Zum Inhalt springen

Nutzen von Videos zum Thema Fernstudium


Martin Macke

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke, das es immer dRauf ankommt, ich selber konsumiere sie zwar nicht manchmal ist es aber auch ein wirkungsvolles Tool. Ich pberlege tatsächlich grade selber eins für eien Buchrezension zu einem Semwsterolaner, denn Zeigen ist da schon mal angenehmer als Schreiben,  was je nach länge auch viele abschreckt.

 

Ich z.B. bin dankbar dass mein Studium Videolos abläuft, weiß aber anderen würde was fehlen. So denke ich ist es hier auch. Das mit den kacheln, ja das war jetzt zumindest nicht auf allen Geräten der Hit.  Vielleicht ist da auch die Größe das Problem.

 

Videos finde ich schon nptzlich. Auch die Interviews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema hatte @CrixECK vorab in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat

 Für ein Forum benötigt es keine Videos (die lehne ich ohnehin ab, weil sie nie einen Mehrwert bieten, der nicht auch in reiner Textform rüberkommen würde)

 

Meine Meinung dazu bereits dort:

Zitat

Du lehnst Videos ab - andere finden sie nützlich

 

Gerade die FAQ-Videos und Interviews stoßen auf großes Interesse.

 

Zitat

 Bei einem Text kann ich in meiner Geschwindigkeit die für mich interessanten Themen rausziehen, bei einem Video geht das leider nicht. 

 

Bedingt gibt es schon Einflussmöglichkeiten, in dem ich vor"spule" oder auch die Wiedergeabgeschwindigkeit ändere.

 

Ich selbst bevorzuge in vielen Fällen auch Texte, allerdings ist es halt so, dass sich insgesamt das Medien-Nutzungsverhalten ändert und da ist es für mich wichtig, darauf auch zu reagieren. Und bei Fernstudium-Infos.de wird sicherlich auch künftig das geschriebene Wort im Mittelpunkt stehen und es wird kein reines Video-Forum werden, auch wenn dieses Format vermutlich an Bedeutung zunehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, Videotechnik einzusetzen, um bestimmte Themen vorzustellen oder sich intensiver auseinanderzusetzen - obgleich ich auch eher ein freund des geschriebenen Wortes bin - finde ich grundsätzlich erst einmal in Ordnung. Allerdings mangelt es den Videobeiträgen nicht selten an einer professionellen Machart und häufig lässt sich auch ein Mehrwert nicht erkennen. Mag aber auch sein, dass ich da einen sehr kritischen Blick habe.

 

Interviews finde ich häufig ganz spannend, denke aber auch, dass hier nicht selten sowohl die Bild-, wie auch Audioqualität zu wünschen übrig lässt. Ferner ließen sich solche Beiträge sicherlich durch den einen oder anderen Video-Schnitt deutlich strafen. Die funktioniert natürlich bei einem Live-Stream, wäre aber sicherlich denkbar, wenn ein solches Video im Nachklang zur Archivierung bearbeitet werden würde. Sicherlich viel Arbeit, aber sicherlich auch in dem einen oder anderen Fall lohnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...