Zum Inhalt springen

Wie wichtig sind Freundschaften während des Fernstudiums?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Auch von den Freunden des Studierenden wird viel abverlangt, wenn ein Fernstudium begonnen wird.

 

Einerseits müssen sie sich damit abfinden, dass nun weniger Zeit für sie zur Verfügung steht und auf der anderen Seiten sollten sie einen nach Möglichkeit auch noch unterstützen, motivieren etc.

 

Hier sollte schon vor Beginn des Studiums das offene Gespräch gesucht werden und deutlich gemacht werden, dass man zwar weniger Zeit haben wird, aber trotzdem weiter an der Freundschaft interessiert ist und die verbleibende Zeit dafür intensiver nutzen möchte - zum Beispiel für Gespräche statt sich nur im Kino berieseln zu lassen etc.

 

Außerdem ist hier auch zu überlegen und zu priorisieren, welche Freundschaften einem wirklich wichtig sind und auch etwas zurück geben und sich besonders um diese zu kümmern und zu schauen, welche anderen Kontakten vielleicht nur noch aus Gewohnheit fortgeführt werden, obwohl eigentlich kein Interesse mehr daran besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...