Zum Inhalt springen

Zeitmanagement fürs private Leben


manni9

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren wie ihr die Zeit außerhalb der Arbeit und des Studiums bestmöglich plant und nutzt.

Macht ihr euch einen Zeitplan für Erledigungen usw.?

 

Bei mir ist es so, dass ich von 8:00 - 18:00 bei der Arbeit bin (inkl. Mittagspause). In der Früh muss alles sehr schnell gehen und da habe ich kaum Zeit sonstiges zu erledigen.

Wenn ich nach der Arbeit zu Hause ankomme, mache ich entweder ca. 1 Stunde Sport oder schalte den TV ein und erledige ein paar Sachen (Emails, evlt. Rechnungen zahlen, evtl. waschen und bügeln).

Danach esse ich etwas und setzte mich dann an den Schreibtisch und lerne zwischen 1-2 Stunden.

Dabei schalte ich dann das Smartphone auf lautlos und auch am PC die Chatprogramme auf stumm.

 

Das Wochenende verplane ich eher selten, meist unternehme ich spontan etwas mit Freunden.

Samstag schlafe ich normalerweise etwas länger, stehe dann auf und lerne Vormittag ca. 1 Stunde. Am Nachmittag dann Sport und lernen, ca. 2-4 Stunden.

Sonntag lerne ich nicht und mache da auch die Wäsche, putze usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich glaube, das ist individuell sehr unterschiedlich.

 

Zunächst mal kommt es ja auf die eigenen Rahmenbedingungen kann, zum Beispiel die Arbeitszeiten, aber auch die Famlienverhältnisse (Partner, Kinder etc.).

 

Ich finde es sinnvoll, auf jeden Fall auch Zeiten für das private Leben zu reservieren. Ob es sinnvoll ist, diese auch noch sehr stark durchzuplanen, ist vermutlich auch wieder individuell unterschiedlich. Manche möchten in dieser Zeit möglichst viel erledigen und gehen da auch sehr strukturiert vor, andere sind froh, wenn sie dort auch mal nicht so auf die Uhr schauen müssen. Kommt halt auch darauf an, was zu erledigen ist, und was eher der Erholung etc. dient.

 

So wie du es beschreibst, hast du für dich ja ein Konzept gefunden. Kommst du damit so gut zurecht, oder was würdest du daran gerne ändern und "optimieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...