Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmarkt


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Die Personalwirtschaft hat etwas zum Thema  "Boomender Weiterbildungsmarkt" veröffentlicht. Leider ist das Artikelchen inhaltlich sehr überschaubar geraten, gerade was die Bewertung von Angeboten durch Unternehmen angeht.

https://www.personalwirtschaft.de/personalentwicklung/weiterbildung/artikel/immer-schneller-immer-individueller.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Und ergänzend dazu dieser Artikel aus der FAZ, in dem es um den Praxisbezug von (Präsenz-)Studenten geht. Aber den Transfer zum eigenen Fernstudium kann ja jeder herstellen, nicht?

 

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/tagung-an-der-goethe-uni-mehr-kontakt-zur-arbeitswelt-erwuenscht-15324840.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für  die Links. Ich denke neben (und in Verbindung mit) der Digitalisierung ist besonders das Thema Individualisierung ein wichtiger Trend. Es wird immer mehr darum gehen, auch innerhalb eines Fernstudiengangs neben der Vermittlung von Basis-Wissen vor allem Kompetenzen zu vermitteln und auszubauen, die der einzelne benötigt und (gerade im Fernstudium) auch bereits Praxis-Anforderungen und Projekte mit in das Studium zu bringen.

 

Und auch von den Methoden/Medien her wird die Individualisierung zunehmen und das Studium sich an die Bedürfnisse des Lerners mehr anpassen - während es bisher ja oft eher umgekehrt war, dass die Studierenden sehen mussten, dass sie sich an das Studium anpassen.

 

Das mag Vorteile und Nachteile haben, ist aber auf jeden Fall eine Entwicklung, die ich an vielen Stellen mit bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...