Springe zum Inhalt
Markus Jung

Onlineplus startet mit Technik-Studiengängen

Empfohlene Beiträge

Im Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius werden ab Oktober 2017 die technischen Studiengänge Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation (B.Sc.), Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering & Management (B.Eng.) sowie Wirtschaftsingenieurwesen Produktion & Fertigung (B.Eng.) als Bachelor sowie Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.) als Master angeboten.

 

Zu den vier Studiengängen schreibt die Hochschule in einer Mitteilung unter anderem:

 

Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation (B.Sc.)

Zitat

Mit dem Studiengang „Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation (B.Sc.)“ sollen Ökonomen ausgebildet werden, die sich bestens mit den Disziplinen des Technischen Managements, wie Prozess- und Produktmanagement, Informations- und IT-Management oder auch Innovations- und Technologiemanagement auskennen. Sie arbeiten prozessorientiert entlang der Wertschöpfungskette und optimieren Produkte oder entwickeln neue, digitale Geschäftsmodelle.

https://www.onlineplus.de/studiengaenge/bachelor-technische-betriebswirtschaft-digitale-transformation/

 

Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering & Management (B.Eng.)

Zitat

Unternehmen benötigen gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte, die gleichermaßen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse wie über Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Informationstechnik und -systemen verfügen. Im Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering & Management (B.Eng.)“ können die Studierenden daher das Wissen und Know-how erwerben, um Geschäftsprozesse zu virtualisieren und zu automatisieren oder Business Data in Echtzeit zur Unterstützung technisch-ökonomischer Entscheidungen zu nutzen.

https://www.onlineplus.de/studiengaenge/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen-digital-engineering-management/

 

Wirtschaftsingenieurwesen Produktion & Fertigung (B.Eng.)

Zitat

Auch der Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Produktion & Fertigung (B.Eng.)“ vermittelt betriebswirtschaftliches Know-how sowie Kenntnisse und Kompetenzen in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen des Maschinenbaus und der Informatik. 

https://www.onlineplus.de/studiengaenge/bachelor-wirtschaftsingenieurwesen-produktion-fertigung/

 

Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)

Zitat

Der Masterstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)“ wurde speziell für Absolventinnen und Absolventen von ingenieur-, natur-, wirtschaftswissenschaftlichen und Informatik-Studiengängen entwickelt, die die Digitale Transformation in Führungspositionen mitgestalten möchten. Die interdisziplinäre und wertschöpfungs-orientierte akademische Ausbildung auf Master-Niveau bereitet die Studierenden passgenau auf die Herausforderungen vor, denen sie sich in der Praxis stellen müssen.

https://www.onlineplus.de/studiengaenge/master-wirtschaftsingenieurwesen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 10. Oktober werde ich ein Interview mit Prof. Dr. Paul Nikodemus von onlineplus führen, der die Studiengänge entwickelt hat. Wenn ihr dazu Fragen zu den neuen Studiengängen habt, könnt ihr mir die gerne mit auf den Weg geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.9.2017 um 11:41 , Markus Jung schrieb:

Am 10. Oktober werde ich ein Interview mit Prof. Dr. Paul Nikodemus von onlineplus führen

 

Das Interview verschiebt sich, da Herrn Nikodemus nächste Woche andere Termine dazwischen gekommen sind.

 

Ich melde mich, wenn es einen neuen Termin gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Markus Jung schrieb:

Ich melde mich, wenn es einen neuen Termin gibt.

 

Das Interview findet nun am Dienstag, den 7. November, um 18 Uhr statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview wird auf Bitte von onlineplus nochmals verschoben.

 

Neuer Termin ist jetzt Mittwoch, der 24. Januar 2018 um 18 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich für den Master of Engineering. Ist denn hier zufällig jemand angemeldet, der Lust hätte mir ein paar Fragen zu beantworten und ein bisschen was zu erzählen?

 

Im Vergleich zu anderen Fernhochschulen findet man ja doch deutlich weniger Infos, die nicht direkt von der Hochschule kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview - natürlich auch nur mit Infos direkt von der Hochschule, aber immerhin als direkte Antworten auf meine Fragen, findest du hier:

 

Welche konkreten Fragen sind denn bei dir aktuell offen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung, das Video habe ich mir bereits angesehen :)

 

Es wäre schön gewesen, wenn ich mich direkt mit jemandem hätte austauschen können.

Ich denke aber trotzdem, dass ich mich für diesen Masterstudiengang entscheiden werde.

 

Sollte dem so sein, werde ich hier mal berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, LarissaLa schrieb:

Sollte dem so sein, werde ich hier mal berichten :)

 

Da freue ich mich schon drauf - gerne auch in einem Blog. Und bitte auch berichten, wenn es doch ein anderer Anbieter oder Studiengang wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung