Springe zum Inhalt
ou_scleo

Zulassung Master Mathematik, 3 ECTS-Punkte

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe an der Open University einen Bachelor of Science mit 210 Credit Points Matheanteilen.

Nun überlege ich, mich für einen Master an der Fernuni Hagen anzumelden. Problem: für Mathe braucht man 108 ECTS-Punkte, ich habe aber nur 105 (Hälfte von 210) .

Ich hatte schon per E-Mail an den Support bei der Fernuni Hagen geschrieben, dieser meinte aber das ich die Unterlagen im Rahmen der Bewerbungsfrist senden soll, und das dann geprüft wird. Es ist nicht möglich die 3 Punkte im Studium nachzuholen, sondern die 108 sind die Zugangsvorraussetzung.

Ich bin nun am überlegen, ob es nicht eine Lösung gibt um 3 ECTS-Punkte irgendwo herzubekommen :-) ,

hat jemand eine  Idee wie ich das lösen könnte?

 

Grüße 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt Zertifikatsstudiengänge, auch für Mathe, für welche Credit Points vergeben werden.

 

Allerdings ist dann wieder die Frage, ob das auch von der FernUni Hagen anerkannt wird und das würde ich im Vorfeld klären.

 

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet zum Beispiel ein solches Zertifikatsstudium an:

https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/angewandte-mathematik.html

(Gibt auch noch weitere)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mich einmal wegen den Zulassungsvoraussetzungen in Hagen erkundigt hatte. Die fehlenden Credits hatte ich durch ein Fach, welches von der selben Fakultät angeboten wird, aber nicht Teil des eigentlichen Masterstudienganges war/ist, abdecken können. Das zuständige Amt für Zulassung hat mir dann bestätigt, dass ich mit dieser Kombi die Voraussetzungen erfüllen würde.

 

Also kurz: dein OU Bachelor + ein FU Hagen Fach mit 3 ECTS könnte reichen.

 

Idealerweise würde ich empfehlen, du wühlst dich einmal durch die Bachelor-Mathefächer in Hagen und siehst nach, welches nicht schon in deinem OU Bachelor abgedeckt wurde. Das Fach würde ich dann als Vorschlag mit deinem Bachelor selbst an Hagen schicken. Ich vermute aber, du musst das Fach erst belegt und bestanden haben, bevor du zugelassen wirst --> d.h. mind. 1 Semester Verzögerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ich hatte noch einmal einen E-Mail-Austausch mit der Fernuni Hagen,  man  muss die fehlenden ECTS-Punkte vorher aufholen. 

Der Studiengang Praktische Informatik hat Module, die sich mit Msc. Mathematik überschneiden, eventuell kann ich ja auch damit anfangen.

 

Vielen Dank erstmal!

Grüße Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung