Zum Inhalt springen

Bachelor Maschinenbau, Akad vs WB


dutchman79

Empfohlene Beiträge

Ich möchte neben meinem Vollzeitjob in der chemischen Industrie einen Maschinenbau Bachelorstudiengang machen.

Vorkenntnisse: Physik Vordiplom der RWTH und circa 130 ECTS aus einem Bachelor Scientific Programming, also Mathematik, Physik und Informatik Kenntnisse sind da.

 

Ich suche ein Fernstudium wo ich den Schwerpunkt so viel wie möglich auf Maschinenbau legen kann und vor allem mit möglichst wenig Pflichtveranstaltungen. Die Veranstaltungen die es gibt am liebsten irgendwo im NRW Raum. (wohne in der Nähe von Aachen)

Komme bei meiner Suche eigentlich immer auf die WB oder Akad aus.

 

Welche würdet ihr für meine Zwecke empfehlen und warum ?

In welchen Bereichen unterscheiden diese sich am meisten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich glaube, dass du da mit beiden Anbietern zurecht kommen könntest. Schau dir die Webseiten der Hochschulen an, schau mal hier, was du in den Foren und Blogs zu beiden findest und ich würde dir auch empfehlen, den Kontakt mit der Studienberatung beider Hochschulen zu suchen und zu schauen, was du davon für einen Eindruck gewinnst.

 

Da du ja schon eine Menge an Credit Points und Inhalten aus anderen Studiengängen mit bringst, könnte ich mir auch vorstellen, dass für dich die Frage der Anrechnung wichtig ist, um das Studium möglicherweise zu verkürzen und auch Kosten zu sparen.

 

Inhaltlich würde ich das Curriculum vergleichen. Welche Themen werden in beiden Studiengängen behandelt und in welchem Umfang und welche entsprechen dabei deinen Vorstellungen und welche weniger.

 

Weitere Kriterien für einen Vergleich findest du auch hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Markus,

 

Danke für deine Antwort.

Mittlerweile ist auch die Hamburger Fernhochschule dazu gestoßen und bieten Maschinenbau als Bachelor und Master Studium an.

Das wichtigste ist für mich die Gestaltung der obligatorischen Präsenztermine. (Klausuren und Labore)

Am besten für mich wäre wenn die Hochschule auch mit Sicherheit sagen kann dass diese an einem Standort in NRW wahrgenommen werden können.

So viel ich weiß hängt das aber immer von der Anzahl der Anmeldungen ab, und damit kann es auch passieren das man für solche Termine mehr als 200 Kilometer Einzelstrecke fahren muss.

 

Hat jemand mehr Infos über dieses Thema ? Bei der HFH käme zB das Studienzentrum in Essen im Frage als Örtlichkeit für alle Klausuren und Labore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier nur die Fakten der AKAD bieten.

Bei der AKAD solltest du mit Prüfungszentren (Klausuren) in NRW weniger Probleme habe Köln und Düsseldorf sind möglich, ggf. könntest du sogar nach Belgien/NL ausweichen. Da würde ich dann aber, wenn die AKAD in Frage kommt, vorher nochmal kurz mit der Studienberatung reden. Hab diese Infos jetzt auch nur von der AKAD-Seite selbst.
https://www.akad.de/akad-fernstudium/pruefungszentren-von-a-z/
 

Allerdings, bei den Laboren musst du wohl mit längeren Anfahrten rechnen. Das nächste Labor der AKAD wäre für dich wohl Pforzheim. Das ist mit 375 km schon eine Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das wichtigste ist für mich die Gestaltung der obligatorischen Präsenztermine. (Klausuren und Labore)

 

Dabei würde ich auch berücksichtigen, wie groß jeweils die Anzahl dieser Veranstaltungen bei den einzelnen Anbietern ist und in wiefern diese zusammengefasst werden zu Blöcken. Es macht ja schon einen Unterschied, wie oft du eine größere Strecke zurücklegen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...