Zum Inhalt springen

Master Klinische Psychologie Fragen und Rat


Anung

Empfohlene Beiträge

Hallo Anung,

 

wie "Forensiker" bereits sagte, haben wir vom BDP (Berufsverband Deutscher Psychologen/innen - den meinten Sie wohl?!) die mündliche Zuversicherung, dass der Master anerkannt ist für Fortbildungen. Jedoch müssten auch Sie natürlich zuvor die Brückenkurse absolvieren.

 

Zum Praktikum: Es handelt sich um 375 Stunden Praktikum, die in drei Abschnitten (3x3 Wochen) zwischen dem 2. und 4. Semester absolviert werden. 

 

Zum Thema Master Psychologie oder doch lieber in der Sozialen Arbeit bleiben rate ich Ihnen, sich vorab zu überlegen, wo Sie später damit (möglichst konkret) arbeiten möchten. Da Sie natürlich sehr gut im pädagogischen Bereich ausgebildeten sind und auch in diesem arbeiten, macht ein Psychologiestudium Sinn, um auch in diesem Bereich fit zu werden.

 

Mein Tipp: Nutzen Sie die telefonische Sprechstunde unserer Studiendekanin, immer montags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr unter 0221 986 563 -22. Weitere Beratungstermine sind auch nach Vereinbarung möglich unter psychologie@diploma.de. Mit Frau Prof. Dr. Kiss-Elder können Sie ihre Zweifel besprechen und weitere Fragen klären.

 

Viele Grüße

i.A. Birte Sellmann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jan,

 

danke für die Schilderung deiner Situation.

 

Ich würde hier an deiner Stelle vor einer Entscheidung wirklich gut abwägen, ob ein Master in Psychologie oder nicht doch in Sozialer Arbeit mehr Sinn für dich macht, je nachdem welche Ziele du verfolgst. Auf den ersten Blick wirkt auf mich ein Master in Sozialer Arbeit "runder".

 

Zitat

Gibt es jetzt schon die Entscheidung vom DGP das der Master anerkannt wird?

 

Meinst du hier den BDP oder die DGPs? - Und genau anerkannt wofür? Wobei ich mal vermute, du meinst die Anerkennung des BDP für die Berechtigung zur Vollmitgliedschaft im Verband, also quasi die Anerkennung als Psychologe aus Sicht des Verbandes?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...