Springe zum Inhalt
Daniel-san

Zugang 2: Welche fachgebundene Hochschulreife

Empfohlene Beiträge

Daniel-san

Welche fachgebundene Hochschulreife bekommt man, wenn man bei der Apollon Hochschule ohne Abi studiert und die Einstufung besteht? Die für Gesundheit und Soziales?

 

Und nur damit ich es richtig verstehe: Der Unterschied zwischen Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife liegt darin, dass die Fachhochschulreife zu Studien an FHs berechtigt, die fachgebundene Hochschulreife für die ausgewiesenen Studiengänge an Unis und allen Studiengängen an FHs?

Bearbeitet von Daniel-san

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

polli_on_the_go

@flowergarden, @Hep2000 ihr habt doch den Zugang oder?

 

Wenn mich nicht alles täuscht ist es fachgebunden für den Bereich Geundheit und Soziales an Hochschulen. Zum Informatikstudium an der Uni würde es z.B. nicht qualifizieren. Ansonsten wenn die beiden es nicht wissen unsere Studienservice ist super freundlich, keine lange Hotline etc., die freuen sich über Fragen :)


Studierende Bachelor of Arts Präventions- und Gesundheitsmanagement  - APOLLON

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (Gotthold Ephraim Lessing)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flowergarden

@polli_on_the_go: Ja, genau. Also mir hat man dazu nur folgendes geschrieben:

Zitat: 

Zitat

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt Sie zum Studium dieses Studienganges. Sie kann auch von anderen Hochschulen akzeptiert werden für das gleiche Studienfach, muss jedoch nicht.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daniel-san
vor 54 Minuten, flowergarden schrieb:

@polli_on_the_go: Ja, genau. Also mir hat man dazu nur folgendes geschrieben:

Zitat: 


 

Da steht nichts von irgendeinem Fachbereich? Das würde dann heißen, dass ich an anderen Hochschulen nur das studieren kann, was ich bei Apollon studiert habe?

Bearbeitet von Daniel-san

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flowergarden

Ich würde vorschlagen einfach mal bei der Apollon anzurufen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Wichtig finde ich (Fettschrift von mir):

Zitat

Sie kann auch von anderen Hochschulen akzeptiert werden für das gleiche Studienfach, muss jedoch nicht.

 

Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, das im Vorfeld mit der Hochschule zu klären, an die du möglicherweise gehen möchtest, um da Sicherheit zu haben.


Markus Jung (XING, LinkedIn) - Kontaktformular - Mail

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daniel-san

Bei Apollon sagte man mir heute, dass es bei denen nur fachgebundene Hochschulreife heißt, Spezialisierung wird nicht angegeben 😮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
polli_on_the_go
vor 49 Minuten, Daniel-san schrieb:

Bei Apollon sagte man mir heute, dass es bei denen nur fachgebundene Hochschulreife heißt, Spezialisierung wird nicht angegeben 😮

Das liegt aber nicht an der Apollon sondern dem Bremer Hochschulgesetz

 

Screenshot_20171120-222325.png.1c671878dc3024305b078e6b074f8f65.png

 

Aber als Beispiel. Ich habe z.B. dem schulischen Teil meiner Hochulreife an einem Berufskolleg in dem Lehrgang Erzieher/Allgemeine Hochschulreife gemacht,  die ich nach der 12.1 Us persönlichen Gründen ohne Abschluss beendet habe. Mit meiner 3 Jährgen Ausbildung zur Krankenpflegerin habe ich die Fachgebundene Hochschulreife erlangt, die mich laut Zeugnis des Berufskollegs sowie der Ausbildung befähigt in bestimmten Bundesländern zu Studieren und zwar im gesamten Feld Gesundheit und Soziales. Sprich mit der Fachgebundenen Hochschulreife kann ich nicht Architektur, Musik oder Informatik Studieren. Ähnlich ist es mit der der Apollon. Auch danach bleibt es eine Einzelfallprüfung abhängig vom Landeshochschulgesetz des Bundeslandes, wo du hin möchtest.

 

 

Die Frage wäre, warum ist das so wichtig. Mit dem Bachelor  Zeugnis wäre es doch ohnehin egal ;)


Studierende Bachelor of Arts Präventions- und Gesundheitsmanagement  - APOLLON

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (Gotthold Ephraim Lessing)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daniel-san

Ich finde es wichtig. Vor allem in Fällen, bei denen die Studierenden weder beruflich qualifiziert sind (zB Mittlerer Schulabschluss ohne Berufsausbildung, aber mit Praxis), noch Abi oder Fachhochschulreife haben. Wenn jetzt zB jemand ohne jegliche Qualifikation die Einstufungsprüfung besteht, dann zB Gewundheitsökonomie studiert und merkt, dass BWL eher was für ihn ist und dafür die Hochschule wechseln muss, dann kann das zum Problem werden.

Bearbeitet von Daniel-san

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
polli_on_the_go

Ja, das liegt aber wie gesagt nicht an der Apollon sondern einem sehr schwammigen Hochschulgesetz in Bremen. Wobei ich mir im Bereich zu BWL auch vorstellen kann dass es eine Durchlässigkeit gibt, da umgekehrt genau Ausbildungen, Weiterbildungen auf das Studium angerechnet werden. Ferner denke ich trotzdem, dass ja allein schon der Schwerpunkt der Hochschule "Hochschule der Gesundheitswirtschaft" einen Verweis gibt. 

 

@flowergarden hast du eigentlich ein Schriftstück bekommen,  da müsste eigentlich drauf stehen für was sie fachgebunden ist.


Studierende Bachelor of Arts Präventions- und Gesundheitsmanagement  - APOLLON

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (Gotthold Ephraim Lessing)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung