Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

Drei neue Professoren an der SRH Fernhochschule

Empfohlene Beiträge

Die SRH Fernhochschule hat ihr Professorenteam auf nun insgesamt 41 Professorinnen und Professoren ergänzt. Neu hinzu gekommen sind  Prof. Dr. Pamela Luckau, Prof. Dr. phil. Angela Teichert und Prof. Dr. Matthias Hiller für die Bereiche Kommunikation & Coaching, Soziale Arbeit sowie Rechnungswesen.

 

SRH-neue-Professoren.jpg

Prof. Dr. Pamela Luckau, Pro. Dr. Matthias Hiller, Prof. Dr. Ottmar Schneck (Rektor), Prof. Dr. phil. Angela Teichert

 

Zu den beiden neu berufenen Professorinnen und dem neu berufenen Professor schreibt die Hochschule in einer Mitteilung:

 

Prof. Dr. Pamela Luckau wurde als Professorin für Kommunikation & Coaching an die Mobile University berufen. Sie verantwortet in den verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen Module wie „Kommunikation und Führung“, „Interpersonale Techniken“ sowie „Beratung und Gesundheitskommunikation“. Als Gründerin und Geschäftsführerin der Pamela Luckau Mentalkompass GmbH begleitet sie seit über 10 Jahren Auftraggeber aus Wissenschaft, Unternehmenswelt und Politik in Deutschland und Europa. Neben Praxiserfahrungen aus internationalen Organisationen und dem Deutschen Bundestag ist sie als Kommunikations- und Verhaltenstrainerin zertifiziert sowie als Trainerin der Society of NLP (Neurolinguistisches Programmieren) lizensiert.

 

Auch Prof. Dr. phil. Angela Teichert wurde der höchste zu vergebende akademische Titel verliehen. Zum Oktober hat die Diplom-Sozialarbeiterin/-Pädagogin und Systemische Projektmanagerin die Leitung des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit übernommen. Die Studierenden der Mobile University profitieren sowohl von ihren Lehr- und Forschungserfahrungen als auch von ihrer langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Praxisfeldern – von der Heimerziehung, klinischen Rehabilitations- und Sozialarbeit, Jugendhilfe, insbesondere von ihrer Erfahrung mit straffällig gewordenen und inhaftierten Jugendlichen etc. Vor ihrer Berufung war sie Studiengangsleiterin für „Sozialpädagogik & Management“ an der Fachhochschule Dresden.

 

Prof. Dr. Matthias Hiller wird ab Dezember ebenfalls das Professorenteam der SRH Fernhochschule bereichern. Der Diplom-Ökonom promovierte 2015 über das Thema „Bewertungsmaßstäbe im Bilanzsteuerrecht“ an der Universität Hohenheim. 2016 legte er das Steuerberaterexamen an der Steuerberaterkammer Stuttgart ab und ist zudem als Konzernsteuerreferent im Zentralbereich Steuern bei der TRUMPF GmbH + Co. KG tätig. Ab 1. Dezember profitieren die Studierenden der SRH Fernhochschule von seiner Expertise. Prof. Dr. Hiller verantwortet unter anderem die Module „Rechnungswesen“, „Bilanzpolitik“, „Performance Reporting“ und in den Masterstudiengängen „Mergers & Acquisitions“ sowie „Steuerrecht“.

 

Foto: SRH Fernhochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zum Jahresanfang wurde das Professoren-Team der SRH Fernhochschule erneut um drei Professoren erweitert.

 

So stellt die Hochschule die drei neuen Professoren vor:

 

Dr.-Ing. Fabian Behrendt wurde zum 01.01.2018 als Professor für Industrial Engineering an die SRH Fernhochschule – The Mobile University berufen. Er verantwortet primär in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen unter anderem die Module „Digital Engineering“, „Einführung in die Ingenieurwissenschaft“ und „Industrielle Produktionswirtschaft“. Die Studierenden der Mobile University profitieren sowohl von seinen Lehr- und Forschungserfahrungen als auch von seinen diversen Tätigkeiten in verschiedenen Praxisfeldern. Seit 2013 ist der Diplom-Wirtschaftsingenieur bspw. Geschäftsstellenleiter am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) in Magdeburg und parallel als Lehrbeauftragter und Projektleiter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig.

 

Dr.-Ing. Dietmar Hildenbrand wurde ebenfalls zum 01.01.2018 als Professor für Technologie- und Systementwicklung an die SRH Fernhochschule berufen und wird als Ansprechpartner für Studierende, Interessenten sowie Unternehmen vor Ort in Wertheim fungieren. Er verantwortet als studierter Informatiker primär in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen z.B. die Module „Mathematik“, „Prozessanalyse & Systemplanung“ und „Elektrotechnik“. Dr. Dietmar Hildenbrand lehrt derzeit als freiberuflicher Informatik-Dozent an der Hochschule RheinMain, war wissenschaftlicher Mitarbeiter und kann auf eine langjährige Praxiserfahrung in geschäftsführenden Positionen unter anderem des LOEWE-Forschungsprojektes mit dem Schwerpunkt „Cooperative Sensor Communication (Cocoon)“ sowie des Forschungsschwerpunkts „Grafische Datenverarbeitung (GDV)“ zurückblicken. Außerdem war er als Software-Entwickler, Projekt- sowie Abteilungsleiter unter anderem bei der Firma ITL (Bürgstadt), der Firma Industronic (Wertheim) oder der Firma GTS-GRAL (Darmstadt) tätig.

 

Auch Dr. Michael Koch wurde zum 01.01.2018 als Professor für Economics & Sustainability an die Mobile University berufen und ergänzt mit seinem Deputat das Departement Betriebswirtschaft und Management. Der Ökonomie- und Finanzspezialist wird den Studierenden sein Wissen unter anderem in den Modulen „Volkswirtschaftslehre“, „Economics“, „Risk Management“ und „Business in English“ vermitteln. Aufgrund seiner langjährigen Arbeit für die Weltbank in Washington, DC. verfügt Dr. Michael Koch über hervorragende Englischkenntnisse, so dass er seine Lehre hauptsächlich in Englisch halten wird. Zudem war der promovierte Volkswirt bei der Commerzbank im Bereich Investment Banking und bei den Vereinten Nationen in Bonn beschäftigt.

 

Professoren SRH Fernhochschule

(v.l.): Prof. Dr. Michael Koch, Prof. Dr. Fabian Behrendt, Prof. Dr. Ottmar Schneck (Rektor), Prof. Dr. Dietmar Hildenbrand

Foto: SRH Fernhochschule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung