Zum Inhalt springen

Moleskine Smart Writing Set - Rocketbook


manni9

Empfohlene Beiträge

Bin zufällig auf dieses elektronische Notzibuch gestoßen:

81KEltFjmJL._SL1500_.jpg

Quelle:

https://www.amazon.de/dp/B01EJKCWMU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_S341zb5BJFBH7

 

Vielleicht ist so ein Notizbuch bequemer als ein Tablet wie etwa das Surface Pro mit Stift.

Der Preis von knapp 200 Euro ist dann doch etwas hoch, weshalb ich vorerst darauf verzichten werde :)

 

Kann sich von euch jemand vorstellen, diese Notizbuch zu kaufen bzw. hat es jemand bereits gekauft?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 18 Stunden, Beetlejuicine schrieb:

Ich liebe so einen Schnickschnack!

 

:91_thumbsup:

 

 

Bedenken sollte man auch die Folgekosten für weitere Bücher, obgleich es interessant wäre herauszufinden, ob "normales" Papier + eine Seite Papier mit Steuerzeichen (z.B. Briefsymbol), ebenfalls geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

 

:91_thumbsup:

 

obgleich es interessant wäre herauszufinden, ob "normales" Papier + eine Seite Papier mit Steuerzeichen (z.B. Briefsymbol), ebenfalls geeignet wäre.

Nein wäre  es nicht. Es ist kein normales Papier sondern das Papier hat ein spezielles integriertes Raster hierüber wird es möglich das dann zu projezieren. Ich habe mit dieser Technik im Fraunhofer zun Tiäun gejabt für das Ausfüllen und Digitalisieren von Aufklärungsbägen im Krankenhaus. Der Stift alleine ist nicht der Trick sondern das Papier,  eine eigene Struktur und meist individuelles Raster je Blatt hat. So dass der Computer zwei verscheidene Dokumente unterscheiden und so hwei seperate seiten erstellen kann. Der Brief ist nur das Start Stop zum Abschicken und wird auch ein spezielles Raster haben also nicht einfach ein Brief sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessant. Das Konzept gefällt mir.

 

Und wie gut funktioniert das in der Praxis?

 

In den Rezensionen bei Amazon (Affiliate-Link - Fernstudium-Infos.de erhält eine Vergütung) ist mir aufgefallen, dass die Tinte recht lange braucht, um zu trocknen. Welche Erfahrungen machst du da? Ich könnte mir das Buch zum Beispiel vorstellen, um bei Tagungen Notizen zu machen. Und wenn dann eine Seite voll ist, möchte ich schon gleich auf der nächsten weiter schreiben können. Oder auch, wenn ich mir Notizen machen, während ich telefoniere.

 

Aktuell nutze ich ein Boogie Board. Das klappt auch gut, allerdings habe ich da halt nur eine Seite und wenn ich die vorangegangenen Inhalte sehen möchte, müsste ich in der App nachschauen. Dafür wird es direkt per Bluetooth übertragen, und ich muss es nicht separat einscannen. Dafür speichert das Rocketbook direkt (unter anderem) bei Google Drive, was mir gut gefällt.

 

Ich werde das Produkt auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme mit der Tinte habe ich nicht, speziell weil ich mit Links schreibe wäre mir das vermutlich aufgefallen.

 

Wirklich durchgesetzt hat es sich bei mir nicht weil es mir nicht stabil genug ist. Die Hülle ist aus leichtem Plastik und hatte schnell ein Eselsohr. Ich hab mir jetzt ein hoffentliches stabiles A4 Notizbuch von Filofax bestellt.

Da kann man Seiten vertauschen und, sofern man den entsprechenden Locher besitzt, auch eigene Seiten (mit beliebig bedruckten Formularen) einheften.

Mir gehts vorallem um die Collegeblock-typische Möglichkeit, die Blätter komplett umzuklappen ohne sie zu verknicken und ohne die Mechanik vom Ordner beim Schreiben im Weg zu haben (Linkshänder eben).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dass es mit der Tinte keine Probleme gibt, ist schon mal gut zu wissen. Die weiche Hülle würde mich vermutlich weniger stören. Wenn ich es mal ausprobiere, werde ich gerne hier berichten.

 

Das Filofax-Notizbuch ist dann rein eine Papier-Version, oder gibt es da auch eine Scan-App zu? - Wobei ja im Prinzip Papier jederzeit eingescannt werden kann. 

 

Mir geht es halt vor allem darum, meinen Papierverbrauch zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur Papier. Für wichtige Sachen habe ich mittlerweile die Kopiergeräte bei meinem Arbeitgeber für mich entdeckt. Die scannen beidseitig direkt ins PDF-Format.

 

Bei mir gehts darum, das Chaos zu minimieren. Ich hab immer verschiedene "Baustellen" gleichzeitig und bin fast immer nur mit einem Notizblock unterwegs. Mein Papierverbrauch für Notizen hält sich in Grenzen, das sind vielleicht 50 Seiten im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...