Zum Inhalt springen

Kostenpflichtige Artikel für ein Modul


psychodelix

Empfohlene Beiträge

Modul AF G - Gesundheit.

 

Nicht nur, dass es ein reiner Onlinekurs ist (also ohne gedruckte Studienbriefe) - ich darf mir also alles selbst ausdrucken.

 

Jetzt kommt auch noch dazu ein Kapitel (11) aus dem Fachbuch "Angewandte Gesundheitspsychologie" von Brinkmann, welches ich mir kostenpflichtig über die Bib in Hagen bestellen soll. :sad:

 

Neee....Hagen, wo gehst du nur hin? :sad:

WOZU bezahle ich deutlich über 100 € für dieses Modul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gibt es eine Rückmeldung der FernUni dazu, warum der Auszug nicht zumindest kostenfrei ausgeliehen werden kann oder zur Verfügung gestellt wird, wenn es Pflichtliteratur ist?

 

Lässt sich dieses Buch nicht normal, also kostenfrei, in einer Bib ausleihen?

 

PS: Auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, habe ich den Titel des Themas etwas angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, 

 

das ist wirklich nicht schön. Im Master habe ich nur die Erfahrung gemacht,  dass Zusatzartikel Geld kosteten, welche als PL ausgewiesen wurden. Die Artikel waren auch als kostenfrei angepriesen worden oder angeblich alle kostenlos zu beziehen - die Vorlesungen waren allerdings von 2014 und in der Zwischenzeit waren die Artikel wieder kostenpflichtig geworden und sämtliche Lizenzen abgelaufen. Da hat die Uni dann allerdings nicht immer Einfluss drauf. 

 

Dass man sich Kapitel kostenpflichtig bestellen muss, hab ich noch nicht gehört, nur wenn man etwas in kopierter und gebundener Variante haben wollte, musste man eine Gebühr zahlen, die aber nicht so hoch war.

Ich kann deinen Unmut verstehen :(  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit längerer Zeit gibt es doch Diskussionen und auch (so weit ich weiß) Versuche einer gerichtlichen Klärung mit der VG Wort. Dabei geht es um Autorenrechte auf Vergütung und in welchem Umfang Universitäten Literatur ihren Studenten kostenfrei zur Verfügung stellen können.

 

Vielleicht hängt die Kostenpflicht für dieses Kapitel damit zusammen? Wie hoch ist denn der Betrag, den Sie zahlen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran kann es nicht liegen. Als diese Meldung brandaktuell war im Dezember 2016 hat die FUH sofort die Meldung verkündet, dass sie davon nicht betroffen ist. Da sie als Fernuni auf online Lektüre angewiesen ist, im Vergleich zu Präsenzunis, haben die schon immer eine andere Vereinbarung mit VG Wort und den Autoren gehabt, als es die Präsenzunis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...