Zum Inhalt springen

Haben die Fernstudiengänge BWL und Finanzmanagment das gleiche Matheniveau, bei der IUBH


Stefan24

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke ich würde es Vollzeit machen und nebenher ab und zu auf 450 Euro Basis arbeiten.

Momentan tendiere ich auch eher zu BWL da ich eh noch nicht so genau weiß was ich machen will und Finanzmanagement doch sehr viel spezialisierter ist ! Und ich auch nicht genau weiß wer solche Leute sucht ;) und wie dringend die gebraucht werden. Theoretisch würde ich dann später wahrscheinlich sowieso mit den BWLern konkurrieren die sich auf Contolling spezialisiert haben. Dann kann ich ja auch gleich mit BWL anfangen und später auf der Finanzmanagement Schiene fahren, wenn es mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also nicht umziehen? Da Du noch keine genauen Ziele hast, würde ich an deiner Stelle die allgemeine BWL vorziehen und schauen, dass du durch Praktika evtl. erste Praxis bekommst. Hast du mal in einem Büro gearbeitet und mal ausgetestet, welche Aufgaben dir liegen?

 

Mathematik und Statistik gehört weitestgehend überall mit 10 CP dazu. Jedoch ist dies eigentlich nur anwendungsorientiert, demnach würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

 

Den NC kann man durch Wartesemester oder Ausbildungsabschlüsse verkürzen, falls das ein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Verwirrung von Robwood an:

 

Sie fragen in Ihrem ersten Posting nach, ob man mit einem Abschluss an der IUBH ggf. promovieren kann. Daraus schließe ich, dass ein Promotionsrecht für Sie interessant ist.

 

Weiter unten schreiben Sie, dass ein Fachhochschulstudium an der IUBH nicht so schwer ist wie an der LMU.

 

Durchgängig ist das Thema "hohes Einstiegsgehalt".

 

Dann scheint der NC ein Problem zu sein. Keine guten Voraussetzungen für ein Studium an einer FH oder Uni, die in der Wirtschaft einen hervorragenden Ruf genießt und somit die Chancen auf ein hohes Einstiegsgehalt verbessert.

 

Schwierigkeiten mit Mathe wollen Sie ggf. aus dem Weg gehen, indem Sie auf Marketing oder HR ausweichen als Studienschwerpunkt.

 

Und Ihre Wunscharbeitgeber sind die Großen, diejenigen, die genügend Bewerbungen bekommen, um sich aussuchen zu können, wen sie haben wollen.

 

Zum Schluss: Ab und zu mal nen 450-Euro-Job stellen Sie sich studienbegleitend fürs Fernstudium vor. Wohnen Sie denn noch zuhause? Und sind Ihre Eltern bereit, die rund 12 bis 15tausend Euro Studienkosten zu übernehmen, zusätzlich zu dem, was für den Lebensunterhalt so anfällt? Denn mit 450-Euro-Jobs ab und zu werden Sie ja nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich möchte nicht promovieren ;)

Das Einstiegsgehalt mit einem Fachhochschulabschluss soll nur etwas geringer sein als das eines Uni Abgängers, das wäre noch zu verkraften.

Und ich denke das BWL Studium an der Fachhochschule ist etwas praxisorientierter und nicht so wissenschaftlich verklausuliert wie das an der Uni und dazu noch etwas leichter.

 

Für Jura gab es bei mir übrigens keinen NC.

Ich denke bevor ich mit einem Fernstudium in BWL anfange, werde ich wirklich mal ein Praktikum machen und mir den Arbeitsalltag von BWLern anschauen und dann sehen, ob es was für mich ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...