Zum Inhalt springen

Bauingeniuerstudium im 5. Semester abbrechen? - Keine Zukunftsaussichten


Stipendler

Empfohlene Beiträge

Hallo ZUSAMMEN,

 

ich studiere im 5. Semester an einer Hochschule Bauingenieurwesen, bin 36 Jahre alt und selbstständiger Unternehmer mit dem Meisterbrief in einem Beruf im Bauhauptgewerbe.

 

Ich habe insgesamt drei abgeschlossene Berufsausbildungen (2x technisch, 1x kaufmännisch)

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht zu viel Details verraten möchte, da ich eine evtl. Entscheidung über ein Studiumsabbruch gerne selbst verkünden möchte und nicht durch einen Kommilitonen passieren soll , der hier evtl. mitliest. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS !

 

-------------

 

Mein Plan war und ist es eigentlich nach dem Bachelor ein Ing.Büro aufzumachen und zusätzlich zur Baufirma Statik und Tragwerksplanung mitzumachen,

bis ein gewisser Kundenstamm entstanden ist um das Ing.Büro alleinig zu machen. Den Master hätte ich separat gemacht.

 

Leider musste ich nun aktuell feststellen, dass mein Plan nicht ganz aufzugehen scheint.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Ingenieurskammer ist es wie folgt :

 

- Ich muss 2 Jahre nachweisbar in der Planung von Gebäuden usw. tätig sein, um bauvorlagebrechtigt zu sein, also das ich auch Baugenehmigungen unterzeichnen darf.

- Ich muss 3 Jahre nachweisbar in der Statik/Tragwerksplanung tätig sein, um Standsicherheitsnachweise ausführen zu dürfen.

 

Das war erstmal ein Schock für mich gestern !

 

Ich müsste also meine Baufirma abmelden, mich irgendwo als Statiker anstellen lassen, dort 3 Jahre nachweislich Statik machen und dann eine neues Ing.Büro aufmachen.

Dann wäre ich ungefähr 42.

 

Meine Baufirma läuft sehr gut und ich verdiene dementsprechend. Mit dem Gehalt eines angestellten Bauingeniuers von ca. 3500-4000€ Brutto kann ich meine Familie nicht ernähren und meine Kredite für Haus und Co. nicht abbezahlen. Zudem war nie das Ziel sich wieder anstellen zu lassen.