Zum Inhalt springen

Angewandte Informatik (WBH) vs Wirtschaftsinformatik (IUBH)


Archer

Empfohlene Beiträge

Wenn Du im Norden wohnst, kommen auch die Angebote von OnCampus in Betracht. Das ist ein Verbund staatlicher FHs, bei denen man Online Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik studieren kann. Standorte für Wirtschaftsinformatik sind Wolfenbüttel, Emden/Leer, Kiel und Berlin. Für Medieninformatik sind die Standorte Wolfenbüttel, Emden/Leer, Lübeck, Berlin und Brandenburg an der Havel. Die Kosten sind sehr überschaubar. Allerdings gehören zu den meisten Modulen Präsenzveranstaltungen.

 

Standorte der WINGS im Norden sind neben Wismar auch Hamburg, Hannover und Berlin.

 

Ja, viele (aber nicht alle) Informatikstudiengänge der WBH haben 210 statt 180 ECTS. Sie dauern also ein Semester länger. Falls Du später mal einen Master machen möchtest, brauchst Du insgesamt 300 ECTS. Du könntest dann also auch einen Master mit 90 ECTS machen.

 

Ich meine, nicht nur im öffentlichen Dienst ist die genaue Bezeichnung eines Informatik-Studienganges nachrangig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

 

ein weitere Punkt wäre auch die Studienzeit: Bei der IUBH könnte ich das Studium in 72 Monaten machen, bei der WBH wären es 42 Monate (+ 21 Monate). 

 

72 Monate wären für mich natürlich deutlich angenehmer, da ich so weniger Stress (und mehr Freizeit) hätte. Die 72 Monate wären auch zeitlich völlig in Ordnung, da vorher eh keine Stelle frei wird.

 

Nun, ich denke ich werde mir bei beiden Anbietern jeweils einen Beratungstermin geben lassen - und dann muss ich die Entscheidung treffen...

 

Ich danke euch für die ganzen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2017 um 21:20 , Thomislav schrieb:

Du willst echt freiwillig länger studieren?

Ich hätte da Sorgen dass ich da zu viel Zeit vertrödel.

 

Klar warum nicht...

Die Stellen werden vorher eh nicht frei. Letztendlich bedeutet es auch mehr Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...