Springe zum Inhalt
mp1812

Module schnell abgeschlossen

Empfohlene Beiträge

andreas1983

Hey :-) Bitte jetzt nicht wieder alle privaten Studienanbieter und Studiengänge in einen Topf werfen.

Dieses böse Vorurteil mit den guten und geschenkten Noten, nur weil man bezahlt hält sich so und so leider schon hartnäckig genug.

Wenn so etwas passiert liegt es einzig und alleine am jeweiligen Dozenten. Und das gibt es auch in staatlichen Hochschulen. Ein Kollege hat als Beispiel an einer staatlichen studiert und meinte, dass er zu jeder Klausur alles mitnehmen durfte, und auch die Fragenauswahl oft sehr beschränkt war und ziemlich nah an alten Klausuren gelegen hat.

Ich konnte das jetzt bei meinem ersten Anbieter, als auch beim zweiten nicht feststellen, dass einem hier etwas geschenkt wird.

Wieso sollten sie es auch tun. Private Anbieter können sich das nicht erlauben. Wenn dieses Gerücht ins Internet kommt das man einfach übertrieben gesagt nur zahlen muss und seinen Namen auf das Papier schreibt dann kann der Anbieter einpacken, weil kein Arbeitgeber dann diesen Anbieter mehr ernst nimmt.

Das du so schnell vorankommst kann hier verschiedene Ursachen haben

1) Du hast durch deinen Beruf viele Vorkenntnisse und dir kommt daher viel bekannt vor und kommst deshalb schnell durch.

2) Es war das erste Semester und es sind noch Einführungsmodule dabei. Also werden die anderen Semester sicherlich zeitintensiver. Oftmals ist das erste Semester ja auch ein wenig zeitschonender ausgelegt, damit man auch Zeit hat sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden usw.

3) Du warst jetzt 2 Monate schneller als üblich. Kann auch daran liegen dass du ggf. deine Freizeit zurückgefahren hast und mehr als geplant gelernt hast und dadurch Zeit gewonnen hast.

4) Wie schnell man allgemein durchkommt, liegt natürlich auch am jeweiligen Studiengang. Soziale Arbeit (nicht böse gemeint) ist natürlich oftmals ein eher leichterer Studiengang. Kenne auch zwei Leute, welche diesen studieren und eigentlich immer ziemlich entspannt sind.

Fächer welche hohe Durchfallquoten aufweisen und zeitintensiv sind fehlen hier natürlich. Bsp. Mathe, Physik und Co. Der Augenmerk sind hier soziale Themen, welche wie gesagt durch die eigene Arbeit/Umfeld vertieft werden und wenn man dran bleibt kommt man hier sicherlich sehr schnell voran.

Ich weiß es nicht wie es im Fernstudium hier ist, aber diejenigen haben sehr viele Wochen als Praktikum in Ämter als Beispiel.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Thomislav

denke das ist auch eine Sache des heran Gehens. Ich hab zum Beispiel mit den Soll Zeiten des Moduls gerechnet und danach die Prüfungen geplant. Vielleicht hätte ich weniger gehabt wenn ich die Prüfungen spontan gebucht hätte. Weiß man nicht.

Zu den Noten kannst du ja mal die technischen studiengänge fragen. Mir fallen spontan Regelungstechnik und technische Mechanik ein. Da benötigt der ein oder andere mehrere Anläufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Splash

Wsa man auch noch in seine Gesamtstudiengangszeitplanung (tollen Wort oder?) einbeziehen sollte, ist der Fakt, dass man üblicherweise nicht durchgehend so durchzieht, sondern auch immer mal aus verschiedeneren Gründen das Tempo zurück gefahren werden muss - sei es, weil berufliche oder private Veränderungen anliegen oder einfach, weil wir doch mal wieder einen schönen Sommer haben und die Monate davor einige Körner gekostet haben.

Viele Grüße

Michael

Aktuell: B.A. Betriebswirtschaftslehre (IUBH) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag