Zum Inhalt springen

Soziale Arbeit/Netzwerkmanagement - Fernstudium?


McGregor

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich versuche es einmal in diesem Forum weil ich ein bisschen Unterstützung im der weitern Welt der Fernstudien brauche.

 

Da ich das erste Mal hier schreibe, hoffe ich das ich hier das richtige Forum getroffen habe. 

 

Ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung (am liebsten ein Fernstudium Bachelor oder Master) im Bereich "Netzwerkmanagement (im sozialen Raum)" gern auch in Kombination mit Themen wie Sozialmanagement; Coaching, Sozialplanung . 

 

Ich habe jetzt aber noch kein Fernstudium gefunden sondern nur Präsenzstudiengänge die mir gefallen, so wie das hier: 

https://www.katho-nrw.de/muenster/studium-lehre/studienangebote/soziale-arbeit-ma/

 

Dann habe ich noch ein sehr interessantes Zertifikat gefunden: 

 

http://www.gos-organisationsberatung.de/fileadmin/user_upload/gos/fortbildung/Ausschreibung_Sozialraum_1.pdf

 

Das entspricht schon sehr meinen Vorstellungen aber ich kann leider den Begriff "Zertifikat" nicht einschätzen da ich aus Luxemburg kommen und diese Weiterbildung nicht kenne.  Kann mir da jemand helfen und erklären wie dieses Zertifikat einzuschätzen ist?  Weiterhin wollte ich nachfragen ob jemand von Ihnen Erfahrung gemacht hat mit der  AWO-Bildungsakademie?

 

ich würde mich freuen mich mit Ihnen austauschen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde mir an deiner Stelle die Studiengänge der sozialen Arbeit anschauen, von denen es mittlerweile einige gibt (zum Beispiel DIPLOMA Hochschule, IUBH, SRH Fernhochschule, ZFH - BASA Online) und überlegen, wie gut die Inhalte zu deinen Vorstellungen passen. Ein Fernstudiengang speziell bezogen auf Netzwerkmanagement ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ja danke das ist eine gute Idee. Ich habe mich bisher nur auf die Studiengänge Sozialmanagement beschränkt. Dann werde ich mir die andern auch noch alle anschauen.

 

Was hälts du denn vom dem Zertifikat bei der Awo-Bildungsakademie? Denks du das es "hochwertig" (entschuldige mir fällt kein besseres Wort ein) ist?

 

Ich habe übrigens auch schon dort direkt nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten und wollte auch zusätzlich von neutraler Stelle eine Einschätzung hören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Netzwerkmanagement" ist eines dieser trendigen Modeworte, die so ziemlich alles und nichts sagen.

 

Hast du denn schon eine konkrete Vorstellung davon, wo die Reise mal hingehen soll? Wenn du von Weiterbildung schreibst, verbinde ich damit die Vorstellung, dass du bereits im sozialen Bereich aktiv tätig bist und dein Wirkungsfeld erweitern möchtest. Ist dem so?

 

Wenn du ein bisschen mehr zu dir und deiner Person schreibst, fällt es u.U. auch leichter, dich mit der Nase in die eine oder andere Richtung zu stupsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Diplom Geographin und arbeite seit 6 jahren als regionale Sozialkoordinatorin und zu meinen Bereichen gehört sowohl Sozialplanung wie auch Netzwerkkoordination und Projektmanagement. 

Da ich über einen Jobwechsel nachdenke möchte ich das was ich den letzten Jahren in der Praxis schon gemacht habe jetzt auch durch ein passendes Studium oder eine Weiterbildung noch quasi bestärken. Um mein Profil zu verstärken und auch um noch sicherer in manchen Themen zu werden, weil ich mir vieles einfach angelesen habe inden letzten Jahren.

 

Ja und Netzwerkmanagement ist ein Modewort aber ich mach das halt tatsächlich 😂

 

und diese Weiterbildung (Zertifikat) gefällt mir eben inhaltlich sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...