Zum Inhalt springen

Kostenpflichtige Artikel für ein Modul


psychodelix

Empfohlene Beiträge

Am 12.10.2017 um 10:30 , KanzlerCoaching schrieb:

Wie hoch ist denn der Betrag, den Sie zahlen müssen?

 

Es geht mir nicht darum, dass es 1,50 € sind - es geht mir um das Prinzip.

 

Dieses Buch ist nicht als elektronische Ressource verfügbar.

Und warum kostet dann ein Modul an der FU Hagen 140-160 €?

Es gibt keine Studienbriefe mehr in gedruckter Form wie früher und auch die Ausleihe des Buches würde Hin- und Rückporto kosten.

 

Inzwischen hat eine Kommilitonin sich das Buch gekauft und netterweise das entsprechende Kapitel eingescannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 12.10.2017 um 09:16 , Markus Jung schrieb:

Gibt es eine Rückmeldung der FernUni dazu, warum der Auszug nicht zumindest kostenfrei ausgeliehen werden kann oder zur Verfügung gestellt wird, wenn es Pflichtliteratur ist?

 

Lässt sich dieses Buch nicht normal, also kostenfrei, in einer Bib ausleihen?

 

PS: Auch wenn ich deinen Unmut verstehen kann, habe ich den Titel des Themas etwas angepasst.

 

@Markus Jung

 

Bisher weiß ich von keiner Rückmeldung.

Da ich auf dem platten Land wohne, würde mich die Ausleihe auch wieder mindestens Porto kosten.

Ich habe nichts dagegen, wenn es PL gibt, die als elektronische Ressource über die Bib Hagen zu lesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, wenn ich die Zeit, die ich dadurch verbraucht habe mich aufzuregen und in der ich nichts anderes effektiv erledigen kann mal meinem aktuellen Studenlohn nehme, dann wären die 1,50 Euro vermutlich erst einmal günstiger.

Zugleich kann ich natürlich verstehen, dass die Materialien, die für das Studium bzw. die Aufgabenlösung oder Klausur zwingend benötigt werden kostenfrei sein sollten, da für die Module auch eine entsprechende Geldleistung gezahlt wird. So kenne ich es auch von der APOLLON. Bevor der Springer Link ausgeprägt war, wurden benötigte Bücher mitgeschickt und auch jetzt noch, wenn es das Buch nicht über den Link gibt, dann findet sich die entsprechende Lektüre im Studienpaket. 

 

Wie weit wäre denn die nächste Bib gewesen, wo man es sich einfach hätte kopieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polli_on_the_go

Ich musste auch diverse Studien suchen, wo mich der Link innerhalb der FU-Internen Plattform nur zu kostenpflichtigen Angeboten geleitet hat. Google sei Dank, habe ich die dann wo anders gefunden. Okay, so was muss ich auch machen, wenn ich Literatur für eine Bachelorarbeit suche - aber Pflichtlektüre, die nicht kostenfrei bereitgehalten wird, finde ich nach wie vor nicht in Ordnung! :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...