Springe zum Inhalt
dutchman79

Bachelor Maschinenbau, Akad vs WB

Empfohlene Beiträge

dutchman79

Ich möchte neben meinem Vollzeitjob in der chemischen Industrie einen Maschinenbau Bachelorstudiengang machen.

Vorkenntnisse: Physik Vordiplom der RWTH und circa 130 ECTS aus einem Bachelor Scientific Programming, also Mathematik, Physik und Informatik Kenntnisse sind da.

 

Ich suche ein Fernstudium wo ich den Schwerpunkt so viel wie möglich auf Maschinenbau legen kann und vor allem mit möglichst wenig Pflichtveranstaltungen. Die Veranstaltungen die es gibt am liebsten irgendwo im NRW Raum. (wohne in der Nähe von Aachen)

Komme bei meiner Suche eigentlich immer auf die WB oder Akad aus.

 

Welche würdet ihr für meine Zwecke empfehlen und warum ?

In welchen Bereichen unterscheiden diese sich am meisten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Ich glaube, dass du da mit beiden Anbietern zurecht kommen könntest. Schau dir die Webseiten der Hochschulen an, schau mal hier, was du in den Foren und Blogs zu beiden findest und ich würde dir auch empfehlen, den Kontakt mit der Studienberatung beider Hochschulen zu suchen und zu schauen, was du davon für einen Eindruck gewinnst.

 

Da du ja schon eine Menge an Credit Points und Inhalten aus anderen Studiengängen mit bringst, könnte ich mir auch vorstellen, dass für dich die Frage der Anrechnung wichtig ist, um das Studium möglicherweise zu verkürzen und auch Kosten zu sparen.

 

Inhaltlich würde ich das Curriculum vergleichen. Welche Themen werden in beiden Studiengängen behandelt und in welchem Umfang und welche entsprechen dabei deinen Vorstellungen und welche weniger.

 

Weitere Kriterien für einen Vergleich findest du auch hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung