🙃.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur aufrecht sitzend am Schreibtisch lernen, weil ich ständig unterstreiche oder mir Notizen mache. Das ginge auf dem Sofa oder im Bett schlecht.

 

In den Pausen begebe ich mich allerdings schon mal aufs Sofa, um die Augen zu schließen (ich nenne das "konzentriertes Nichtstun") und etwas zu ruhen. Nachteil: Auf dem Sofa bin ich schon mal eingeschlafen; deshalb stelle ich mir dort immer den Wecker bzw. das Handy ein, auf 10 bis 15 Minuten. Aber so eine kurze Erholungspause wirkt Wunder. Kann danach wieder voll ausgeruht an meinen (Lern-)Schreibtisch zurückkehren. 

 

Lerntisch.jpg

Bearbeitet von AbiFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat AbiFreak geschrieben:

Kann nur aufrecht sitzend am Schreibtisch lernen, weil ich ständig unterstreiche oder mir Notizen mache. Das ginge auf dem Sofa oder im Bett schlecht.

 

Das geht erstaunlich gut 😉 Baue immer alles was ich benötige so um mich herum dass es gut greifbar / nutzbar ist - aber ja, die meisten Texte die ich auf dem Sofa schreibe sind welche mit wenig zu nutzenden Quellen und einem guten Schreibfluss. Lernen an sich an einem Tisch fühlt sich ziemlich "künstlich" bzw. insziniert an, da vergeht zumeist die Motovation ... in meinem Erststudium habe ich die besten Lernergebnisse mit einer Decke auf der Wiese liegend erziehlt ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...