Zum Inhalt springen

Transkription Interview


Luulaa

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sorry ich versteh das Problem auf Beetlejuicines Frage auch nicht, denn ich habe mir die gleiche Frage gestellt,  die sich einfach ggf  ergibt.

 

Es gibt übrigens auf Springer Link einiges gutes zur Leitfragenkonsteuktion.

 

Am Ende muss uch aber auch sagen, dass du schon öfter ehrr mit Patzigen Antworten auffällst, wenn was kommt dann selten höflich vor allem, wenn so etwas auf reine Verständnisfragen kommt. Bin aber jetzt auch hier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 um 14:59 , Luulaa schrieb:

 

 

Und hätte jemand einen beispielhaften Interviewleitfaden für mich?

 

Danke schonmal!

Ich sehe da kein Verständnisproblem. 

 

Und mal ehrlich, das waren keine reinen Verständnisfragen, die waren bereits sehr wertend. (Was willst du denn damit? Das geht anders, wie willst du das auswerten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier prallen strapazierte Fernstudium-Köpfe aufeinander :-).

 

Luula hat Recht, Beetlejuicine hat fälschlicherweise vorwurfsvoll eine rethorische Frage formuliert, das Luula einen fremden Leitfaden nutzen will. Und das war nie ihre Intention. Da kann sich Beetlejuicine nicht rausreden.

 

Andererseits ist Luula bzgl. dieser Lapalie zu sehr darauf abgegangen ;-).

 

Begrabt diesen kleinen Twist. Weiter im Thema... .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auseinandersetzung:

 

@Luulaa: Ich finde deine Reaktion völlig überzogen.

 

Zitat

mir ist nicht klar, wie man den Leitfaden von jemand Anderem benutzen kann? Der muss doch auf die eigene Forschungsfrage abgestimmt sein.

 

Das ist doch eine Verständnisfrage - Beetlejuicine fragt nach, wie es für dich möglich ist, den Leitfaden von jemand anderem zu benutzen. - Eine Antwort darauf hätte zum Beispiel sein können, dass du, wie ja auch bereits von dir erwähnt, diesen lediglich zur Orientierung bzw. als Beispiel nutzen möchtest.

 

Zitat

 

 

Was ich auch nicht verstehe, ist dass es für jedes Inzerview einen anderen Leitfaden geben soll. Wie willst du dann deine Ergebnisse vergleichen? 

 

 

Auch das ist doch eine Verständnisfrage, die ggf. auch Unterstützung bieten soll und auf die eine sachliche Antwort möglich ist, in der du erläuterst, wie du die Ergebnisse auch mit verschiedenen Leitfäden vergleichen möchtest.

 

---

 

Zum Thema:

 

Ich habe früher für die Transkription von Audio-Interviews (für Fernstudium-Infos.de - also nicht für eine wissenschaftliche Arbeit)  teilweise http://studiotextart.de/ verwendet. War mir allerdings auf Dauer zu teuer und vor allem war doch noch eine erhebliche Nachbearbeitung notwendig, so dass sich das für mich nicht gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2017 um 14:23 , Markus Jung schrieb:

Beetlejuicine fragt nach, wie es für dich möglich ist, den Leitfaden von jemand anderem zu benutzen. - Eine Antwort darauf hätte zum Beispiel sein können, dass du, wie ja auch bereits von dir erwähnt, diesen lediglich zur Orientierung bzw. als Beispiel nutzen möchtest.

 

Meine Frage ließ da gar keinen Spielraum, wie muddlehead auch richtig erkannt hat, da ich beispielhaft erfragt habe und genau dieses Wort auch benutzt hab.

 

Es kam keine Antwort auf meine Frage, sondern nur ich nenne es mal besserwisserische eigene Meinung (Was willst du denn mit dem Leitfaden von anderen? Warum kein Leitfaden für alle, das geht doch gar nicht?), nach der ich aber nicht gefragt hatte. Ich hatte nach konkreten Dingen gefragt und wenn man mir seinen Leitfaden nicht zur Verfügung stellen will, beispielhaft, dann muss man auch nicht zwingend antworten. Wie ich was anzuwenden habe, das weiß ich schon allein bzw. habe es mit meinem Betreuer abgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...